Plötzlicher Leistungsabfall - gezielte Leistungsdrosselung?

Uranus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In den vergangenen zwei Jahren überprüfe ich mit dem Speedtest von "wieistmeineip.de" regelmäßig die Down-un Uploadgeschwindigkeit. Da ich nur ca.500Meter (Straße) vom DSL-Hauptverteiler enfernt wohne, verwundert das Ergebnis nicht. Ich lag stets bei knapp 17.000 kbit/s down und 1.050 kbit/s up.
Seit etwa zwei Monaten nun sieht das Bild durchgehend anders aus: Down 13.107 kbit/s, down 1.016 kbit/s. Das Merkwürdige dabei: Die 13.107 kbit/s sind bei anzunehmender Flaute im Netz (nachts) konstant vorhanden. Die Anzeige des Speedtests geht auch bei vielen Messungen nicht 1 kbit/s höher. Bei anzunehmender hoher Belastung des Netzes (spät Nachmittags, früher Abend) hingegen geht die Geschwindigkeit bis auf ca. 10.000 kbit/s runter.

Was ist da los? Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Netzbetreiber (1&1/Telekom) meine max. Downloadgeschwindigkeit gedrosselt hat. Vermuteter Hintergrund: Der Nachbarort ist ebenfalls an unserem Hauptverteiler angeschlossen. Die Leitungslänge beträgt von dort im Schnitt drei Kilometer. Die Anwohner dort hatten sich vor einiger Zeit zusammengetan und sind mit Unterstützung der Gemeinde gegen die Telekom als Netzbetreiber vorgegangen, weil dort keiner mehr als 2000 kbit/s erzielte. Kann es sein, dass die Telekom zugunsten benachteiligter Ortschaften sehr gute Anschlüsse in der Leistung beschneidet? Ich kann mir ansonsten nicht erklären, warum der Speedtest nie mehr als exact 13.107 kbit/s anzeigt.

Speedtests sind Mist.
Stelle mal bitte ein paar Screenshots (DSL) deiner Fritz!Box hier hinein, etwa so wie ich hier.

Was ist da los? Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Netzbetreiber (1&1/Telekom) meine max. Downloadgeschwindigkeit gedrosselt hat.

DAS sicherlich NICHT!

Sollten aber ein oder mehr Nachbarn den gleichen DSL-Weg nehmen (nicht zwingend 1&1 !!) könnte es zu (vertrags-legalen!!) Einbußen kommen..!

.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.