Placetel und Unitymedia - Anrufer nicht hörbar

tomtom00

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Wir haben in unserem kleinen Büro folgende Konstellation:
FritzBox 3390
5 GrandStream Telefone, die sich direkt bei Placetel anmelden.
D.h. in der FritzBox habe ich keine Ports oder ähnliches dafür offen.

Es funktioniert auch alles reibungslos, bis auf eine kleine Sache:
Es ist uns nun folgendes aufgefallen.
Anrufe, die von einem Unitymedia-Anschluss kommen können wir entgegennehmen, aber weder der Anrufer hört uns noch wir hören den Anrufer.
Da dies auch meinen Anschluss hier zu Hause betrifft kann ich sagen, das ich über Dual-Stack Lite angebunden bin, falls relevant sein sollte.

Nun habe ich folgenden Placetel Wiki Eintrag gefunden:
http://www.placetel.de/wiki/index.php/Stun_Server

Würde es was bringen, wenn ich den STUN Server in meinen Telefonen auf die genannte Alternative umstelle? Eigentlich hat das doch nichts damit zu tun oder? Das ist ja nur gedacht wenn man Placetel und Unitymedia vom GLEICHEN Anschluss aus nutzen möchte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meinst Du genau, wenn Du sagst: "Anrufe, die von einem Unity-Media-Anschluss kommen"? Geht es um Anrufe die über einen Telefonanschluss von UM kommen oder um Anrufe von Placetel-Telefonen die an einem UM-Internetanschluss hängen?

Zu letzterem Fall habe ich gehört, dass UM und auch ein paar andere Provider Ende des Jahres ein paar Änderungen vorgenommen haben (da gehts wohl um IPv6) und das das zu Problemen führt...
 
Es geht um Anrufe die von einem UM Anschluss zu uns kommen. Wir haben einen Telekom VDSL 25 Anschluss und dort die Telefone mit Placetel angebunden.

Ich habe mich auch schon etwas mit Placetel auseinandergesetzt. Laut Support ist der Fehler bekannt bzw. das er ab und an auftreten kann und das er wohl mit IPv6 zu tun hat. Man sieht auf Seiten von Placetel aber keine Notwendigkeit die Server komplett auf IPv6 umzustellen. Angeblich liegt es an UM und einer fehlerhaften Konfiguration des DS-Lite-Tunnels. Ich kann nur schlecht jeden unserer Kunden anschreiben und sie doch bitten UM zu kontaktieren damit die den Anschluss prüfen, nur damit der Kunde wieder mit uns telefonieren kann.
Schade. Dann müssen wir entweder damit leben oder Placetel wieder kündigen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.