[Problem] Portfreigabe für eine IPv4 hinter statischer Route

thc

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Setup: Fritz!Box 6591 Cable mit OS 8.21
Im Heimnetz 192.168.101.0/24 eine DS723+ mit mehreren VM.
Eine davon verwaltet als Router eine Software-DMZ 172.16.69.0/24 und hat für diese in der Fritte eine statische Route eingetragen.
Eine weitere beherbergt einen NextCloud-Server, der in dieser DMZ eingesperrt ist und für den eine Portfreigabe in der Fritte existiert.
Pakete an die Ports 80 und 443 werden so von der Fritte an die Router-VM und von dort an die NextCloud-VM durchgereicht.
Das Ganze basiert auf einem Artikel in der c't und funktioniert schon länger einwandfrei.

Jetzt sollte ein ID-und Relay-Server für Rustdesk dazu kommen.
Den habe ich natürlich auch als VM zuerst mal im Heimnetz angelegt und dort funktioniert er auch.
Allerdings ist der Versuch gescheitert, ihn in die DMZ umziehen zu lassen.
Der eigentliche Umzug war kein Problem.
Allerdings lässt sich zur Zeit die Portfreigabe - anders als bei NextCloud - nicht einrichten.

Die VM ist der Fritte ja nicht bekannt, weil sie sich hinter der statischen Route befindet.
Genau dafür gibt es aber die Möglichkeit, bei der Portfreigabe für ein neues Gerät "IP-Adresse manuell eingeben" auszuwählen.
Da gebe ich dann die IP aus der DMZ ein und bestätige mit "Übernehmen".
Das wird mit "Die Einstellungen konnten nicht gespeichert werden" und "Sie haben noch keine Freigabeeinstellungen für dieses Gerät vorgenommen." quittiert.
Also lege ich eine beliebige Freigabe an und versuche es erneut mit "Übernehmen".
Das wird dann in rot quittiert mit "Es ist ein Fehler aufgetreten." und "Fehlerbeschreibung: Die MAC-Adresse muss in der Form 00:11:22:33:44:55 oder 00-11-22-33-44-55 angegeben werden."

Welche MAC-Adresse?
Es gibt überhaupt keine Möglichkeit, eine einzugeben und ausserdem ist die für eine Portfreigabe auch überhaupt nicht erforderlich.

Ich bin ja bestimmt nicht der Einzige hier, der Dienste, die aus dem Internet erreichbar sein sollen, in einer DMZ betreibt.
Frage deshalb: Kennt ausser mir noch jemand das Problem und hat eine Meinung und/oder Lösung dafür?

Gruß
Claus
 
Du musst die bestehende Portfreigabe an die Router VM um die gewünschten Ports erweitern. Keine neue anlegen. Die Weiterleitung zur RustDesk Instanz muss dann wieder die Router VM übernehmen.
 
Du musst die bestehende Portfreigabe an die Router VM um die gewünschten Ports erweitern.
Nein.
Aus dem Artikel in der c't:
Damit ein DMZ-Server per IPv4-Protokoll aus dem Internet angesprochen werden kann, legt man wie üblich eine Portweiterleitung an. Das läuft auf jedem Router etwas anders, aber im Prinzip geben Sie die Portnummer für den gewünschten Dienst an und als Ziel tragen Sie die DMZ-IP-Adresse des Servers ein (beispielsweise 172.16.0.10).


Auf Fritzboxen öffnet man dafür das Menü "Internet/Freigaben" und fügt zunächst ein Gerät für Freigaben hinzu. Im Menü "Gerät" scrollt man ganz nach unten und wählt "IP-Adresse manuell eingeben", trägt die Zieladresse ein und klickt dann auf "Neue Freigabe". Dann folgen die diensteabhängigen Parameter, beispielsweise HTTPS und die TCP-Portnummer 443 für einen TLS-geschützten Webserver.
Und genau so funktioniert das schon für NextCloud.

Gruß
Claus
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Beiträge
2,303,350
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann