[Gelöst] Polycom VVX 410 an Fritzbox 7490

Hugo66

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Boardies,

nachdem ich nun unzählige Stunden damit verbracht habe ein Polycom VVX 410 an meiner Fritzbox anzumelden will ich euch meine Lösung zeigen.

1. Der Benutzername den ihr in der Fritzbox für das Telefoniegerät anlegt sollte nur aus Zahlen bestehen. Ich habe mehrfach versucht einen Benutzernamen mit Buchstaben zu benutzen, jedoch ohne Erfolg.
2. Nach dem eintragen der Daten im Polycom musste ich das Telefon neu "booten". Ein "Neu starten" hat bei mir NICHT ausgereicht.

Als erstes legt ihr in der Fritzbox ein neues Telefoniegerät vom Typ LAN an. Benutzername nur Zahlen, in meinem Beispiel "88888888" und als Passwort bestenfalls etwas ohne Sonderzeichen in meinem Beispiel "PW001122". Das ganze mit OK bestätigen. Ich habe dann mein Polycom VVX 410 auf Werkseinstelungen zurückgesetzt um mit frischen Einstellungen anzufangen.
Danach im Polycom in der Weboberfläche unter Einstellungen - SIP - Server1 bei Adresse die IP von der Fritzbox eintragen. Evtl. geht auch fritz.box aber in meinem Fall muss ich die IP eintragen. Speichern, das war alles was unter SIP geändert wurde.
Als nächstes unter Leitung1 - Kennung - Adresse den Benutzernamen "88888888" eintragen. Anzeigename und Beschriftung kann leer bleiben. Wenn mann unter Beschriftung etwas einträg steht der Text neben der Leitungstaste.
Unter Authentifizierung - Benutzer-ID ebenfalls den Benutzernamen "88888888" eintragen, unter Kennwort unser Kennwort "PW001122" und unter Server1 - Adresse wieder die IP der Fritzbox.
Das ganze speichern und unter Dienstprogramme - Telefon neu booten.

Nachdem das Telefon neu gestartet wurde sollte die Leitung grün sein. Evtl. dauert es ein paar Sekunden.

Viel Glück

Hugo
 
Ich bin noch ein Stück weiter:

Wenn man unter Leitung1 - Nachrichten-Center - Nachrichten-Center-Server den Benutzernamen "88888888" gefolgt von @fritz.box also "[email protected]" eingibt den Rückrufmodus auf Kontakt stellt, und bei Rufnummer die **600 (oder die jeweilige Kurzwahl des Anrufbeantworters) eingibt funktioniert sogar die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten.

PS: Es scheint so als wenn die Fritzbox manchmal die Anmeldung des Telefons blockiert. Scheinbar wenn zu viele Anfragen kommen. Wenn man das Telefon dann 15 Minuten in Ruhe lässt ist es komischerweise registriert.
 
Hallo Hugo66, vielen Dank für die Anleitung.
habe seit Tagen vergeblich versucht, anhand diversen Foreneinträge die Registrierung erfolgreich abzuschließen.
Mit dieser Anleitung hat es geklappt inkl. Nachrichten-Center!
 
Na das freut mich. Ich bin weiter dran die Telefone zu integrieren, Wenn ich etwas neues weiß, schreibe ich es.

PS: Die Funktion "Server independent Intercom" funktioniert mit der Fritzbox nicht. Bei dieser Funktion wird mittels "Alert-Info:" im SIP Header ein Intercom-Gespräch angekündigt, bei dem das angerufene Telefon z.B. automatisch das Gespräch annimmt. Leider ist diese Zeile nach dem sie die Fritzbox passiert hat verschwunden. Ich danke das wird nicht unterstützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.