[Problem] Polycom 5000 an Auerswald Commander 6000

Matzexx

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Zusammen,

ich habe ein Polycom 5000 IP an einer Auerswald Commander 6000 angeschlossen. Bisher funktionierte auch alles problemlos.
Seit kurzem ist aber folgendes Phänomen:

Hebe ich den Wahlhörer ab und gebe die Nummer ein beendet er die Annahme nach zwei Ziffern.
Gebe ich die Nummer erst ein und hebe dann ab bekomme ich eine Verbindung. Gut, verschmerzbar.

Aber: Wenn erstmal eine Verbindung besteht, habe ich das gleiche Problem: Ich kann bei einer Konferenz wieder nur zwei Ziffern eingeben und dann wird versucht eine Verbindung aufzubauen.

D.h. ich kann weder eine Konferenz, noch eine Weiterleitung noch sonstwas machen, außer mit einer Person telefonieren.

Hat jemand eine Idee womit das zu tun haben kann?

Danke und viele Grüße
Matze
 
Wurde eine Firmwareänderung durchgeführt ?
 
Moin,

nein, es wurde nichts geändert. Wir waren nicht dran und von jetzt auf gleich ging es nicht mehr.

Grüße
 
Was heisst "wir waren nicht dran", wer war es dann?
Bzw. gibt es andere Systel mit denen es keine Probleme gibt, Commander 6000 ist ja keine so kleine Anlage.
 
D.h. es war niemand an dem Gerät dran und auch nicht an der TK Anlage.
Nein, die anderen COMFortel 2600 ISDN machen keine Probleme.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Durchwahl vom Konferenztelefon nicht (mehr) erreiche - also ich bekomme nur ein Freizeichen.

Edit: Interne Anrufe auf die Durchwahl gehen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellst noch eine Externverbindung mit mit einem funkt. Systel her u. versuchst dann dieses Gespräch zum Polycom hin zu verbinden, ob das noch funzt?
 
Ja, das geht. Hab vom Handy auf einem anderen Systemtelefon angerufen und das dann intern an das Konferenztelefon umgestellt. Aber auch dann bleibt das Problem, wenn ich anfange zu wählen macht er nach zwei Ziffern schluss.
 
Naja, wenn es nur diese Nebenstelle betrifft, wird es am Gerät liegen,
Ob es da noch Garantie oder Gewährleistung gibt, weisst Du besser als ich?
 
Nabend Zusammen,

also ich konnte heute noch was herausfinden:

Wenn ich einen Anruf tätige, also wählen, abheben und dann auf Konferenz gehe und DANN aus der Anrufliste eine Nummer anrufe geht der Anruf durch.
Ich kann eben nur keine neue Nummer wählen.

Wobei sich der eigentliche Nutzer nicht sicher ist, ob es nicht schon immer so war, weil er es selten benutzt hat und nun eben den "normalen" Weg gehen wollte und dabei merkte: Geht nicht.

Noch jemand eine Idee?

Grüße
 
Sowas steht doch normal in der BDA wie es sein soll, kann o. muss.

Ich kenn nur das Konftel u. hatte bisher keine Probleme damit.

IP schickt die Rufnummer normal "Paketvermittelt" weg, wie beim Hdy, da kann man auch nicht mehr so langsam wählen, wie früher an einem alten "IWV"-Telefon.
Nur warum es von Extern mit DDI nicht erreichbar sein soll, ist vermutlich eine andere Geschichte, vielleicht Absicht, um nicht "Irrtümlich" mithorchen zu können?

Time is money!
 
Joa, normalerweise, aber da steht drin wie es eigentlich gehen sollte :)

Naja ich wähle schon schnell genug :)

Doch doch es ist von extern erreichbar - das ist geklärt.

Es bleibt bei dem Problem, dass man nicht über die normalen Ziffern einen zweiten TN zur Konferenz hinzufügen kann.

Grüße
 
Da sich anscheinend die meisten o.a. "Fehler" von selber aufgelöst haben, würde ich nochmals die BDA genau durchstudieren, sind zum Glück nur 2 Seiten.

Vielleicht hat die Nebenstelle nicht die richtige "Amtsberechtigt"?
Vieles kann am TN selber, an einer TK-Anlage "falsch" eingestellt sein!

Wenn man selber nichts falsch gemacht hat, würde ich die Support-HL kontaktieren.

LG.
 
Moin,

naja der eigentliche Fehler war die ganze Zeit, dass man nicht mehr als zwei Ziffern wählen kann.
Laut BDA https://media.mixvoip.com/polycom-ip5000-quick-users-guide-de.pdf soll das aber natürlich gehen und nicht nur über die Anrufliste. Macht ja auch keinen Sinn.

Wir haben noch eine identische Konstellation woanders und haben alle Einstellungen abgeglichen und keine Unterschiede festgestellt. Dort geht alles so wie es sein soll.

Also neu kaufen ... keine Garantie mehr und keinen Support ...

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.