Plötzlich WLAN Probleme zur Diskussion

Mithrandir

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
nutze seit letztem Jahr die Cable6490 von Unitymedia. AN der Kiste hängt einiges dran. U. a. 1 Notebook, 2 Galaxy Tabs, 1 iPad, 1 Galaxy S3, 1 Galaxy S6, 1 Atemio Nemesis (PVR), 1 LG70, 1 FireTV Stick.
Das lief alles eigentlich immer problemlos. Ende letzten Jahres fing das WLAN plötzlich an zu zicken. Das äußerte sich dadurch, dass surfen manchmal echt zur Qual wurde "Seite kann nicht angezeigt werden" am laufenden Band.
Ich habe dann mal die Box neu gebootet. Das brachte einen kleinen Erfolg. Die Probleme bestanden plötzlich nur noch ab und zu beim Galaxy Tab. Ich schob es auf das Gerät und wollte es demnächst mal resetten.
Vor wenigen Tagen kam Sohnemann mit seinem LG 70 mit den gleichen Problemen und als der FireTV Stick die Filme abbrach war der Familienfrieden so weit gestört, dass ich die Box noch einmal neu gestartet habe. Danach ging auch auf den anderen Geräten nix mehr.
Mittlerweile hing auch eine Synology an der Box (LAN) und ich hatte mit DynDNS, MyFritz u. ä. experimentiert.
Nun half alles nix. Alles auf Null und systematisch vorgehen:
1. Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.
2. Die Synology blieb weg.
3. Ich hatte auch die beiden unterschiedlichen Frequenzbänder in Verdacht. Bisher gab es eine SSID und ich gehe davon aus, dass die Geräte munter zwischen den beiden Bändern gesprungen sind. Um das zu vermeiden legte ich für jedes Band eine eigene SSID an.
3. Nach und nach die WLAN Geräte angemeldet. Wenn möglich auf 5 GHz, weil ich mir hier die bessere Bandbreite versprach.
Lange Rede kurzer Sinn es lief eigentlich ganz gut. Am Abend war Amazon PrimeTime und wir schauten einen Film. Kurz vor Ende wieder Abbruch.
Ich wechselte mit dem Stick ins 2,4 GHz Band und es lief wieder. Dann wieder Abbruch. Ich sah in der Weboberfläche der Box, das der Stick wieder ins 5 GHz Band gesprungen war.
Also die SSID für 5 GHz am Stick deaktiviert und wieder ins 2 GHz Band.
Dann habe ich mich hier und auf anderen Seiten mal ein bisschen eingelesen.
Verstehe ich richtig, dass 5 GHz höhere Bandbreiten ermöglichen kann, aber die Reichweite niedriger ist als bei 2,4 GHz?
Dazu passt , dass eines der Tablets ein Stockwerk tiefer (altes Haus, viel Stahl und Beton in den Decken) die 5 GHz SSID gar nicht sah.
Das TV Gerät steht zwar nicht ganz so weit weg von der Box, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich mit der alten 7170 dort schon ein sehr schwaches Signal hatte.
Aktuell ist meine Strategie, alle beweglichen Geräte und den Stick auf das 2,4 GHz Netz zu hängen und nur das Notebook, das nicht groß bewegt wird, auf 5 GHz zu belassen.
Ich habe übrigens die WLAN Koexistenz deaktiviert (kein Haken) und beim 2,4 GHZ einen festen Kanal eingestellt. 5 GHz bleibt auf Autokanal.
Die Grafik der WLAN Umgebung zeigte bei 2,4 GHZ einen ganzen Haufen WLANs auf Kanal 1 und meines legte die Box auch automatisch dorthin. Habe zwar hier gelesen, dass die Anzahl der Netze nicht ganz so relevant ist, aber das gibt halt ein ungutes Gefühl. Dann wäre doch eine aussagekräftigere Grafik sinnvoller.
Bei 5GHz sehe ich manchmal einen Konkurrenten, der weit weg liegt, somit ist das OK für mich auf Auto.
Ich weiß dass es zu diesen Einstellungen die unterschiedlichsten Meinungen gibt. Ich bin kein Superexperte und möchte meine Schlüsse einfach mal zur Diskussion stellen.
Gruß

Mith
 
Bei 5 GHz ist im Haus wahrscheinlich die Reichweite geringer. Du kannst versuchen, ob die Box auf den Kanälen ab 100 besser arbeitet, dort ist eine höhere Sendeleistung möglich, allerdings gibt es Probleme, wenn Flugzeugradar erkannt wird, dann schaltet die Box automatisch auf die niedrigen Kanäle um. Die SSID wird auch angezeigt (ist nicht versteckt)? Das wäre auch eine Fehlerquelle.
Auf Autokanal würde ich nicht einstellen, weil jedesmal, wenn die Box den Kanal wechselt, wird WLAN unterbrochen. Und ich nehme mal an, dass die Box auch ab und an wechselt, obwohl kein Grund besteht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei uns in der Nähe ist tatsächlich ein Flugplatz, dass Problem mit dem deaktivieren 5 GHz hatte ich schon.
Ja SSID ist sichtbar. Aktuell läuft ja alles.
Ich wollte mit meinem Beitrag hauptsächlich wissen ob ich mit meinen Annahmen richtig liege. Was du ja quasi bestätigt hast. Außerdem ist es eine kleine Zusammenfassung dessen sich mir mühsam zusammengesucht habe. Hilft vielleicht anderen.
Gruß Mith
 
Kanal 100 sollte auch bei Radar gehen, das liegt unterhalb dieser Frequenzen, es ist aber schon eine höhere Sendeleistung möglich. Allerdings merke ich bei mir in der Wohnung, dass das 2,4 GHz-Netz wesentlich weiter reicht, wir haben hier auch so einen Stahlbetonbunker aus den 70-ern.
 
Das weiß ich nicht, mangels eines solchen Teiles. Sollte aber doch in der Anleitung stehen.
 
... Sollte aber doch in der Anleitung stehen.
Viel Anleitung ist da nicht. Das Teil ist für Doofe gemacht. Auspacken einstöpseln. Da war sogar schon der zugehörige Prime Account drauf konfiguriert.
Naja, heute Abend lief alles sauber auch über 2,4 GHz. Wenn ich mal wieder den Rappel habe, teste ich mit 5GHz.
Den Kanal dafür habe ich jetzt auf 100 umgestellt. Warten wirs ab.
Mich würde ja mal wirklich interessieren, was hinter der grafischen Kanalbelegungsanzeige steckt.
Heute Abend waren auf meinem Kanal (6) plötzlich 6 andere WLANs. Habe dann mal zum Spaß auf Kanal 1 umgestellt. da waren dann die anderen 6 WLANs komplett verschwunden.
 
Die Box merkt sich alle Belegungen. Erst nach einem Neustart kann man am besten sehen, was auf den Frequenzen los ist. Oder mit dem Smartphone und einer entsprechenden App.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Beiträge
2,305,026
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311