[Problem] Polycom VVX50 an Fritz!Box 7580 - ich kriege noch graue Haare!

TigerKing

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und erst einmal „Frohe Weihnachten“ !

Nachdem ich mir zum Weihnachtsfest ein Polycom VVX500 geschenkt habe, habe ich mir nun inzwischen den Zorn der besten Gattin von allen (sowie meiner Tochter zugezogen), weil ich „ständig am PC sitze“ und versuche das neue Telefon mit meiner FritzBox zu verbinden. Da ich nun tatsächlich völlig ratlos bin und hier im Forum nichts passendes (?) gefunden habe, hoffe ich auf fachliche Tipps..

Aber nun mal technisch von Anfang an…

Es handelt sich um….
Ein IP-Telefon Polycom VVX500 mit aktuellster FW (UC-Softwareversion 5.5.1.11526) und eine Fritz!Box 7580 mit aktuellster FW (Fritz!OS 6.80).

In der FB habe ich das IP-Telefoniegerät bereits angelegt:
Registrar: 192.168.115.86
Benutzername: 621
Kennwort: (16-stelliges Passwort)
Interne Nummer **621

Im VVX500 habe ich über das WebFrontend das „Vereinfachte Setup“ durchgeführt:
SIP-Server:
Adresse: 192.168.115.86
Port: 5060

SIP-Ausgangs-Proxy:
Adresse: 192.168.115.86
Port: 5060

SIP-Anschlußkennung:
Anzeigename: Büro
Adresse: 192.168.115.86
Authentifizierungs-Nutzer-ID: 621
Authentifizierungspasswort: : (das 16-stellige Passwort aus der FB)

H.323-Leitungseinstellungen
Gatekeeper-Adresse: 192.168.115.86
Port:5060

H.323: Globale Gatekeeper-Einstellungen
Gatekeeper-Adresse: 192.168.115.86
Port:5060

H.323: Lokale Porteinstellungen
Lokaler H.323-Port: 1720

Basisprofil
Basisprofil: Generisch
________________________________

Damit erhalte ich am Telefon die Meldung:
Leitung 1:Büro [SIP] (Nicht angemeldet)
*SIP-Server-1:192.168.115.86 (Nicht angemeldet 0)
AOR: 192.168.115:[email protected]


Im LOG des WebFrontends sehe ich dann:
031334.921|sip |*|00|Sip Register Usr:192.168.115.86 Dsp:Büro Auth:'621' Inx:0
031334.921|utilm|4|00|uBLFUnCompressed: File /ffs0/Config/Local/WebTicket/0/sip.usr doesn't exist or is empty
031334.930|cfg |5|00|Prm|Parameter attendant.reg requested type 2 but is of type 0
031334.938|sip |4|00|Registration failed User: 192.168.115.86, Error Code:404 Not Found :mad:


Was mache ich falsch oder was habe ich versäumt einzustellen?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!!

Thomas

- - - Aktualisiert - - -

....OK - nun habe ich es doch tatsächlich selbst gefunden ;) LoL

SIP-Anschlußkennung:
Anzeigename: Büro
Adresse: [email protected]192.168.115.86
Authentifizierungs-Nutzer-ID: 621
Authentifizierungspasswort: : (das 16-stellige Passwort aus der FB)

Das "[email protected]" fehlte vor der Adresse - MIST!

Danke an alle die sich gerade Gedanken gemacjt hatten!

Thomas
 

plattelogic

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,
das Problem hatte ich auch mal.
Man kann mit der Lösung auch mehrere Leitungen im Polycom VVX 500 so anlegen.
Lösung:
upload_2018-11-2_14-20-19.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RKGS18OWQOTBS

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe auch das selbe Problem mit dem Polycom VVX500 an der Fritzbox 7590 UI von 1und1. Ich habe alles was hier steht Probiert. Immer steht Leitung nicht registriert. Kann mir bitte jemand helfen?, ich weiß nicht mehr weiter.

MfG
 

KapChaos

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
auch ich habe weiterhin das selbe Problem, nach Reboot der fritzbox funktioniert es kurz, danach: Leitung nicht registriert
 

odoakar

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Fritzbox / Polycom Benutzer,
es ist zwar schon ein Jahr her aber vielleicht interessiert die Lösung noch, die ich nach drei Nächten Forschung gefunden habe:
AVM hat still und leise die Authentifizierungsanforderungen verschärft. Mit meiner alten Fritzbox 7330 hatte es noch funktioniert, mit der neuen Fritzbox 7530 habe ich das selbe Problem. Der Grund ist eine Einstellung die bei Anlagen-Telefonen wie die Polycom-Telefone nicht immer sinnvoll ist und in der Grundeinstellung nicht aktiv ist: die SIP Digest-Authentifizierung
Sie konnte bei meinem Polycom VVX 500 folgendermaßen aktiviert werden (im WEB-Interface hatte ich nichts zum direkt einstellen gefunden):
Es gibt die Konfiguartiionsdatei sip-interop.cfg:
In dieser muss der folgende EIntrag so angepasst werden:
<voIpProt.SIP.requestValidation voIpProt.SIP.requestValidation.1.method="digest" ...
Diese Datei kann dann im Web-Interface des Polycoms unter "Dienstprogramme > Konfiguration importieren"
importiert werden. Nach Reset des Telefons registriert es sich dann erfolgreich mit der Fritzbox.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,278
Punkte für Reaktionen
286
Punkte
83
Das habe ich gerade schon einmal gelesen. :(