Portforwarding bei FritzBox 7050: für was sind Protokolle ESP und GRE?

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie im Titel schon gesagt, wofür brauche ich diese beiden Protokolle?

Gruß
Martin

Tach auch.
Schon mal was von Wikipedia gehört?
Das gibt es ganz, ganz, ganz viele lustige Links. Hier mal beispielhaft 2 davon:
Link 1, Link 2 ;)

hhhmmm, dass sich wikipedia auch mit sowas auskennt, hätt ich jetzt nicht gedacht.

ok, die erklärung zu GRE reicht mir vollkommen. GRE ist das Protokoll, in das die pptp-Daten bei vpn verpackt werden.
GRE gehört also zu vpn.

aber zu welcher anwendung gehört esp?

Schon mal selbst versucht, zu suchen? Das Internet/google/Wikipedia... sind nicht weit, also trau Dich :?

Ich hatte aber extra die andere Seite genommen, da ESP dort als ein Teil des IPSec behandelt wird und damit die Frage von blacksun eigentlich beantwortet hätte ;)
Und mit eigenem Energieaufwand fürs Suchen hätte er Deinen Link bestimmt auch gefunden :mrgreen:

DM41 schrieb:
Tja! Da liegt dann der Unterschied. Ich muss suchen, obwohl es mich gar nicht interessiert. :mrgreen:
:noidea:
Was ist damit gemeint? Erklärung evt. auch per PN ;)

Ich meinte nur, dass es bei mir mit zwanghaftem Interesse zu tun hat. Ich kann gar nicht anders, als nach solchen Begriffen zu suchen und sie selbst zu finden.

Andere stellen dann lieber eine Frage und lassen sich bedienen (was sich mit Deiner Aussage zum Energieaufwand deckt).

Es gibt solche und solche. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Du und ich gehören zu der suchenden und antwortenden Spezies. Andere zu der fragenden Spezies. ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14