[Problem] Plötzlich Bandbreite weg.

Fröschl.

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

aufgrund von Problemen mit meinen bisherigen DLAN-Adaptern (das DSL-Signal wurde mehrmals täglich durch die Popeline-Adapter unterbrochen), bin ich auf Fritz!Powerline umgestiegen.

Ich habe folgende Geräte in Betrieb:
  • FRITZ!Powerline 1220E direkt an meiner Fritz!Box 7490 im Flur
  • FRITZ!Powerline 1220E im Arbeitszimmer, daran hängt ein Zyxel-Hub
  • FRITZ!Powerline 1260E im Wohnzimmer, daran hängt per LAN mein Entertainment-Router und das WLAN ist ein Mesh mit der Fritz!Box
So, nun kommt es. Wenn ich mein Laptop, ein MBP, aufklappe, es also Strom brauch, kann ich kein Fernsehen mehr schauen, das Bild bleibt stehen, der Ton ist abgehackt, das Bild wird schwarz.

Klapp ich das NB wieder zu, schalte um und wieder zurück. ist alles wieder OK. Mach ich das NB wieder auf, dasselbe wie vorher. Trenne ich das NB vom Strom, ist alles bestens …

Das kann doch nicht sein, oder? Bei anderen Verbrauchern passiert das nicht!

Jemand einen Tipp? Abhilfe?

Danke.

O.

PS: Mit den DLAN-Adaptern hatte ich die Probleme nie!
 
Laptop über WLAN (b) oder LAN angebunden?
 
Das meine ich:
WLAN mit "b" ?
oder
upload_2018-10-5_20-29-33.png
 
Sorry, ich versteh das mit dem "b" immer noch nicht.

Das MBP ist über WLAN verbunden, wenn ich über WLAN surfe, das Netzteil angeschlossen habe, kann ich kein Fernsehen schauen, läuft das MBP über Akku ist alles gut.
 
Sorry, die Sache mit Netzteil vs Akku hatte ich nicht verstanden.
Umden fehler einzugrenzen:
Was passiert, wenn du das WLAN deaktivierst und das Netzteil benutzt?
 
Das meine ich:
WLAN mit "b" ?
Sorry, jetzt, das Bild wurde. mir irgendwie nicht angezeigt. Wo kann ich die Eigenschaften einsehen?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney + Zitat gekürzt ###

Komisch, plötzlich tritt der Fehler nicht mehr auf. Den ganzen Tag hatte ich das Problem, jetzt auf einmal nicht mehr. Nichts geändert, nichts getrennt, der Fehler ist weg.

ich beobachte und melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Dicker" Download/Update zu Ende .... ;)
 
Nicht das ich wüßte, war wirklich so, Netzteil dran, Deckel auf, Bild machte Probleme.
 
Vielleicht ist das Auftreten der Störungsursache abhängig vom Ladezustand des Akkus?
Lässt sich der Akku entfernen, der Laptop also ohne Akku nur mit Netzteil betreiben?
 
Ich würde auf ein defekt am Laptop-Netzteil tippen. Je nach Ladezustand (und somit Strombedarf) des Laptops, bläst dies evtl. massive Störungen ins Stromnetz, wodurch die Datenübertragung im Stromnetz einbricht.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Darauf tippe ich auch. So hier mit einem alten Laptop (und dessen bereits mehrfach ausgetauschtem Netzteil aus eben diesem Grund) beobachtet. Läßt sich aber leicht rausfinden. Einfach die PL-Übertragungrate mit aus- und eingestecktem Netzteil vergleichen. Wenn's merklich runter geht weiß man wo's dran liegt.
 
Es ist das erste Retina-MacBook Pro mit nicht mehr originalem Ladegerät. Das könnte wirklich das Problem sein. Allerdings trat es in meinen devolo-Zeiten nie auf!
 
Die alten PLC-Geräte von Devolo waren die Vorgänger?
Denn der Bezeichnung nach hast du jetzt das neue Protokoll, das auch höhere Frequenzen zur Datenübertragung benutzt als das ältere Verfahren.

Die 1220E haben ja eingebaute Steckdosen.
Früher hatte AVM bei den PLC-Geräten mit Steckdose einen Netzfilter in dieser Steckdose integriert.
Wenn es bei den neuen auch so ist, kannst du mal das Ladegerät in dieser Steckdose ausprobieren, ob es stört.

(Leider ist das mit dem Netzfilter nicht aus der Beschreibung zu erkennen)
 
besorge Dir testweise ein anderes Netzteil und probiere es damit.
 
es gibt doch eine neue Firmware 2.6.0-02 für FRITZ!Powerline 1000E und 1200E, welche die Probleme mit VDSL beheben soll. Seit update meiner 7490 habe ich ständig Abbrüche, bis jetzt hat das AVM nicht großartig interessiert, obwohl mehrfach gemeldet. Ich nutze noch die 520e und hoffe das es noch einen Fix geben wird...
 
Hatte ich auch. Schalte WLAN Band n aus bei 2,4ghz in der 7490 (und sicherstellen das in der 1260E die Option "Einstellungsübernahme" aktiviert hat. Siehe unten. 5ghz habe ich auch aus, aber sollte kein Einfluss haben - wichtig ist feste Kanäle einstellen. Manche berichten auch das MIMO deaktivieren hilft, bei mir war es aber kein Unterschied - weiterhin Verbindungsabbrüche. Erst wie ich WLAN-n deaktiviert hatte wars stabil.

Seitdem gibt es hier keine Abbrüche mehr.

Aufnahme1.png
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.