Plötzich und unerwartet kein VOIP

froelix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier läuft seit ca. 4 Monden Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q.
An einer Longshine LCS-8051A HFC-Karte hängt über einen NTBA eine Agfeo AS 191 plus. An der Agfeo sind alle Telefone angeschlossen.
Über eine AVM Fritz!Card PCI stellt Asterisk die Verbindung zu ISDN her.

Über einen T-COM 6000 DSL Anschluss wird die Verbindung zu T-Online VOIP aufgebaut.

Lief bis vor ca. 8 Tagen auch alles ohne Probleme.

Die Gespräche ins deutsche Festnetz hat Asterisk fein über VOIP geroutet, die Gespräche in die mobilen Netze wurde über ISDN geleitet.

Doch jetzt kommt leider täglich des Öfteren die Meldung:

Aug 4 20:53:01 WARNING[15370]: cdr.c:114 ast_cdr_free: CDR on channel 'Zap/2-1' not posted
Aug 4 20:53:01 WARNING[15370]: cdr.c:116 ast_cdr_free: CDR on channel 'Zap/2-1' lacks end
Aug 4 20:53:01 WARNING[15058]: chan_sip.c:6989 handle_response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"032********" <sip:032********@tel.t-online.de>;tag=as4d5ee1b3'

Wenn ich Asterisk neu starte, klappt der Verbindungsaufbau.

BTW: Asterisk wird jede Nacht beendet, die Zap-Module werden entladen, neu geladen und Asterisk neu gestartet.

Wie gesagt, plötzlich und unerwartet traten die Probleme auf.

:confused:

Und ich habe wirklich nichts geändert!

:(

Ist es eigentlich ein großer Akt Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q auf Asterisk 1.2.10 zu aktualisieren?

Ist es eigentlich ein großer Akt Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q auf Asterisk 1.2.10 zu aktualisieren?

Normalerweise solltest du einfach die neue Version kompilieren und installieren können.

froelix schrieb:

Kommt auf deine Dialpläne an. Wenn die nicht allzu kompliziert sind, ist es neucompilieren + ca. 30 Min.

Du musst einfach die Dialpläne durchprobieren und schauen, ob was angemault wird. Fast alles wird trotzdem funktionieren. Einige melden u.U. eine alte, noch unterstütze Form. Die solltest du dann gelegentlich bereinigen.

froelix schrieb:
Doch jetzt kommt leider täglich des Öfteren die Meldung:

Aug 4 20:53:01 WARNING[15370]: cdr.c:114 ast_cdr_free: CDR on channel 'Zap/2-1' not posted
Aug 4 20:53:01 WARNING[15370]: cdr.c:116 ast_cdr_free: CDR on channel 'Zap/2-1' lacks end
Das hier kommt von einer ausgeschalteten Protokollierung. Du hast irgendwo
exten => _X.,1,NoCDR()
stehen.

Aug 4 20:53:01 WARNING[15058]: chan_sip.c:6989 handle_response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"032********" <sip:032********@tel.t-online.de>;tag=as4d5ee1b3'

Macht dir hier uU deine Firewall zu, oder ändert sich deine IP-Adresse nach dem reboot?

Danke für die Antworten!

Ich werde mich dann mal dran machen und ein Update versuchen.
:rolleyes:

kombjuder schrieb:
Das hier kommt von einer ausgeschalteten Protokollierung. Du hast irgendwo
exten => _X.,1,NoCDR()
stehen.

Ja, das steht irgendwo.
Denke, das ist auch nicht das Problem.

kombjuder schrieb:
Macht dir hier uU deine Firewall zu, oder ändert sich deine IP-Adresse nach dem reboot?

Ich reboote nicht, ich starte lediglich das Programm Asterisk neu und dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden.
Die Firewall wird dabei nicht neu gestartet.

froelix schrieb:
Ich reboote nicht, ich starte lediglich das Programm Asterisk neu und dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden.
Die Firewall wird dabei nicht neu gestartet.

Nein, du bekommst eine neue ip-Adresse, weil dein dsl-Anschluß rebootet wird von dir aus oder vom Betreiber. Wenn das geschehen ist, stimmen die ip-Adressen nicht mehr. Nach deinem Restart von Asterisk werden die Adressen neu gesetzt.
Also notiere dir mal deine externe ip-Adresse nach einem Asterisk-restart und schaue, wenn asterisk nicht mehr geht, ob du nun eine andere Ip-Adresse hast.

Alternativ kann es sein, das dir deine Firewall einfach die Tür zumacht weil zu lange keine Pakete gelaufen sind.
Hierzu deinen Asterisk mal in die dmz stellen und schauen ob dann das Problem immer noch besteht.

Danke für die Antwort, kombjuder!

kombjuder schrieb:
Nein, du bekommst eine neue ip-Adresse, weil dein dsl-Anschluß rebootet wird von dir aus oder vom Betreiber. Wenn das geschehen ist, stimmen die ip-Adressen nicht mehr. Nach deinem Restart von Asterisk werden die Adressen neu gesetzt.

