Plötzlich: DL erst sehr langsam, dann irre schnell

de-coder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Arbeite am Lap über WLan an einer FB7170 und als Provider Alice (DSL16000). Bislang hatte ich konstante DL-Raten von 600-700 kb/s (etwa DSL6000).

Seit zwei Tagen laufen DL von schnellen Quellen nur noch mit 200-300 kb/s an und werden dann nach der Hälfte bzw. zum Ende hin superschnell (3000 und mehr kb/s).

Wie kann ich diesen Effekt rückgangig machen?

Hatte schon vorher mit TCP-Optimizer alles optimiert und nichts verändert. Leidlich einigen Anwendungen wurden installiert (corel, Mojopac).

Bin m verzweifeln ...

PS: Am PC (hängt direkt an der FB) hab ich die alten Werte (600-700kb/s). Alle Leitungswerte lt. FB im Normbereich, Leitungsqualität 6659 kb/s

Welche tatsächliche Geschwindigkeit erreichst Du denn gemittelt über den gesamten Download? Handelt es sich ggfs. nur um einen Anzeigefehler?

Gruß,
Wichard

Nutzt Du evtl. einen Online-Scanner oder Proxy seit neustem?
Einige Virenscanner haben ja neuerdings auch so WebProxies mit drin um nach Viren im Download zu suchen....?

eine durchschnittl. Rate habe ich nicht ermittelt. Gefühlt nimmt es sich bei kleineren DL nichts. Anzeigefehler schließe ich aus, da ich auf Speed-Test-Seiten nur eine DL-Rate von 200-300 kb/s habe.

Benutze keinen Proxy, aber Avira Premium neu ...

Muss ich mal deinstallieren ...

Also Avira Premium hat einen Transparent Proxy drin für Mail und Web... Du must es ja nicht deinstallieren aber du kannst den WebGuard abschalten. Der Verfälscht die Ergebnisse von Speedtests und auch die von Downloads - und macht genau das Verhalten was Du beschreibst... Steht auch in der Hilfe:

Verändert der WebGuard die Ladegeschwindigkeit von Internetseiten?
Der WebGuard ist ein HTTP-Proxy ohne Cache. Deshalb können wiederholt aufgerufene Webseiten nicht schneller angezeigt werden. Durch den WebGuard verändert sich lediglich das Verhalten des Webbrowsers beim Laden einer Webseite bzw. der übertragenen Daten. Alle angeforderten und übertragenen Daten werden zunächst vollständig vom WebGuard auf Viren und unerwünschte Programme geprüft, bevor sie an den Webbrowser zur Anzeige gesendet werden. Daher werden die Inhalte der angeforderten Webseite nicht sukzessive angezeigt, sondern nach einer kurzen Zeitspanne komplett geladen. Um bei der direkten Wiedergabe von Musik und Videos (Streaming Audio und Video) Verzögerung zu vermeiden, können Sie diese Inhaltstypen von der Suche des WebGuard ausnehmen. Beachten Sie besonders, dass bei automatischen Weiterleitungen (Forwarding) der Eindruck einer Verzögerung entstehen kann. Wenn Sie aufgrund dessen Links, deren Gültigkeit auf eine Instanz ( ein Klick) beschränkt ist, wiederholt klicken, wird der Zugriff verweigert. Dies ist keine Funktion des WebGuard, sondern auf der Seite des Webservers implementiert.

Ja, daran lag es. Deaktiviert und gut. IMHO eine Fehlentwicklung von Avira und nicht wirklich sinnvoll ... wat solls - Danke für die Hilfe

Ähm? Wie meinst Du denn sollen die sonst den Download auf Viren prüfen wenn sie ihn nicht duchschleifen?
Jede Viren-/Webcontent-Filterung bei großen Firmen oder Internetanbietern läuft so... oder wenn Du nen Proxy nutzen würdest. Es geht doch nicht anderes.
Und Avira zwinkt dich ja nicht den WebGuard zu nutzen ;-)
Für den Fall das man sowas nicht haben will von Seiten denen man vertraut haben sie ja ein Ausnahmeregelwerk gebaut.
Was auch sehr gut ist um den Realen durchsatz zu sehen ist ein LAN-Monitor. Da sieht Du dann was auch schon beim Download den Avira macht wirklich über die Leitung geht - natürlich wird der Download schon durch das Scannen an sich verlangsamt.
Aber empfindest Du ABS auch als "Fehlentwicklung"? Dem System könnte man auch vorwerfen das es ja nicht das tut was Du willst - nämlich bremsen weil es ja immer wieder den Druck von der Bremse nimmt obwohl Du ja drauf trittst. ;-)

Ein Kollege von mir hat mal so schön gesagt "einen Tot muss man eben sterben". Also musst Du sehen was Dir wichtiger ist - eine korrekte Anzeige beim Download oder ein einiger maßen sicheres System. Denn der Download sieht ja nur langsam aus - das er vom IE oder so nicht auch schnell angezeigt wird heißt ja nicht das er nicht schnell geladen wird. Weil das Laden macht ja der Proxy von Avira auf deinem PC.

Am Besten siehst Du das echt mit nem LAN Monitor.... Oder evtl. sogar in der Firewall vom Avira der ja auch anzeigen kann was so über die Leitung geht.

Gruß, Alex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux