port freigabe/verfügbarkeit?

fistii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
guten tach auch! :)

also ich hab gleich ma 2 fragen :p
ich werde demnächst umziehen. der vormieter will seinen anschluss(tel+dsl) komplett kündigen.
ich war leider so blöd und habe nicht nach dem anbieter gefragt.. naja jedenfalls will ich dann als neuer mieter zur Tcom wechseln.
wielange dauert die portfreigabe, wenn es um einen umzug geht?

aus erfahrung weiß ich, dass bei einem anbieterwechsel das ganze schon sehr lange dauert kann...
aber für einen NEUEN mieter müsste man das doch etwas schneller machen, oder?

so frage numero 2:

ich habe vor mir VDSL-50 zuzulegen. weiß aber nicht obs verfügbar is.
leider spuckt der verfügbarkeitscheck nichts aus, weil andrer anbieter halt..
ein nachbar im SELBEN haus hat mir allerdings seine tcom-telefonnummer zum check gegeben, und er würde vdsl50 kriegen.
wie wahrscheinlich ist es dann, dass ichs auch kriegen würde?
ich würde dann im erdgeschoss wohnen, er wohnt im 2ten - falls es was hilft^^

edit:
argh sorry hab jetz erst gesehen, dass es ja noch ein DSL unterforum gibt.. :(
kann, wenn nötig, verschoben werden :)
sorry nochma..

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Ein neuer Anschluss geht im Rahmen eines Umzugs genauso schnell wieder Umzug selbst, da Du ihn schon beim Anmieten der Wohnung anmelden kannst.
Wenn der Vormieter sein Anschluss gekündigt hat, hast du zwei Möglichkeiten: einen eigenen Anschluss umziehen (ratsam, da der Vertrag mit dem Umzug nicht verfällt), oder einen neuen Vertrag abschließen. Die zweite Möglichkeit ist, einen neuen Anschluss zu beantragen.
Du kannst aber auch den Anschluss vom Vormieter übernehmen und im Zuge der Übernahme ändern. Das dürfte die zeitlich am schnellsten abzuwickelnde Option sein.
Viel Erfolg!

gutn morgen :)

eigenen anschluss umziehn geht nich :p
die restlichen 3 Personen die noch hier wohnen hätten wohl was dagegen^^

wenn der vormieter meiner neuen wohnung mit seiner derzeitigen leitung umzieht, wie lange dauert das in etwa?

er sagte mir nur, dass er noch die leitung abmelden muss. ob er jetzt mit der leitung umziehen wollte oder sie komplett kündigen will weiß ich aber nicht.

Es kommt darauf an, welchen Termin der Vormieter bei seinem Provider angegeben hat.

Wenn er z. B. zum 01.07. auszieht, aber bei seinem Provider den 15.07. angibt, wird die Leitung in der Wohnung bis 15.07. bestehen bleiben. Dann hätte dein Vormieter in seiner neuen Wohnung aber keinen I-Net Anschluss.

Die Leitung muss quasi frei sein damit du mit deinem Provider "drauf" kannst, so kenne ich das.

VDSL Verfügbarkeit kannst du anhand deiner neuen Adresse hier prüfen.

Ich selber habe kostenlos von DSL 16.000 zu VDSL25 gewechselt (siehe Signatur). Seit neuestem bietet die Telekom VDSL25 in Verbindung mit Call & Surf Paketen an, siehe dieses Thema (BITTE DURCHLESEN!!!).

Ich habe festgestellt, dass der VDSL25 "nett" ist, aber auch nicht wirklich mehr. Den Downspeed (bei mir ca. 24 MBit) unterstützen die allerwenigsten Downloadhoster, ich komme über Tag im Normalfall nicht über 1,6 - 1,8 MB / sek., zu frühen Morgenstunden oder sehr späten Abendstunden komme ich auf guten Servern auf 2,7 - 2,9 MB / sek.

Was schön ist, ist der Upload von 575 KB / sek. Da der Wechsel für mich (fast) kostenlos war, ist das soweit in Ordnung. Hätte ich dafür 99 Euro "Portierungsgebühr" gezahlt, wäre ich enttäuscht.

hey!

in wie weit ist das denn legitim vom anbieter, dass er den anschluss(so wie von dir beschrieben) einfach mal so erst ~2wochen später auf die neue adresse schaltet?

und der (V)DSL verfügbarkeitscheck über die adresse is ziemlich unzuverlässlig..
an meiner derzeitigen adresse ist lt. check VDSL25 möglich.
es kann aber überhaupt kein VDSL hier geschaltet werden :)
selbst C/S läuft nur als 3k leitung :(
und das liegt nicht an fehlenden VDSL ports, ich hab schon mehrfach nachgefragt, der nächste outdoor slam is einfach total weit weg.

C&S VDSL hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich machs doch als Tripple play.. Liga Total HD is einfach zu verführerisch^^ auch wenn der preis sowas von gesalzen is..

die TCom bietet gegen ich glaube 5¤ aufpreis aber auch 50er VDSL C&S an ;)

und zum thema geschwindigkeitsausreizung:

ich hab im moment eine 32KMbit Leitung.
die is von Kabelbw, heißt also in punkto stabilität absolute 1a++.
ich krieg meist um die 3,3MB/s zu stoßzeiten, in den frühen morgen stunden sogar um die 3,8 - 3,9 MB/s :)
das einzige was an KBW total nervt ist der unzumutbar mikrige upload

probleme eine 50Mbit leitung auszureizen hätte ich absolut keine.
aber das kommt halt immer auf den anwendungsbereich an, die meisten öffentlichen FTP/Http server spucken das nicht aus, das stimmt.

in wie weit ist das denn legitim vom anbieter, dass er den anschluss(so wie von dir beschrieben) einfach mal so erst ~2wochen später auf die neue adresse schaltet?

