Port Forwarding einstellen?

Franconian80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich nutze folgenden VDSL router in Australien. Er hat zwar VoIP, dies ist aber leider durch Providerfirmware gesperrt, bzw. auf einen bestimmten Internetanbieter beschrenkt.

http://www.technicolor.com/en/solut...adband-devices/telco-gateways/tg799vac-xtream

Ich habe eine FritzBox Fon Classic als ATA angeschlossen. Internetrufnummern registrieren sich und alles funktioniert meistens, wenn ich anrufe. Bei eingehenden Anrufen kann ich den Gespraechspartner nicht hoeren.

Ich nutze vorwiegend Sipgate Deutschland (fuer Festnetznummer) und Betamaxanbieter Rynga zum telefonieren.

Port Forwarding habe ich im Router gefunden, es sieht so aus, als muesste ich die Ports einzeln angeben (keine Moeglichkeit fuer einen Portbereich...)

Welche Ports muss ich weiterleiten?

Portweiterleitungen braucht man normalerweise dafür nicht. Die Fritzbox benutzt die Ports 7078-7087 für RTP. Hast du einen STUN-Server in der Fritzbox eingetragen?
Macht dein Provider IPv6 mit DS Lite am Anschluss?

Hallo KunterBunter,

STUN Server habe ich eingetragen.

Macht dein Provider IPv6 mit DS Lite am Anschluss? Wie kann ich das testen? Was heisst das?

• Like
Reaktionen: ak81hro
Das heißt, dass dein Router dann keine eigene IPv4-Adresse hat. Herausfinden kannst du das, indem du im Router nachschaust.

Du wirst eine shared IP vom Provider zugewiesen bekommen haben. das kannst du beim Provider ändern lassen, dann sollte funktionieren, ich hatte das selbe Problem hier auch mit einem Anbiter

Siehe Dateianhang. Keine IPv6, nur IPv4 zugewiesen. Ich habe keine statische IP Adresse. So weit ich weiss ist das bei VoIP aber nicht noetig?

Anhänge

• Screenshot 2017-10-11 at 17.43.55.png
    Screenshot 2017-10-11 at 17.43.55.png
    30.4 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: ak81hro
ja aber das hat mit IPV6 nicht unbedingt was zu tun, frag mal bei deinem Anbieter nach ob du eine shared IP hast. welcher Anbieter ist es denn?

Es ist Telstra. Sagt dir das was?
Wo kann man denn sonst noch eine "Shared IP" kaufen?

nein du darfst keine shared ip haben, damit funktioniert die Telefonie nicht richtig.

hast du das Problem schon lösen können mit dem Provider?

Ich habe keine Shared IP, ich habe nicht mal eine Domain.

Das hat mit der Domain nix zu tun.

Dein Anschluss steht vermutlich auf CgNAT (IP Pool) hier reicht meist ein Anruf beim Support mit der Bitte auf Umstellung auf öffentl. IP Adresse.

Ich habe zu Shared IP gefunden, dass das sehr wohl mit Domains zu tun hat. Wahrscheinlich meintest du etwas ganz anderes, wie dein Hinweis auf CGN jetzt vermuten lässt.

Das ist kein echtes CGN, denn die IP, die du von Telstra bekommen hast, gehört:
Code:
inetnum:        180.150.0.0 - 180.150.127.255
netname:        WIDEBAND-AP
descr:          Wideband Networks Pty Ltd
descr:          3 Crinigan Road
es kann aber einfach sein, dass du über einen Zwangsproxy gehst.
Welche IP bekommst du angezeigt, wenn du aus diesem Netz z.B. https://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/ aufrufst.
Die schreiben zu diesem Link auf der Seite eins vorher:
Diese Online-Tool zeigt Ihnen die IP-Adresse an, von der ihr Browser diese Website aufruft. Je nach Netzwerk kann das die Ihres Rechners, Ihres Router oder Ihres Proxies sein. Ein Klick zeigt weitere Informationen zu dieser Adresse.

beim CGN bekommt man IPs aus dem Bereich 100.64.0.0/10
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood