Please unpack/checkout again with umask set to 0022

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Es ist für die 7390 die neue Firmware 5.22 rausgekommen,
also wollte ich die alte gefreetzte Firmware 5.20 gegen die neue austauschen.

Also habe ich mir überlegt, dass ich das Backup von dem damaligen freetzvorgang von meinem NAS runterziehe und mit make menuconfig die Einstellungen auf die neue freetz-trunk version.

Ich habe ständig das Problem, dass er mir den unten genannten Fehler anzeigt nachdem ich im svn ausgecheckt habe. Dann reicht allerdings die Eingabe von umask 0022 und ich kann wieder make menuconfig machen.

Das funktioniert leider gar nicht mit meinen alten Freetz Datein (damals ubuntu 10.04 64 Bit)
selbst nach der eingabe von umask 0022 bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
make menuconfig
Makefile:112: *** Please unpack/checkout again with umask set to 0022.  Schluss.

Aktuelles BS:
Ubuntu 12.04 64 Bit.
 
Vermutlich war der Check in Deiner alten Freetz-Version noch nicht drin, so dass Deine Dateien aus dem Backup komische Rechte haben: das Makefile meckert, wenn die Datei make/mod/files/root nicht 0755 hat.

Anstatt Deine komplette alte Version zu benutzen, könntest Du auch nur die .config-Datei aus dem Hauptverzeichnis (trunk) in das neu ausgecheckte Verzeichnis kopieren und dann "make oldconfig" aufrufen.
 
Ok, ich habe nun die config.in in das neue trunk verzeichnis kopiert. (und die schon enthaltene ersetzt)
Aber dann:
Code:
make oldconfig
make: *** Keine Regel, um »oldconfig« zu erstellen.  Schluss.

Meine Sorge war, dass sich optionen evtl. "verschoben" haben und ich so optionen die vorher drin waren nicht mehr drin habe.
Deswegen wollte ich vorsichtshalber die Optionen händisch durchgehen.
 
Das "make oldconfig" müsstest Du auch im trunk-Hauptverzeichnis ausführen.

Und es ist nicht config.in, sondern .config (mit Punkt am Anfang). Falls Du Nautilus benutzt, kannst Du die Datei evtl. erst sehen, nachdem Du Ctrl-h gedrückt hast, um versteckte Dateien anzuzeigen. Auf der Kommandozeile zeigt "ls -al" versteckte Dateien.
 
obwohl ich nun die .config verschoben habe, gleiches ergebnis
 
Hmm - bist Du wirklich im Hauptverzeichnis (trunk), d.h. da, wo "make menuconfig" funktioniert?
 
ups^^ups^^ups^^ups^^

make oldconfig.

Jetzt muss ich mich per konsole durchs ganze menükämpfen? oO
 
Ja - oder Du drückst so lange Enter, bis alle Fragen irgendwie beantwortet sind, und schaust anschliessend in "make menuconfig", ob die Einstellungen passen.
 
"make oldconfig" vergleicht die alten Einstellungen aus der alten .config mit den Optionen, die neu hinzugekommen sind (z.B. neue Pakete). Die neuen Optionen werden abgefragt. Wenn Du einfach Enter gedrückt hältst, sollten die alten Optionen übernommen werden und die neuen Optionen vernünftige Default-Werte bekommen. Ich hab keine Erfahrung damit, wie gut das bei Freetz "normalerweise" funktioniert. Also am besten nochmal mit "make menuconfig" überprüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.