Platz sparen mit tr069...

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Da ich hier ne runde gesucht aber nix gefudnen habe was meien frage beantworten könnte, hier jetzt mein versuch...daher bitte nur nen bissel hauen...

Da es ja nie verkehrt iss in der box platz zu sparen, dachte ich, da openvpn und der gleichen nicht von mir benötigt werden, diese mich irriterende tr069 incl. .so zu entsorgen...spart ja im grunde 290kb, die an andere stelle fehlen könnten...bei der claasic fon wird es ja acuh schon gemacht auf wunsch.
nur bevor ich das jetzt flashe und mir unerwartete fehlfunktionen zuziehe, die ich auf meiner testbox mangels internet und magels telefonanschluss nicht erkennen kann, wollt ich nu von euch mal wissen, ob das trotz allem dann noch alles fein läuft, oder ob auch andere dienste z.b. auf die
Code:
usr/share/ctlmgr/libtr069.so
zugreifen...mal abgesehn von den vpn geschichten

freue mich bereits jetzt auf ein paar feedbags... ;-)

entfernt habe ich die erstmal vorsorglich via patch kidnapping
und lösche einfach die dateien über die 290-replace_websrv-remove_igdd.sh
Code:
#eingefügt um tr069 wegzuballern
	rm_files "$(ls -1 "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/bin/tr069starter")"
	rm_files "$(ls -1 "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/default.Fritz_Box_7170_26/avm/tr069.cfg")"
	rm_files "$(ls -1 "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/bin/tr069fwupdate")"
	rm_files "$(ls -1 "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/share/ctlmgr/libtr069.so")"

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass diese Bibliothek von OpenVPN benötigt wird? Ich würde es nicht so pauschal behaupten. Ganz im Gegenteil wird bei der Benutzung der OpenVPN-Bibliotheken die tr069-Update-Geschichte von AVM abgeschaltet, weil es mit ds-mod Bibliotheken nicht kompatibel ist.
Kann hier bitte einer von den kompetenten Leuten (Alexander, Oliver) uns aufklären wofür diese Bibliothek gut ist und wann auf sie verzichtet werden kann. Ich glaube knapp ausgedrückt ist es das, was Darkyputz wissen wollte. Meineswissens kann man dieses tr069-remove im menuconfig für alle Boxen auswählen. Aber vielleich verwechsle ich etwas.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnern kann, bekommt das tr069 in dem Augenblick Probleme, wo man die SSL Biliotheken von AVM durch openssl ersetzt. Dieses geschieht z.B. implizit, wenn man OpenVPN oder ein anderes Package auswählt, dass auf openssl angewiesen ist.
Da tr069 also sowieso nicht mehr funktioniert, kann die lib sicherlich weg.

habe sie nun einmal weggelassen und dabei im avm systemlog den hinweiß erhalten, das die anlage aufgrund eines system bla auf default zurückgestzt wurde...aber ich finde keine einstelllungen die zurückgesetzt wurden...nur die meldnung bleibt...

naja...vielleicht fällt ja noch wem etwas ein...

Oliver ist eine Woche nicht da, und ich spiele gerade an einer anderen Ecke. Unterstützt uns, indem Ihr das mal selbst testet und am besten dafür nicht den 290-websrv-bla-Patch umbaut, sondern Euch die Stripping-Option der Fon als Vorbild nehmt. Wenn sich beim Testen herausstellt, daß es gut ohne tr069 geht, können wir das gern mal allgemein freischalten als Stripping-Option.

Ich schreibe mir das mal auf meine To-Do-Liste, aber wann ich dazu komme, es anzuschauen, weiß ich noch nicht.

Ansonsten hat Hermann Recht, OpenVPN braucht tr069 nicht, sondern beide brauchen die OpenSSL-Bibliotheken, und daher sollte tr069 deaktiviert werden, wenn die Originale von AVM ersetzt werden, weil sonst tr069 spinnt. tr069 wird für automatische Updates bzw. Auto-Konfiguration z.B. über 1&1-Server benutzt, ist also im Grunde unnötig. Welche Systembestandteile aber evtl. Probleme machen könnten, wenn tr069 nicht wie erwartet da ist, weiß ich nicht auswendig, das müßte ich erst untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
so...nu iss das ganze in meiner produktiven 7170 im einsatz und bis auf 1x diese fehlermeldung läuft alles...vom btfpd bis zum dtmf...alles bene...
habe daher in meiner .config datei einfach die anhängigkeiten für tr069 entfernung auskommentiert und kann damit jetzt den mod so nutzen das ich die wahl zum entfernen habe...
allerdings habe ich das enfernen noch erweitert um die configs usw...können ja auch weg...nicht nur die *.so datei...