Jepp das stimmt schon.
Doch das lief doch ca. dreieinhalb Monde ohne Probleme ebenso.
:confused:

kombjuder schrieb:
Also notiere dir mal deine externe ip-Adresse nach einem Asterisk-restart und schaue, wenn asterisk nicht mehr geht, ob du nun eine andere Ip-Adresse hast.

Werde ich mal notieren und checken.

kombjuder schrieb:
Alternativ kann es sein, das dir deine Firewall einfach die Tür zumacht weil zu lange keine Pakete gelaufen sind.
Hierzu deinen Asterisk mal in die dmz stellen und schauen ob dann das Problem immer noch besteht.

Mal eine kleine Beschreibung meines Netzes:

Eumex 300 IP, die als T-DSL Modem läuft, also keine Firewall und den ganzen Kram.
Netgear FR114P, der die DSL-Verbindung zu T-Online aufbaut und auf dem eine Firewall läuft.
IPCOP 1.4.10 in einer UML auf dem eine Firewall, transparenter Proxy, URL-Filter und p2pblock laufen.
PC (Kernel 2.4.27-ct-1) auf dem Asterisk und der IPCOP in der UML laufen.

IPCOP läuft nur, weil über meinen DSL-Anschluss noch diverse andere Nutzer mit ins Netz gehen.
:rolleyes:

Ich habe definitiv in den letzten drei Wochen keine Updates oder Änderungen an der Konfigurattion vorgenommen.

BTW:
Wie kann ich Asterisk dazu überreden mehr Informationen in die Log-Dateien zu schreiben?

Wenn ich in /etc/defaults/asterisk PARAMS="-vvv" schreibe, wird das Ganze auf der Konsole ausgegeben.

Ich starte und beende Asterisk mit folgendem Script:

PHP:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
NAME=asterisk
USER=$NAME
DESC="Asterisk PBX"
PIDFILE="/var/run/asterisk/asterisk.pid"

# by default: use real-time priority
PARAMS=""
AST_REALTIME="yes"
RUNASTERISK="no"
MODULEINIT=""
if [ -r /etc/default/asterisk ]; then . /etc/default/asterisk; fi

if [ "$RUNASTERISK" != "yes" ];then
        echo "Asterisk not yet configured. Edit /etc/default/asterisk first."
        exit 1
fi

if [ "$AST_REALTIME" != "no" ]
then
  PARAMS="$PARAMS -p"
fi

if [ "x$USER" = "x" ]
then
  echo "Error: empty USER name"
  exit 1
fi
if [ `id -u "$USER"` = 0 ]
then
  echo "Starting as root not supported."
  exit 1
fi
PARAMS="$PARAMS -U $USER"
if [ "x$RUNASTSAFE" = "xyes" ];then
        DAEMON=/usr/sbin/safe_asterisk
        REALDAEMON=/usr/sbin/asterisk
else
        DAEMON=/usr/sbin/asterisk
fi

test -x $DAEMON || exit 0

set -e

case "$1" in
  start)
        echo -n "Starting $DESC: "
        sh /etc/init.d/zaptel.start
        start-stop-daemon --start --pidfile "$PIDFILE" --exec $DAEMON -- $PARAMS
        echo "$NAME."
        ;;
  stop)
        echo -n "Stopping $DESC: "
        if [ "$RUNASTSAFE" = "yes" ];then
                # hopefully this will work. Untested
                $REALDAEMON -rx 'stop now' > /dev/null  || true
        else
                # Try gracefully
                $DAEMON -rx 'stop now' > /dev/null 2>&1 || true
        fi
        echo -n "$NAME"   
        # giving a small grace time to shut down cleanly.
        sleep 2
        if [ "$RUNASTSAFE" = "yes" ];then
                start-stop-daemon --quiet --oknodo --stop --exec $DAEMON
        fi
        # just making sure it's really, really dead.
        # KILL is necessary just in case there's an asterisk -r in the background
        start-stop-daemon --stop --quiet --oknodo --retry=0/2/TERM/2/KILL/5 --exec $DAEMON
        sh /etc/init.d/zaptel.stop
        echo "."
        ;;
  reload)
        echo "Reloading $DESC configuration files."
        $DAEMON -rx 'reload'
        ;;
  logger-reload)
        $DAEMON -rx 'logger reload'
        ;;
  extensions-reload)
        echo "Reloading $DESC configuration files."
        $DAEMON -rx 'extensions reload'
        ;;
  restart|force-reload)
        $0 stop
        $0 start
        ;;
  *)
        N=/etc/init.d/$NAME
        # echo "Usage: $N {start|stop|restart|reload|logger-reload|extensions-reload|force-reload}" >&2
        echo "Usage: $N {start|stop|restart|force-reload}" >&2
        exit 1
        ;;
esac

exit 0

Hat sich hoffentlich erledigt

Hallo,

ich habe jetzt auf Asterisk-1.2.91-bristuff-0.3.0-PRE-1r aktualisiert.
Läuft soweit, bis auf eine Warnung, die ich aber in einem extra Thread beschreiben werde.

Vielen Dank nochmals an kombjuder und iptelefonie!

:p

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181