[Problem] Poco X7 und Fritzbox WPA3-Problem?

Dirk11

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Moin!

Ich habe vor kurzem ein Xiaomi Poco X7 angeschafft. Läuft an seinem angestammten Standort seit ca. zwei Wochen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Gerät ständig aus dem WLAN fliegt, sinngemäß mit der Meldung "WLAN-Passwort fehlerhaft" auf dem Poco. Das ist aber selbstverständlich korrekt, sobald ich das WLAN antippe, ist das Gerät wieder drin.
In der Fritzbox habe ich bis dato WPA2+WPA3 aktiviert gehabt. Ich habe dann auf nur WPA2 umgestellt, seitdem gibt es das Problem nicht mehr.
Alle Geräte haben selbstverständlich aktuelle Softwarestände und im Poco ist Geräte-MAC eingestellt.

Ist das ein möglicherweise ungelöstes Problem der Fritz-Firmware (das Problem hatte ich im eigenen WLAN mit einem anderen Endgerät vor ca. zwei Jahren oder so auch schonmal, deshalb läuft bei mir auch WPA2-only)?

LG

Habe ein ähnliches Problem mit einer 5490 im Client Repeater Modus. Nur mit WPA2 funzt es überhaupt.
Aber seit dem 8.20 Update auf der vorgelagerten 7530 verliert sie alle paar Stunden für 1-2 Minuten die Verbindung (wird abgemeldet und dann wieder angemeldet).

Kommt dort Android 15 oder 16 mit HyperOS 2.0 zum Einsatz? Wann genau war das letzte Updatedatum?
Das muss ich erstmal eruieren. Das Gerät ist, wie gesagt, ca. drei Wochen alt, bevor ich es komplett eingerichtet habe, habe ich erstmal wie üblich alle Updates gemacht, die mir angeboten wurden. Ich meine, im entsprechenden Menü steht HyperOS 2.0.
Welche Fritz!Box mit welchem Fritz!OS wird denn eigetlich verwendet?
7490 als Mesh-Master und zwei 7590 als LAN-Mesh-Client. Alle auf aktuellem offiziellem Softwarestand, und seit Umstellung auf WPA2-only ist mir, wenn ich vor Ort war, das Problem nicht mehr untergekommen.

Nachtrag: HyperOS 2.0.213.0.VOOEUMX bzw. Android-Version 15 AP3A.240905.015A2

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,338
Neuestes Mitglied
Meich3000