PJSIP und Telekom-Login (eMail-Adresse als Benutzername)

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

wie lautet die korrekte Syntax für die Registrierung am Telekom-Server, wenn Telekom-Login genutzt wird? Also nicht der anonyme Zugang und auch nicht der Zugang mit der Zugangsnummer, sondern der Zugang mit [email protected] als Benutzername.

Mir ist es bisher nicht gelungen, mich damit einzuloggen. Habe schon versucht, beim Benutzer/Passwort das "@" zu maskieren (mit "\") oder als "%40" zu schreiben. Klappt nicht. Bekomme immer entweder ein "403 forbidden" vom Telekom-Server oder eine Fehlermeldung vom asterisk, das die contact-uri nicht korrekt sei.

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht - am Fremdanschluss? Am eigenen Anschluss gehen nämlich so einige (unsinnige) Kombinationen durch.
 
Was verstehst Du unter Zugangsnummer?

Beim User einfach die Rufnummer im E164-Format mit führendem + nehmen: +49..

Ich habe das zwar noch nie am Fremdanschluss verwendet - aber Autologin ist bei mir deaktiviert und die Credentials funktionieren auch nicht, wenn ich Password oder Rufnummer ändere (war zumindest schon mal so in der Vergangenheit).
 
Mit "Fremdanschluss" ist gemeint "Telekom DSL-Anschluss der nicht der eigene ist"? Oder habe ich verpasst, dass jetzt plötzlich (richtige) nomadische Nutzung möglich ist?

Beim User einfach die Rufnummer im E164-Format mit führendem + nehmen: +49..
Ja, exakt. Ich meine, dass ich schon so lange dabei bin dass es noch gar kein Auto-Login gab. Die Telefonie funktioniert auch erst und zuverlässig seit ich alles exakt so eingestellt habe wie es eingestellt ist.
 
Ich kann mit Deiner Antwort leider nichts anfangen. Geht's jetzt wie von mir beschrieben oder nicht?

Aber ganz unabhängig davon stellt sich die Frage für Dich sowieso nicht. Du kannst Dich ja von einer beliebigen öffentlichen Internetadresse an Deinem eigenen Server als ganz normaler Client (wie die internen auch) registrieren - entweder direkt oder via VPN-Tunnel. Damit hast Du nomadische Nutzung.
 
Mit "Fremdanschluss" ist gemeint "Telekom DSL-Anschluss der nicht der eigene ist"? Oder habe ich verpasst, dass jetzt plötzlich (richtige) nomadische Nutzung möglich ist?
Das geht weiterhin nur mit Cloud PBX und den SIP-Trunks: CompanyFlex SIP-Trunk und DeutschlandLAN SIP-Trunk. Die Retail-Produkte (MagentaZuhause und Deutschland LAN IP ..., Company Pro/Start) lassen sich nur an anderen Telekom-Anschlüssen registrieren.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo zusammen,

wie lautet die korrekte Syntax für die Registrierung am Telekom-Server, wenn Telekom-Login genutzt wird? Also nicht der anonyme Zugang und auch nicht der Zugang mit der Zugangsnummer, sondern der Zugang mit [email protected] als Benutzername.
Hast du denn das Webkennwort für die Nutzung eingerichtet?
Ich konnte jetzt dazu keine Details mehr finden, aber früher musste teilweise eine Verknüpfung mit der E-Mail-Adresse/Hauptnutzer und dem VoIP-Rufnummern stattfinden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Läuft leider noch nicht.

Habe diverse Varianten probiert:

Als username die Rufnummer mit Vorwahl, mit internationaler Vorwahl, den Telekom-Login-Namen.
Als password das Schema [:]PASSWORT:[email protected] - mal mit, mal ohne führenden ":" Oder auch mal nur dass Passwort...

-> Bekomme jedesmal "forbidden" vom Telekom-Server zurück.
DIe Zugangsdaten sind aber korrekt: Trage ich sie in die Fritzbox (am gleichen DSL-Anschluss) ein, registriert sich diese sofort.


Trage ich bei username einfach die Telekom-Mailadresse ein (mit dem "@") und bei password das Telekom-Passwort, dann bekomme ich vom asterisk folgende Fehlermeldung:

Invalid client URI 'sip:[email protected]@tel.t-online.de' specified on outbound registration

Das Problem scheint zu sein, dass der Benutzername ein "@" enthält, womit in der Registrierungs-URI dann zwei "@" sind.

Weiß denn keiner, wie die korrekte Syntax lautet?
 
Läuft leider noch nicht.

Habe diverse Varianten probiert:

Als username die Rufnummer mit Vorwahl, mit internationaler Vorwahl, den Telekom-Login-Namen.
Als password das Schema [:]PASSWORT:[email protected] - mal mit, mal ohne führenden ":" Oder auch mal nur dass Passwort...

-> Bekomme jedesmal "forbidden" vom Telekom-Server zurück.
Das heißt ja nicht notwendigerweise, dass die Credentials abgewiesen werden. Es kann ja auch an anderen Dingen liegen.

Guck mal hier:
 

Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Leider wird auch dort nur die Registrierung am eigenen Anschluss beschrieben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Problem scheint nur bei Verwendung der pjsip_wizard.conf aufzutreten:

Wenn asterisk die Meldung bringt "Invalid client URI..." dann erzeugt er anschließend keinen registration-Abschnitt f. den Telekom-Eintrag (zu sehen, wenn man "pjsip export config_wizard primitives to" ausführt).
Bei meinen diversen Tests habe ich anschließend die pjsip_wizard.conf verändert und im * ein reload ausgeführt. Nach Rückändern auf
"outbound_auth/username=[email protected]
outbound_auth/password=YYYY"

und anschließendem erneuten reload war der * plötzlich registriert.

Beim Reload legt der config_wizard offenbar nur die oauth neu an, behält aber die registration bei - und dann passt es.

Ich habe die pjsip_wizard jetzt mal gelöscht und in der pjsip.conf (ohne "_wizard) den Inhalt des Exports stehen. Dann klappt's auch gleich beim Start.

So würde es gehen - ist nur leider total unübersichtlich, da man in der pjsip.conf ja diverse unzählige Dinge doppelt und dreifach braucht. Die pjsip_wizard war da viel übersichtlicher. Aus meinen 94 Zeilen pjsip_wizard.conf wurden nun mal eben 421 :-(

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hat jemand Tipps, wie man die pjsip.conf kleiner und übersichtlicher bekommt?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze doch noch mit dem Wizard zum Laufen bekomme? Mein Telekom-Template sieht momentan so aus:

Code:
[telekom-template](!)
type = wizard
transport = transport-udp

sends_auth = yes
sends_registrations = yes
remote_hosts = tel.t-online.de

endpoint/allow=!all,g722,alaw,g726,adpcm,gsm
endpoint/context=default
endpoint/from_domain=tel.t-online.de
endpoint/dtmf_mode=rfc4733
endpoint/direct_media=no
;endpoint/force_rport=yes
endpoint/rewrite_contact=yes
endpoint/rtp_symmetric=yes
;endpoint/ice_support = yes

aor/qualify_frequency = 60
aor/contact=sip:tel.t-online.de
aor/default_expiration=585

registration/retry_interval = 60
registration/server_uri=sip:tel.t-online.de
registration/forbidden_retry_interval=120
registration/expiration=480
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,022
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.