Port Forwarding auf VNC-Server funktioniert nicht

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

folgende Konstellation: Fritzbox 7330, per WLAN verbunden ein Netgear WNCE 2001(transparente Ethernet to WLAN Bridge, Info: http://www.netgear.de/products/home...ng-for-home-theater-and-gaming/WNCE2001.aspx# ). Am Netgear per LAN ein PC, auf dem ein VNC Server (Port 5900) läuft.

IP-Adresse Fritzbox: 192.168.178.1
IP-Adresse Netgear (DHCP): 192.168.178.40
IP-Adresse PC (DHCP): 192.168.178.41

PC und Netgear sind direkt in der Fritzbox sichtbar und verbunden. In der Fritzbox exisitert eine Portweiterleitung (Andere Anwendung), Port 5900 auf 5900 an IP Adresse 192.168.178.41 (also direkt auf den PC).

Wenn ich jetzt intern von einem direkt an der Fritzbox angeschlossenen PC auf den VNC zugreife geht das natürlich. Ziel der Portweiterlietung ist aber, dass das auch von außen geht, per Dyndns löse ich die IP Adresse auf (verifiziert, liefert die korrekte externe Adresse), und da klappt der Zugriff auf den VNC Server nicht, der Port 5900 wird von gängigen Portscannern auch als "closed" angezeigt.

Frage nun: was mache ich falsch?

Wenn man so drüber liest, machst Du nichts falsch. Am WLAN-Adapter kann es eher nicht liegen, denn der ist transparent. Außerdem funktioniert es lokal ja. Ich warte auch öfter einen PC fern, der über das gleiche Gerät angebunden ist, allerdings per VPN, wobei kein Portforwarding notwendig ist. Port 5900 kann aber zweierlei Dinge bedeuten. Einerseits Display:0 oder automatische Displaywahl. Wenn Du z.B. einen Rechner mit mehreren Grafikkarten oder aktiviertem Beamer-Ausgang hast, dann kann die letztendlich verwendete Display-Nummer und somit der notwendige Port auch höher sein. Das ist, bis auf mögliche Vertipper bei der Portweiterleitung bezüglich der IP, das Einzige, was ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen kann.

Halt, noch was. Hast Du "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert? Das könnte noch wichtig sein, obwohl es schon aktiviert sein müsste, da es ja lokal funktioniert. Kontrolle ist besser. Du verwendest ja auch intern und extern den gleichen Port. Bei früheren Firmwarversionen habe ich die Beobachtung gemacht, dass es diesbezüglich Probleme gab, wenn sich die Portnummern unterschieden. Da Du den Standardadressbereich benutzt, glaube ich mal nicht, dass der betreffende Rechner Bestandteil des Gast-WLANs ist, denn dahin funktionieren (zumindest bei älteren Firmwareversionen) keine Portweiterleitungen. Das hätte ich nämlich auch gern, aber leider bin ich bezüglich der Firmwareversion meinem Provider ausgeliefert.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy