Port 8000-8019 oder 5004, Unterschiede?

snipe122

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Leute...

Bei meinem Netzanschluss gibt es einige Portprobleme. Es ist nicht alles frei. Mein X-Lite Softphone ging immer, also Ports 8000-8019 scheinen frei zu sein. Jetzt habe ich mir ein C450 IP geholt, das läuft standardmässig über Port 5004. Nun habe ich mit dem Port einfach keine Verbindung bekommen. Mit Port 8000 klappte es dort auf Anhieb.

Nun meine Frage: Besteht ein Unterschied ob ich mich über Port 8000-8019 (welche für die Softphones gedacht sind) oder über Port 5004 verbinde? Habe ich bei Sipgate über Port 5004 eine höhere Priorität evtl. da dieser Port ja für "richtige" IP-Phones reserviert zu sein scheint?


gruss
snipe
 
Der Port ist nur vom Endgerät abhängig. Wenn Du beim C450 als Startport 8000 eingetragenhast, sollte es mit den alten Einstellungen im Router gehen.

Probleme könnte es geben, wenn X-Lite und C450 gleichzeitig betrieben werden. Dann empfiehlt es sich sowohl den SIP-Listen Port wie auch die RTP Ports in andere Bereiche zu legen. Bei sipgate empfiehlt es sich ausserdem, STUN auszuschalten.

jo
 
Ich hab nix mit nem router zu kriegen... Bin nur an einem Netz angeschlossen wo nich alle Ports frei sind! Ich frag nur ob sipgate nen Unterschied macht zwischen Anfragen auf dem Standardport 5004 oder vom Softphone 8000-8019 worüber ich ja jetzt auch mit meine IP-Phone telefoniere...
 
Bie RTP gibt es in dem Sinnne keinen Standardport. Den gibt es nur für den Verbindungsaufbau über Port 5060. Die RTP Ports werden beim Verbindungsaufbau je nach Verfügbarkeit ausgehandelt.

Oder kurz: Nein.

jo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,680
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.