Podcast hören mit Fritz!Fon C5 an FritzBox 7490 - Netzwerkfehler

sprotte24

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
seit ca. 22.01.2018 funktioniert die Wiedergabe einiger Podcasts mit der genannten Hardware nicht mehr.
Ein Bekannter hat das geschilderte Problem auch mit einem älteren Modell des Fritz!Fon bestätigt.

Es werden nach Auswahl des Podcasts der Sender und die aktuell erreichbaren Beiträge angezeigt.
Auswahl eines Beitrags führt aber nach ca. 1 Sekunde zur Meldung "Netzwerkfehler".

Gebe ich die auf der Fritzbox unter Mediaserver - Podcast gespeicherten Feeds in die URL-Zeile eines Internet-Browsers ein, klappt die Wiedergabe einwandfrei.

Wer kann helfen?
 
Gerade mal getestet, war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich Podcasts kaum nutze, ist aber mit meiner Kombination 7590/C5 genauso. Einige gehen, z.B. Tagesschau, andere wie Bayern 3 gar nicht bzw. nur teilweise.
 
Stimmt - ich bekomme auch teilweise Netzwerkfehler auf dem C4
 
Danke schon mal für die Hinweise.
Die auf meinem Fritz!Fon C5 nicht funktionierenden Podcasts funktionieren immerhin klaglos über Internet Browser von Windows.
Und sicher klappte es noch bis vor 4 Tagen.
Aufgefallen ist es mir bei
Ohrenbär
Radiogeschichten für kleine Leute,
https://www.ohrenbaer.de/podcast/podcast.feed.podcast.XML
das wurde regelmäßig täglich gehört.
Auch wurde der Podcastbetreuer von RBB kontaktiert. Er beteuerte, dass nichts geändert worden war.
der Podcast radioeins - die besten Interviews,
ebenfalls vom Sender RBB, funktionieren jetzt ebenfalls nicht mehr.
 
In einem anderen Thread stand vorhin was von der Umstellung von http auf https bei manchen Sendern und dass die Fritzbox das noch nicht könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread stand vorhin was von der Umstellung von http auf https bei manchen Sendern und dass die Fritzbox das noch nicht könne.
Erbitte Hinweis (Link) zum anderen Thread.
 
Ich kann das Phänomen auch bestätigen, Stichtag auch bei mir der Zeitpunkt der Umstellung der WDR-Podcasts auf „https“, also auch so um den 22.01.18.
Es scheint aber nicht unbedingt am https zu liegen, sondern an der Endung Quellen-URL, die auf „.podcast“ endet. BR3 funktioniert bei mir trotz https noch einwandfrei, endet aber auf XML.

Hardware: Fritzbox 7490 mit aktuellster FW, Fritzfon MT-D und MT-F.

Weiterführende Hinweise sind greatly appreciated.
 
Auch mir ist dieses Aufgefallen.
Ich habe mich deswegen an den Support von Fritz, sowie an den WDR gewandt.
Es liegt wohl tatsächlich an der Umstellung des WDR-Podcast auf https im Januar 2018.
Ich zitiere mal aus der Antwort des WDR:

"
ich melde mich noch einmal wegen der Probleme beim Podcastabruf.


Ich habe inzwischen mit der Technik Rücksprache gehalten. Es ist tatsächlich so, dass unsere Umstellung auf https abgeschlossen ist. Und dass wir nichts daran tun können, wenn manche Geräte dem aktuellen Sicherheitsstandard nicht mehr entsprechen. Ein Möglichkeit wäre, an den Hersteller heranzutreten und ihn zu fragen oder zu bitten, das Gerät upzugraden oder auszutauschen.


Warum die Angebote mancher anderer Sender noch oder trotz https (scheinbar) funktionieren, liegt es häufig daran, dass der Feed dann zwar https-sicher ist, aber die Audios noch in http angeboten werden. Das ist bei uns nicht mehr der Fall.


Es bleibt daher vermutlich nur, auf ein aktuelles https-fähiges Gerät umzusteigen oder die Podcasts auf den beschriebenen Wegen (Mediathek, s. u.) anzuhören.

"
Lieber Hersteller, - kannst Du meine C4 per Update https-fähig machen?
LG
Thomas
(Fritzbox 7490, drei Fritzfon C4)
 
Ja, das kann gut sein, dass die Fritzbox über https ausgelieferte Audiostreams noch nicht verarbeiten kann. Die .xml oder .podcast wird dann über https angesprochen, der eigentliche Audiostream im hintergrund wird aber über http ausgeliefert. Hat man bei einfachen RSS feeds auch. Vor allem Bilder wurden lange noch über http eingebunden, obwohl die Seite schon per https zu erreichen war.

Da muss wohl nachgebessert werden. Aber das wird schon.
 
Und auch Bilder von Webcams, deren Adresse mit https:// beginnt (und auf .jpg enden), erzeugen im Menü Heimnetz/Live-Bild des C5 nur eine Fehlermeldung. https ist wohl ein größeres, grundsätzliches Problem bei AVM ...
 
Scheint seit heute mit der aktuellen Beta 06.98-51928 wieder zu funktionieren.
 
Neee, schon seit Freitag ;)
 
... wenn das Update nicht für die - vom Provider zur Verfügung gestellte - benutzte Fritz!Box (7360) gilt, ist das Update für'n A....
 
Tja, für die 7490 ist noch kein Update verfügbar. Also besteht das Problem für mich weiterhin.
 
Ich danke Dir! Jetzt kann ich endlich wieder die WDR Podcasts hören!
 
;) ich auch!!!
 
Hi Allerseits, danke für den Tipp mit der Beta-Installation: Neben dem Problem, dass sich die 546E Steckdosen inaktivieren (WLan, Netwerkdosen und gesetzte Schaltvorgänge bleiben aber aktiv - auch mit der letzten Beta, wobei eine Dose nun länger im MT-F aktiviert bleibt), hatte ich auch gemerkt, dass einige Podcasts nicht mehr funktionieren. Der einzige Podcast der weiterhin seit der "Mesh"-Einführung und auch nachdem die Beta installiert ist, nicht mehr funktioniert, ist "welt der physik". Könnte das mal jemand testen?! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jörg Wollenhaupt
Seit kurzer Zeit hat ja AVM für die Fritzbox 7490 eine neue Version Firmware OS 7.01 veröffentlicht.
Eine Reihe von Podcasts funktioniert seit dem auch endlich wieder.
U.a. hätte ich auch gern die Heise Show als Podcast.
Es werden auch alle Beiträge einwandfrei aufgelistet im Fritz!fon C5.
Leider kommt aber weiterhin der ungeliebte Netzwerkfehler.
I
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.