Planung neue TK-Anlage ... Wünsche mit Asterisk erfüllbar?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich möchte meine bisherige TK-Anlage (Agfeo AS 40P-100) durch eine Asterisk ersetzen.

Folgende "Wünsche" hätte ich an das neue System:

1. Anlagenweites Telefonbuch
Besteht die Möglichkeit, am Besten durch Einsatz einer MySQL Datenbank, ein anlagen-
weites Telefonbuch durch die Asterisk zur Verfügung zu stellen? Dieses Telefonbuch
sollte natürlich (im Idealfall) auch an den SIP Telefonen Hard-/Softphones propagiert
werden.

Welche Telefone (ggf. Snom/Siemens bevorzugt) können das?

2. Einzelverbindungsnachweis
Logging aller ein und ausgehenden Gespräche mit Uhrzeit, Kanal (ISDN/SIP/...) usw.
Darstellung/Verwaltung/Filterung über Website

Geht das überhaupt? Das anlagenweite Telefonbuch kann ja nicht nur Agfeo, auch Siemens usw. können das ja schon seit Jahren.

Ich freue mich über konstruktive Tips und Hilfestellungen. Habe natürlich schon gegoogelt,
doch so richtig vernünftiges (auch in Verbindung zu Punkt 1) habe ich nicht gefunden.

viele Grüße
Michael
 
1. z.B. Gemeinschaft mit snom-Endgeräten

2. z.B. Gemeinschaft per WebGUI, AreskiStat oder einfach die CDR-Tabelle des Asterisk.
 
Hallo Foschi,

hört sich ja gut an ... Kannst Du etwas genauer werden (sorry, ich weiß Du bist immer
im Stress) ... Gehe ich recht in der Annahme, dass die Snom Geräte die "Telefonbücher" über die Asterisk bekannt gegeben bekommen oder nur "Snom" untereinander?

Michael
 
telefonbuch kommt vom asterisk per ldap (für sowas nihmt man eh eher ldap statt mysql). so kann dann zb auch thunderbird outlook usw drauf zugreifen.
 
Gibt es da eine wirklich gute Empfehlung, wie die Daten zu pflegen sind? Asterisk/Snom/LDAP setzt doch eine bestimmte Struktur voraus, oder?
 
Es gibt eine Datenquelle für das zentrale interne/externe Telefonbuch, z.B. ein AD, LDAP oder sonstwas. Eine zentrale Bereitstellung für alle Endgeräte bedingt, diese Datenquelle zugänglich zu machen und die Daten dem Endgerät in passender Form bereitzustellen.

Wir machen bei unseren Lösungen einen (zeitgesteuerten) Import der Telefonbuch-Daten in die Datenbankstruktur unserer Asterisk-Lösung, und die snom-Endgeräte greifen per XML-Browser auf diese Daten zu (da diese Daten auch im WebGUI in den Telefonbüchern vorhanden sind). Hat den Charme dass auch Endgeräte ohne Display oder Darstellungsmöglichkeit per Kurzwahl-Prozedur Einträge aus dem Telefonbuch abrufen können.

Eine direkte LDAP-Abfrage ginge mit den snom-Endgeräten auch; diese Funktion nutzen wir aber nicht.

Sollen Daten aus Exchange/Outlook genutzt werden, so nutzen wir eine CTI/TAPI-Funktion per Software für die snom-Endgeräte und den win32-Client.
 
Die kommerziellen Varianten gehen da schon etwas weiter:
Starface, BeroPbx, Astimax, Moby Dick? usw...

Ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit...
 
Ldap

Da hier von LDAP geschrieben wurde, inwieweit ist denn eine Integration von Asterisk in ein vorhandenes Netzwerk, das auf LDAP basiert (Nutzerauthentifizierung) möglich?

Ich meine wenn jeder Nutzer ein SIP-Phone erhält, benötigt er dafür ja ein Login (SIP Extension), ein Passwort für die zugehörige Voicemail und idealerweise einen Zugang zu der Weboberfläche (freepbx / AMR / Elastix...) - das sind alles Stellen, die mit LDAP abgeglichen werden müssten? Ist eine derartige Integration denn möglich?
 
Ja, das ist möglich. Bei z.B. Gemeinschaft ist der Aufwand aufgrund des Systemkonzeptes sogar relativ gering.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.