Ich hatte geschrieben:
Es kommt darauf an, welchen Termin der Vormieter bei seinem Provider angegeben hat.

Der Anbieter hat doch keine Ahnung wer wann wo hinzieht und wie die dementsprechenden Mietverträge aussehen.

Sprech dich einfach diesbezüglich mit deinem Vormieter ab, in wie fern er was vorher hatte und zu wann er den Umzug angemeldet hatte oder ob er komplett gekündigt hat. Danach bist du schlauer.

Da mich als absoluter NICHT Bundesliga Fan das Entertain Paket nicht interessiert hat, habe ich lange darauf gewartet, dass der rosa Riese endlich VDSL in Verbindung mit den C&S Paketen anbietet. Das einzigste was ich bezahlen musste, war das VDSL Modem von der Bucht.

Aber in dem o. g. Thema haben mittlerweile einige Leute massiv Probleme VDSL in Verbindung mit C&S zu bekommen. Les es dir einfach mal durch.

Wenn es für dich unklar ist, ob bei dir nun VDSL verfügbar ist, lass dir doch vom Vormieter seine Telefon Nr. geben und ruf beim rosa Riesen an und lass die Leitung checken ob dort VDSL möglich ist oder nicht.

P.S.: Bitte beachte hier im Forum die Rechtschreibung, auch in Verbindung mit Groß- und Kleinschreibung. Das ist hier ein Forum und kein Chatroom. Ebenfalls ist hier sehr ratsam sich eine Signatur anzulegen um evtl. Fragen zu Hardware und Anschluss zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben:
Wenn es für dich unklar ist, ob bei dir nun VDSL verfügbar ist, lass dir doch vom Vormieter seine Telefon Nr. geben und ruf beim rosa Riesen an und lass die Leitung checken ob dort VDSL möglich ist oder nicht.

ich habe vor mir VDSL-50 zuzulegen. weiß aber nicht obs verfügbar is.
leider spuckt der verfügbarkeitscheck nichts aus, weil andrer anbieter halt..

und warum sollten mich die probleme beim C/S tarif was jucken?^^
ich kein C&S kunde, und habe auch nicht vor einer zu werden.

meine frage lief eher darauf hinaus, OB der ANBIETER sich dem UMZUGSTERMIN des VORMIETERS anpassen muss, oder eben NICHT.
denn wenn der vormieter mit der leitung umzieht, dann weiß der anbieter natürlich wann er wohin zieht, warum denn auch nicht.

PS: eine signatur brauche ich nicht wirklich..^^
ich habe allgemeine fragen zum anbieter, und keine hardwarerelevanten.

Ich kann in meinem Fall nur von Erfahrungen von der Telekom und Umzügen sprechen, da ich 2 Umzüge damit bewältigt habe.

Da ich Monate vorher von meinem Umzug wusste (Einhaltung Mindestkündigungsfrist), habe ich 2 oder 3 Monate vorher den Umzug bei der Telekom beantragt. Beim ersten Mal Umzug mit DSL 768 (laaaange her), hat das problemlos geklappt, beim 2. Umzug (DSL 6000) wurde ein Fehler in der DSL Vermittlungsstelle seitens der Telekom gemacht, der aber am Umzugstag vom Techniker direkt behoben wurde.

Und der Anbieter muss sich dem Umzugstermin anpassen, da man auf eine Telefondose nicht 2 unterschiedliche Kunden schalten kann. Zumal die Anbieter und Kunden ja auch Ihre Verträge weiterführen müssen wenn Sie innerhalb Deutschland umziehen. Wenn dein Vormieter ins Ausland zieht oder einen Ort wo kein DSL verfügbar ist (in diesem Fall kann der Anbieter seine Leistung nicht mehr anbieten), ist es dann Absprache mit dem Provider ob der Vertrag vorzeitig gekündigt werden kann.

Als Beispiel: Dein Vormieter Müller hat derzeitig Freenet als Anbieter, hat seinen Umzug zum 29.07.09 beantragt und Freenet mitgeteilt ab diesem Datum die Leitung umzuswitchen auf seine neue Adresse. Dementsprechend kannst du erst ab 01.08.09 auf die Leitung drauf, da diese erst dann frei wird. Wenn der Vormieter allerdings dieses verpasst hat, kannst du nicht auf die Leitung drauf.

ah ok, die provider müssen das datum also weitesgehend einhalten..
das hilft mir schon eher, danke! :)

den vormieter kann ich leider nicht fragen, weil sich sein anbieter nich meldet :(
den umzug hat er schon letzte woche angekündigt.

kurze randfrage:

ich dachte es sei möglich 2 provider zu schalten, da man ja (anscheinend/angeblich?) 4 adern in der dose zur verfügung hat?

das ist allerdings sehr sehr gefährliches halbwissen - ich glaube nur das irgendwann mal gelesen zu haben.

4 Adern wg. ISDN.

Bei manchen Anbietern benötigst du weiterhin einen Telekom Anschluss. Aber die laufen dann auf eine Person.

Sprich dein Vormieter mit DSL und Telefon und du mit Komplettpaket geht nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.