Planung verteilte Familienanlage

sisterb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin grad bei der Planung einer etwas größeren "Familienanlage". Verteilt ist das ganze über drei Standorte:
S1:
- Hier kommt der Anschluß von der Telekom rein (ISDN/DSL2000)
- aktuell läuft eine elmeg D@vos 44, Noname Switch, T-Concept 720 CP, Fax (analog) und ab Mitte der Woche noch ein SX675

S2: ist erstmal nicht weiter spannend, direkt per langem Kabel angebunden

S3: derzeit noch nicht angebunden, knapp 400m Sichtverbindung zu S1.

Der Plan ist, den einzigen externen Anschluß in S1 zu lassen, und S3 per WLAN-Bridge anzubinden (mit kleinen Richtantennen auf dem Dach; hauptsächlich aus Kostengründen, aber auch wegen der wesentlich höheren Datenrate gegenüber VPN-Kopplung von DSL-Anschlüssen). Dann gäbe es zunächst erstmal ein "internes" IP-Netz über S1, S2 und S3 als Basis für die weiteren Überlegungen. Soweit erstmal noch überschaubar, denke ich.

Nun der spannende Teil: An S3 möchte ich natürlich auch telefonieren können (schnurlos, ist ja klar :p ), und das auch auf der externen ISDN-Leitung von S1.
Was für Möglichkeiten habe ich denn da? VoIP-Client in S3 an VoIP-Server in S1? Oder geht noch was anderes?
Welche Hardware macht denn sowas mit? Horst oder Fritz in S1?
Und dann ein VoIP-WLAN-Handgerät in S3, oder lieber eine Fritz als VoIP-Client und am internen S0 noch ein separates Schnurlostelefon drangehängt?

Noch eine kleine Wunschliste (Nebenbedingungen ;) ):
* IPSEC Durchleitung von allen Standorten nach draußen (Arbeit...)
* LCR
* funktionierendes CLIP
* geringer Stromverbrauch insgesamt
* VoIP nach "draußen" ist mir nicht so wichtig, zumindest aktuell nicht
* finanziell sollte das alles (excl. WLAN-Bridge) noch ein Stück vom Vierstelligsein weg bleiben
* Da S3 im nächsten Jahr grundlegend saniert wird, wird noch eine Kopplung an die Steuerung interessant (Heizung, Rolläden, Überwachung etc.), wobei das wahrscheinlich nicht allzu viel mit den Telefonen zu tun hat, oder?
* Mobilteile aus S3 sollten auch in S1 funktionieren mit den normalen Nummern (hab im Moment z. B. ein Siemens Handgerät mit mehrfacher DECT-Basis-Anmeldung und entsprechender Konfiguration der MSNs).

Die besten Ideen setze ich dann um - versprochen!

Wie wäre es damit:

- S1: Lancom 172x Router mit SIP-Registrar
- S1: Tk-Anlage per ISDN am Lancom angeschlossen
- S2 und S3: VoIP-Telefone, die sich am Lancom registrieren, oder alternativ eine kleine ISDN-Anlage mit VoIP-Gateway, der sich am Lancom registriert.

Damit können interne Gespräche geführt werden und nach extern läuft alles über den Lancom, der das LCR implementiert.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
lucas3111