Portfreigabe über UPnP mit bash oder perl

trex2000

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich bastel gerade mit einer Webcam unter Linux rum und nutze camsource um einen Stream über http bereitzustellen... das klappt soweit auch.. nun möchte ich nicht dauerhaft einen Port auf meiner 7170 offen haben, sondern würde gerne realisieren, das beim Start von camsource per UPnP ein Portforwarding auf die jeweilige IP im internen LAN gesetzt wird.

derzeit muss ich das händisch machen...
also portfreigabe in fritzbox und weiterleitung auf interne ip..
dann starten von camsource..
jetzt kann jeder mittels browser dank dyndns auf die url zugreifen und sieht den stream..

soweit so gut..

nun habe ich aber zwei notebooks.. nun würde ich gerne ein script schreiben, das mittels upnp automatisch den forward auf die richtige interne ip (also je nach dem wo gerade die webcam angeschlossen ist) setzt und dann camsource startet... dann möchte ich nach dem beenden von camsource die portfreigabe auf der fritzbox wieder entfernen..

da ich noch nie was mit upnp gemacht habe, ist mir auch nicht klar ob das überhaupt geht... idealerweise wäre es, wenn ich es mittels bash oder perl hinbekomme... habe nur keinen plan wie ich mittels upnp die box steuern kann..

ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte..

gruß martin
 
Hallo Martin und willkommen im Forum :)

Es gibt da einen Geheimtip, den ich Dir unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitergeben kann... Eine Suchmaschine, die - wenn man ein paar Begriffe eingibt - tatsächlich ausspuckt, was dazu passt... meistens jedenfalls... äh...manchmal :hehe:

In diesem Fall jedoch schon: www.google.de :mrgreen:
Ich empfehle mal die Begriffe "perl upnp". Liegt ja auch irgendwie nahe ;-)

Na?

--gandalf.
 
[Fullquote von gandalf94305 entfernt. Steht doch direkt drüber... Äh? --gandalf94305]

moo....

Hallo Gandalf,

danke für den Tip! Wär' ich so nicht drauf gekommen...

ne, mal Spaß beiseite:

was liegt näher, sich in einem Forum zu erkundigen, wo sich 'jemand vom Fach' mit der Materie bezogen auf die Fritzbox näher auskennt...

Nun ja... und ganz so 'dumm' bin ich ja nun auch nicht und habe google schon bemüht.. doch das was ich bezogen auf die Fritzbox gefunden habe, waren diverse Anleitungen zum Auslesen von Daten mittels UPnP für mrtg o.ä.

gruß Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Beiträge
2,248,326
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.