kriegaex schrieb:
Welche Systembestandteile aber evtl. Probleme machen könnten, wenn tr069 nicht wie erwartet da ist, weiß ich nicht auswendig, das müßte ich erst untersuchen.
Ich denke, es läuft bereits seit längerem ein Feldversuch in dieser Richtung - mit positivem Ergebnis: seitdem im Mod die AVM SSL Libraries entfernt werden (ds-0.2.?), ist tr069 zwar nicht komplett entfernt, aber doch absolut disfunktional, und das hat bisher keine bekannten Probleme verursacht. :kasper:

@knox: Alexander meinte, dass es evtl. Probleme geben könnte, wenn man die Überreste von tr069-Dateien aus dem Image löscht. Dadurch, dass irgendwas irgendwo im AVM-Teil dadrauf zugreift. Von daher sind die Experemente von Darkyputz schon vom Nutzen. Zwar bringt es für eine 7170 vielleicht nicht viel, aber wenn man mit einer 7050 oder was ähnlichem um letzte freie kBytes im Flash rumkäpft, wird es schon interessant.
Ich würde vorschlagen, dass die Entfernung der Überreste in der nächsten Version des mods für alle (oder für die meisten) Boxen freigeschaltet wird. Mit dem Hinweis, dass es experimentell ist. Je mehr Leute es testen, desto schneller sehen wir, ob damit Probleme gibt oder nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
denke auch das das nue gute idee iss...platz iss kostbar...

Ich denke auch, dass es eine gute Sache ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das - zumindest mit den aktuellen Firmwares von AVM - auch keine Probleme auftreten werden. Denn es macht wohl kaum noch einen Unterschied, wenn tr069 nicht funktioniert, oder ob es gar nicht mehr da ist. :meinemei:

Es ist sicher sinnvoll, wenn vor allem die Benutzer von gebrandeten Boxen sich an den weiteren Tests beteiligen, da deren Boxen von Haus aus tr069 nutzen würden und bei ihnen am ehesten mit Problemen zu rechnen wäre.

Zu spät, 15.2 habe ich gerade freigegeben. Aber die 15.3 kommt bestimmt, und da kann man das wirklich mal freischalten. Ich schaue es mir demnächst mal an.

@Darkyputz: Kannst du bitte etwas präziser definieren, was du da sonst entfernt hast (welche configs, wo usw.). Am besten, wenn es geht, mit Ausschnitten aus den Dateien, die du verändert hast. Ich würde es gerne bei meinen 1und1-gebrandeten Boxen testen. Und wenn schon 15.2 da ist, würde ich es gerne in einem Rutsch machen.

Edit: Und ändere bitte den Titel vom Thread in "Platzsparen: tr069. Entfernen von Überresten" oder irgendwie so. Sonst passt es wenig dazu, was wir hier diskutieren.

MfG

also...in der .config habe ich das alles zwischen den pfeilen wechgemacht:
Code:
config DS_REMOVE_LIBTR069
	bool "Remove libtr069 (EXPERIMENTAL!)"
--->	depends on \
		DS_TYPE_300IP_AS_FON || \
		DS_TYPE_FON || \
		DS_TYPE_FON_WLAN || \
		DS_TYPE_FON_WLAN_7050 <----
	default n
	help
		Removes libtr069 to save space.
und die 260-remove_libtr069.sh habe ich wie folgt erweitert
Code:
	echo1 "removing avm's libtr069.so"
	rm -f "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/share/ctlmgr/libtr069.so"
	rm -f "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/bin/tr069starter"
        rm -f "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/default.Fritz_Box_7170_26/avm/tr069.cfg")"
	rm -f "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/bin/tr069fwupdate"
nur mit den einzelnen brandings habe ich noch keine gedanken gemacht...daher hier nur avm...da die anderen alle bei mir rausfliegen

Wo du es hier zeigst. 7050 war schon drin. Das heißt, ich hatte es vermutlich beim letzten mal auch abgewählt. Muss ich genau schauen. Und die Box läuft immer noch. Aber mit cfg, starter und sonstigem werde ich meinem Branding entsprechend schauen.

Edit: Hab nachgeschaut. Ich bin auch mit meinen 7050-Boxen ein erfolgreicher Tester von tr069-lib-remove (s. hier). Gut zu wissen... Und es läuft bis jetzt ohne Probleme.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kriegt man sicherlich auch dynamisch hin...aber so tief steck ich im mod noch nicht drin...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,470
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish