[Problem] Port Weiterleitung zu virtueller Maschine

elchipower

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe schon die Suchmaschine benutzt, jedoch keine brauchbaren Ergebnisse gefunden.
Ich habe einen Server im Heimnetzlaufen, welcher mehrere IP Adresse auf einer NIC hat. Hier laufen verschiedene VMs. Eine Portweiterleitung scheitert bei mir, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Die IP-Adresse ist nicht verfügbar.
Online konnte ich den Link finden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-meldet-Die-IP-Adresse-ist-nicht-verfuegbar/

Der Punkt 3 beschreibt meine Situation. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen wieso die Portweiterleitung nicht möglich sein sollte, da diese doch auf einer ganz anderen OSI Schicht als die MAC Adresse ist. Hat jemand Ratschläge wie ich das Problem umgehen kann bzw. welche Firmware ich für eine 7490 brauche um das Problem umgehen zu können?
 
Hi,

bin jetzt nicht der Freak. Meine Tipps zum Weitersuchen koennten Quatsch sein. Also dann:

Sind die VMs mit ihrer eigenen IP-Adresse bei der Fritzbox bekannt? Kann man die von nem anderen Geraet aus anpingen?

Liegts vielleicht an den Netzwerkeinstellungen der VMs, z.B. ob NAT oder Netzwerkbruecke?

Ist bei mir ne Weile her, dass ich damit gebastelt hab. Soweit ich mich erinnere, wars wie folgt: Bei einem Modus (ich glaub es war NAT, mit Virtual Box) verwendet die VM die IP-Adresse des Hosts. Die Fritzbox (er-)kennt diese VM dann nicht. Im Modus "Netzwerkbruecke" ist die VM sozusagen wie ein eigener Host mit eigener IP-Adresse, die sich dann z.B. per DHCP an der Fritzbox eine IP-Adresse holt. Nur in letzterem Fall ist die VM der Fritzbox bekannt und man kann eine Portweiterleitung dort hin einrichten.

LG, Goggo
 
Liegt vielleicht auch am VM-Host. Lässt der Zugriffe von außen zu? Kann man von einem anderen Client aus auf die VM zugreifen?
 
Hat sich in der Zwischenzeit das Problem gelöst?
Ob AVM bezüglich Fritz!Box und VMs nochmal nachrüstet?

Es wäre schön, wenn die Zuordnung von IP<->Mac<->Geräteeintrag flexibler würde.

Wenn man z.B. zwei HyperV-Hosts hat und eine VM hin- und herschiebt, dann hat die Fritz!Box bis jetzt keine Option diesen Wechsel kontrolliert zu begleiten. Meist tauchen zwei Einträge auf, welche die gleiche IP haben. Aber selbst ein manuelles Entfernen eines Eintrages ist nicht vorgesehen, weil auch der alte Geräteeintrag als aktiv eingestuft wird.

Anwendungsfall ist bei Positionierung von Fritz!Box als Consumer-Gerät natürlich nicht gängig.
Solange Fritz!Box keine DMZ anbietet, dürfte die Einstellung von AVM auch bei solchen Features eher ablehnend sein.
 
Die VMs müssen eigene MAC aussenden, und nicht die des Hosts mitbenutzen.

Dann sollte die FB für jede VM eigene IP via DHCP vergeben und dann klappen auch Freigaben.

Auf meinem NAS hat auch jede VM eigene MAC und damit auch IP und es läuft.
 
Die VMs müssen eigene MAC aussenden, und nicht die des Hosts mitbenutzen.
Ja, mein Post passt nicht direkt zum Ausgangspost. Es geht um den Fall, wenn die VM durch Umzug eine neue, individuelle MAC bekommt. Dürfte einfacher sein, die MAC-Adresse statisch zu halten. Im Betrieb (ohne Transfer zwischen Hosts) gibt es auch mit vielen VMs keine Probleme.
Dank und angenehmes Wochenende. Ich werde mal etwas die Gedanken fließen lassen.
 
Mit einer neuen MAC ist es für die FB ein neues Gerät, also andere IP und Freigaben neu anlegen, selbst wenn alte MAC löscht und IP auf alte änderst.
 
Ja, so ist für die meisten Einsatzfälle der Fritz!Box ja auch von Vorteil. Aber halt nicht immer ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.