Plötzlich Fehler 483 / Workaround nur für ausgehende Anrufe gefunden

Mogan34

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze dus.net mit 5 Rufnummern über eine Fritzbox 5590 in Spanien (Glasfaser, Provider Movistar/Telefonica, IPv4). Das hat nun mehrere Monate ohne Probleme funktioniert, seit einigen Tagen sind die Nummern aber alle offline. In der Fritzbox erhalte ich seitdem für alle Nummern den Fehlercode 483. An der Konfiguration wurde seit Monaten nichts verändert.

Nachdem ich heute den Registrar in der FritzBox von proxy.dus.net:5060 zuproxy3.dus.net:5060 geändert habe schien der Fehler behoben. Die Rufnummern waren sofort wieder online. Leider ist mit dieser Einstellung aber nur die ausgehende Telefonie möglich. Bei eingehenden Anrufen klingelt es zwar, das Gespräch kommt aber auf beiden Seiten nicht zustande.

Woran kann das liegen? Es klingt nach einem Routing-Fehler, leider habe ich keinen Ansatz was ich tun kann und wodurch er so plötzlich und dauerhaft ausgelöst wurde.

Danke für jede Idee!
 
Ich würde die Nummer löschen und neu hinzufügen. Als Telefonie-Anbieter „dus.net“ → (Taste) Weitere Einstellungen → Verschlüsselte Telefonie, erst dann die Taste „Weiter“ unten rechts. Klappt es so?
 
Ich hatte mich parallel auch an den Anbieter gewendet und das Problem wurde gelöst. Hintergrund war eine Sperre des kompletten spanischen IP-Netzes wegen Angriffen. Zumindest für mein Nutzerkonto wurde das nun wieder angepasst.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,137
Beiträge
2,282,331
Mitglieder
377,356
Neuestes Mitglied
orontes