Plötzlich keine Verbindung mehr (PLC Powerline 100 Duo)

sikikingpin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PLC Netzwerk und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Erstmal die Rahmenbedingungen:

Im Haushalt war bisher ein Powerline 100 Duo Set in Betrieb, um eine Fritzbox und einen Entertain Media Receiver 303 im benachbarten Raum zu verbinden. Die Datenübertragungsanzeige ist hierbei stets grün gewesen und alles lief.

Nun sollte im gleichen Haus eine Etage tiefer (~5m Luftlinie) ein weiteres Powerline 100 PLC-Adapter mit einem Media Receiver 102 in Betrieb genommen werden.

Hinter dem Fernseher sind drei Steckdosen.
Wenn ich nur den Adapter anschließe komme ich immerhin auf "orange" in Sachen Verbindungsqualität. Sobald ich die anderen beiden Steckdosen benutze geht die anzeige auf "rot" und reicht nicht mehr aus für flüssiges Fernsehen.
Mit einem Mehrfachstecker, der direkt im Adapter steckt, ließ sich dieses Problem allerdings umgehen -> stetig "orange" und auch HD Sender laufen ohne Probleme.

Nun habe ich die Tage an der benachbarten 2er-Steckdose einen Mehrfachstecker angeschlossen.
Beim ersten Verbraucher (PC) sprang die Anzeige auf "rot", beim zweiten Verbraucher (TFT-Monitor) verlor der Adapter die Verbindung komplett (LED aus).
Hier denke ich mir nun, dass die beiden Steckdosenorte an der gleichen Leitung hängen und deshalb wohl für Probleme sorgen?
Habe dann testweise den neuen Mehrfachstecker in den alten gesteckt und hier treten exakt die gleichen Symptome auf (1. Verbraucher->rot/2.V->aus).

Ab diesem Zeitpunkt bekommt der PLC-Adapter sowohl an den 3 Steckdosen hinterm Fernseher, als auch an den 4m entfernten 2er-Steckdose überhaupt keine Verbindung mehr.

Dann habe ich den Adapter alleine an einer anderen Steckdose im gleichen Raum und in benachbarten Räumen (sogar Garage) getestet und habe überall sofort eine "grüne" Datenübertragungsanzeige.

Wie kommt es, dass der Adapter an den alten Plätzen plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen kann?
Hängt das vllt mit verschiedenen Phasen zusammen, von denen man immer wieder liest?
Würde einer dieser Phasenkoppler Abhilfe schaffen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Moritz

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende