Port 5060 ändern

mario2006

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG,

welche Möglichkeit habe ich, den Port 5060 zu ändern. In der sip.conf ist folgendes eingetragen:
Asterisk möchte trotzdem die Verbindung über 5060 aufbauen.
Wo liegt das Problem?

Mario

[general]
port = 6000
bindaddr = 0.0.0.0
context = sipout
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
register => SIPID:p[email protected]/SIPID
 
Ich glaube da verwechselst Du etwas:
Asterisk lauscht so auf dem Port 6000, aber wenn Du z.B. eine Verbindung zu einem Provider aufbaust, dessen Server auf 5060 laufen, dann muss Asterisk natürlich beim Aufbau der Verbindung 5060 verwenden. Geräte die sich beim Asterisk anmelden möchten, musst Du dann auf Port 6000 verbinden lassen.
Also: eingehend 6000, ausgehend 5060
 
Folgendes Problem

Danke für das schnelle Feedback. Asterisk Server A steht in Dubai. In Dubai ist SIP geblockt. Auf dem Softphone (nicht am Asterisk Server verbunden) kann in Duabi angerufen werden - Verbindung und Gespräche einwandfrei. Aber abgehend kann nicht telefoniert werden. Es sind definitiv keine falschen Routereinstellungen, etc. In Deutschland steht auch ein Asteriskserver B, gibt es eine Möglichkeit, die Server A und B zu verbinden auch ohne VPN?

Danke
Mario
 
Der Befehl heißt bindport nicht port.

Danach prüfen mit #netstat -ulnp | grep asterisk
 
Hallo Thomas,

was meinst Du damit genau?

Danke
Mario
 
port = 6000 ist falsch, es heißt bindport=6000.

port war mal bei Asterisk V-uralt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.