Portfreigabe für Internettelefonnummern von 1&1?

Hallo,

vielen Dank für die letzten Hinweise – vor allem von spongebob und frank.

spongebob schrieb:
Wenn ich die diversen ATAs mal einfach nur so als "normale" SIP Clients betrachte, so könnte ich mir folgendes Vorstellen:
1. FB arbeitet wie gehabt als Router, DHCP Server, NAT und Modem. SIP Credentials eingestellt, Telefone angeschlossen.
2. Alle anderen sind normale Clients mit eigenen Credentials für SIP, die den Internetzugang von 1) nutzen.

Vermutung: In diesem Szenario würde ich überhaupt keine Freigaben irgendwo konfigurieren, sondern alle auf 5060 funken lassen, was das Zeug hält.

… klang viel versprechend.

spongebob schrieb:
Problem: Einkommender Anruf wird parallel an alle Stationen geleitet. Wer zuerst RINGed, gewinnt :) Wenn Du die Dinger auf unterschiedliche Nummern registrieren kannst (das geht ja wohl bei 1und1), dann ist auch das kein Problem mehr.

… das ist kein Problem, da ich - und da liegst du völlig richtig – drei unterschiedliche Nummern von 1 und 1 nutze.

Allerdings musste ich gestern einen herben Rückschlag hinnehmen:
Im Laufe des Tages habe ich testweise von extern versucht meine an den (ATA)FBFen hängende Telefone anzurufen. Leider habe ich eins nicht erreicht. Das alte Problem: erst nach Rückruf meiner Frau von diesem Telefon war es auch wieder von extern für mich zu erreichen...
…. Fragt mich nicht, warum das nur einen Anschluss betraf – die (ATA)FBFen sind beide gleich konfiguriert…:mad:

Danach habe ich noch mal meine Einstellungen der FBFen gecheckt. Leider kann ich nicht herausbekommen, ob da noch irgendetwas falsch ist – ich poste sie hier noch mal – vielleicht kann ja einer von euch noch mal drüber schauen, ob er einen Fehler findet.

Einen Hinweis habe ich dazu noch: Die in „FBF_Router.JPG“ dargestellten Einstellungen habe ich nur kurzzeitig so vorgenommen, da dort mit dem Eintrag sip.1und1.de kein Anruf nach außen mehr möglich war, erst als ich den der Voreinstellung – „1und1.de“ wieder hergestellt habe funktioniert das wieder.

PS :… muss eigentlich bei „Geben Sie Ihre Landeskennzahl ein“ 49 und bei „Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl-Prefix ein“ 0 oder 00 eingetragen werden? Bei dem Eintrag 00 konnte ich nicht raus rufen – Besetztzeichen, obwohl der Gegenanschluss frei war.
… und wofür ist die „Häkchenmöglichkeit“ bei „Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden“?

Darüber hinaus noch kurz zur Zwangstrennungsproblematik – meinem „zweiten Sorgenkind“:

frank_m24 schrieb:
Das Intervall für diese Auffrischungen liegt bei AVM Fritzboxen standardmäßig bei 30 Minuten (lässt sich in der voip.cfg einstellen). Im ungünstigsten Fall wärst du also nach der Zwangstrennung 29 Min und 59 Sekunden nicht erreichbar - aber auf keinen Fall länger.

spongebob schrieb:
Das SIP Register ist hier der Master of Desaster und das trägt in sich den Parameter EXPIRES (in sec), womit dem Server mitgeteilt wird, nach welcher Zeit die aktuelle Registrierung aus"timed" und vom Client erneuert werden muss. Da im Falle der Zwangstrennung von Box1 Box2 nichts davon mitbekommt, ist die einzig "unbedeckte" Zeit die der Zwangstrennung plus max. EXPIRES. .

Auch das klingt gut – die Praxis sieht aber bei mir leider anders aus:
Erster Anruf heute morgen 7.00 Uhr von meinem Handy auf die beiden (ATA)FBFen-Telefonnummern – keine Erreichbarkeit (zur Erinnerung: meine Zwangstrennung ist zwischen 3 und 4 Uhr eingestellt).

Danach habe ich Folgendes ausprobiert: Ich habe in einer (ATA)FBF die Internetnummer gelöscht. Danach hatte diese Box also keine Internetnummer mehr eingetragen. In der Übersicht stand demzufolge dann: Es ist keine Internetrufnummer registriert.
Danach habe ich die Nummer wieder eingetragen (mit allen Einstellungen, wie SIP-Server, STUN-Server etc. – wie in „FBF_ATA_01 bis 03.JPG“ dargestellt). Und in der Übersicht stand: „Internetrufnummer registriert“.
Bis jetz hatte ich aber von diesem Telefon heute noch nicht nach draußen telefoniert.
Somit jetzt meine Überlegung: Wenn die Nummer nach der Neueintragung registriert worden ist, muss ja auch der "interne Pfad" (NAT-Tabelle) bekannt sein, sodass ich jetzt versucht habe die Nummer zu erreichen – aber ohne positives Ergebnis. Das heißt für mich, die Nummer wird zwar registriert, dies hat aber nichts damit zu tun, dass der "interne Pfad" vom Router zu den ATA in der NAT-Tabelle aktualisiert wird. Dies wäre auch die Erklärung für mich, warum nach einer Zwangstrennung in den ATA-FBFen die Nummern zwar als registriert dargestellt sind, die NAT-Tabelle aber keinen "interne Pfad" zu den hinter der Router-FBF liegenden ATA-FBFen hat, sodass nach einer Zwangstrennung die angeschlossenen Telefone nicht mehr erreichbar sind.

… irgendwie verzweifle ich – dabei wollte ich doch „nur“ meine beiden Nachbarn mit an meinen Anschluss hängen und ihnen eine Internetnummer mitgeben und zu diesem Zweck meine beiden alten FBFen als ATA nutzen…:( :(

Viele Grüße und einen schönen Tag.

algo
 

Anhänge

  • FBF_Router.JPG
    FBF_Router.JPG
    141.6 KB · Aufrufe: 60
  • FBF_ATA_01.JPG
    FBF_ATA_01.JPG
    143.3 KB · Aufrufe: 50
  • FBF_ATA_02.JPG
    FBF_ATA_02.JPG
    128.9 KB · Aufrufe: 40
  • FBF_ATA_03.JPG
    FBF_ATA_03.JPG
    160.9 KB · Aufrufe: 43
Vielleicht kannst Du ja mal _hinter_ der Router-FBF eine Aufzeichnung des DSL Stroms machen. Das geht ja mit der FB ganz gut, wenn Du nicht weisst, wie, nutze mein Tool: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=810422&postcount=1

Dies auf einem PC installiert, der an das Webconfig Interface der Router-FB rankommt, starten und mal vielleicht ein, zwei Stunden NIX machen. Nicht telefonieren, nicht surfen. Nur schnüffeln.

Wenn unsere Theorien stimmen, so müssten wir alle 3 Kisten sich mehrfach REGISTERn sehen.

Wäre ja mal was, was man in der Nacht laufen lassen kann.

Danach habe ich Folgendes ausprobiert: Ich habe in einer (ATA)FBF die Internetnummer gelöscht. Danach hatte diese Box also keine Internetnummer mehr eingetragen. In der Übersicht stand demzufolge dann: Es ist keine Internetrufnummer registriert.
Danach habe ich die Nummer wieder eingetragen (mit allen Einstellungen, wie SIP-Server, STUN-Server etc. – wie in „FBF_ATA_01 bis 03.JPG“ dargestellt). Und in der Übersicht stand: „Internetrufnummer registriert“.

Mach das doch mal im Falle, dass Du nicht mehr von aussen an die Box rankommst.

Bei den Shots fällt mir auf, dass Du auch sip.1und1.de als Proxy konfigurieren solltes. Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, möglicherweise machen das die Boxen implizit und gilt auch nur für abgehende Verbindungen.

PPS: Ich nehme an, die ATA3 hat eine analoge SIP Config?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spongebob

spongebob schrieb:
Vielleicht kannst Du ja mal _hinter_ der Router-FBF eine Aufzeichnung des DSL Stroms machen. Das geht ja mit der FB ganz gut, wenn Du nicht weisst, wie, nutze mein Tool: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=810422&postcount=1

Dies auf einem PC installiert, der an das Webconfig Interface der Router-FB rankommt, starten und mal vielleicht ein, zwei Stunden NIX machen. Nicht telefonieren, nicht surfen. Nur schnüffeln.

Wenn unsere Theorien stimmen, so müssten wir alle 3 Kisten sich mehrfach REGISTERn sehen.

Wäre ja mal was, was man in der Nacht laufen lassen kann.

Mach das doch mal im Falle, dass Du nicht mehr von aussen an die Box rankommst.

Danke! (auch für den Link) Das werde ich auf alle Fälle mal probieren. Das Ergebnis teile ich dann mit.

spongebob schrieb:
Bei den Shots fällt mir auf, dass Du auch sip.1und1.de als Proxy konfigurieren solltes. Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, möglicherweise machen das die Boxen implizit und gilt auch nur für abgehende Verbindungen.

Alles klar - ich werde das ändern.

spongebob schrieb:
PPS: Ich nehme an, die ATA3 hat eine analoge SIP Config?

... du gehst völlig richtig in deiner Annahme, aber es ist nur eine Router-FBF und zwei ATA-FBFen dahinter. Eine ATA3 gibts nicht.

Viele Grüße

algo
 
du gehst völlig richtig in deiner Annahme, aber es ist nur eine Router-FBF und zwei ATA-FBFen dahinter. Eine ATA3 gibts nicht

Sorry, hatte den Dateinamen des letzten Shots fehlinterpretiert :)
 
Hallo spongebob,
spongebob schrieb:
Vielleicht kannst Du ja mal hinter der Router-FBF eine Aufzeichnung des DSL Stroms machen. Das geht ja mit der FB ganz gut, wenn Du nicht weisst, wie, nutze mein Tool: http://www.ip-phone-forum.de/showpos...22&postcount=1

Dies auf einem PC installiert, der an das Webconfig Interface der Router-FB rankommt, starten und mal vielleicht ein, zwei Stunden NIX machen. Nicht telefonieren, nicht surfen. Nur schnüffeln.

Wenn unsere Theorien stimmen, so müssten wir alle 3 Kisten sich mehrfach REGISTERn sehen.

Wäre ja mal was, was man in der Nacht laufen lassen kann.

Mach das doch mal im Falle, dass Du nicht mehr von aussen an die Box rankommst.

... gesagt, getan.
Anbei nun der Mitschnitt von vergangener Nacht (fritzcap_100307_011209.eth - als zip gepackt).
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe zum größten Teil nur "Bahnhof", wenn ich mir diese Log-Datei ansehe. Allerdings - so ich das richtig interpretierte - kommt der Kommunikationsabbruch (= Zwangstrennung zwischen 3.00 und 4.00 Uhr) wohl zwischen der Zeile Nr.12740 und Nr. 12790...:noidea:

Aktueller Status:
Keine Erreichbarkeit der beiden an die ATA-FBFen angeschlossenen Telefone von extern.
Nächster Schritt wäre wieder mit diesen nach außen zu telefonieren, damit diese dann auch wieder von extern erreichbar sind...:(

Viele Grüße

algo
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kannst den Trace wieder vom Netz nehmen. Es reicht auch, wenn Du mir das per Mail schickst...

Kommentare später

UPDATE: So wie es aussieht, versucht die halbe Welt mir Dir auf UDP Port 56415 zu kommunizieren... Dieser Port ist mir nur vom DrayTek Router bekannt... Hast Du eine Ahnung, was das sein könnte? Die FB schmettert das alles ab mit ICMP Dest Unreachable, aber "normal" ist das ja nicht...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
spongebob schrieb:
OK, kannst den Trace wieder vom Netz nehmen. Es reicht auch, wenn Du mir das per Mail schickst...

... alles klar - schon passiert :)
 
Ich habe das jetzt durchgesehen. Summary später. Schade, dass der fehlgeschlagene Verbindungsversuch nicht mehr sichtbar ist.

Kannst Du noch mal für mich klarstellen, wie die Schaltung exakt ist? Ich nehme an, ATA1 und ATA2 hängen parallel hinter FBF1 und nutzen deren DSL Zugang. Oder ist die ATA2 in Reihe mit ATA1 geschaltet?

Dann noch: In einem anderen Posting hast Du geschrieben, dass _ein_ an eine ATA angeschlossenes Telfon nicht mehr erreichbar ist. Galt das auch für diesen Trace? Du hast zwar geschrieben, dass beide nicht erreichbar waren, aber ich würde das gerne noch mal klarstellen.

Würde sich mit einer Beobachtung im Trace decken.

Grüsse
 
Hallo spongebob,

vielen Dank für die Mühe! :D

spongebob schrieb:
Ich habe das jetzt durchgesehen. Summary später. Schade, dass der fehlgeschlagene Verbindungsversuch nicht mehr sichtbar ist.

Das trifft sich ganz gut - ich habe gerade vor 15 Minuten eine neue IP von 1und1 zugewiesen bekommen (warum die die IP erneuert haben weiß ich nicht - jedenfalls war es keine geplante Zwangstrennung). Kurz danach tauchten natürlich die gewohnten Probleme auf - beide Nummern der ATA-FBFen waren
nicht erreichbar. Ich habe jetzt mal dein FritzCap-Tool laufen lassen und die Nummern (vergeblich) versucht anzurufen. Sodass dies "mitgeschnitten" sein müsste. Ich schicke dir den Trace per Email.
Falls du auch noch mal die folgende Aufzeichnung brauchst - "Rausruf" über die beiden Nummern und dann noch mal (wahrscheinlich dann positive) Anwahl von außen - dann gib bitte noch mal kurz Bescheid.

spongebob schrieb:
Kannst Du noch mal für mich klarstellen, wie die Schaltung exakt ist? Ich nehme an, ATA1 und ATA2 hängen parallel hinter FBF1 und nutzen deren DSL Zugang. Oder ist die ATA2 in Reihe mit ATA1 geschaltet?

Router-FBF --> Switch --> am Switch hängen FBF-ATA1 und FBF-ATA2.

spongebob schrieb:
Dann noch: In einem anderen Posting hast Du geschrieben, dass _ein_ an eine ATA angeschlossenes Telfon nicht mehr erreichbar ist. Galt das auch für diesen Trace? Du hast zwar geschrieben, dass beide nicht erreichbar waren, aber ich würde das gerne noch mal klarstellen.

Würde sich mit einer Beobachtung im Trace decken.

Ich habe den Trace - ich glaube gegen 1.00 Uhr vergangene Nacht gestartet. Es kann sein, dass da eine der beiden ATA-Telefone von außen erreichbar war - das weiß ich nicht genau, muss ich zugeben. Nach der Zwangstrennung zwischen 3.00 und 4.00 Uhr waren heute morgen aber definitiv beide ATA-Telefone nicht erreichbar...:(

Viele Grüße

algo
 
OK. Zu Deinem ersten Trace. Ich kommentiere das mal ausführlicher, damit Du den Trace nochmal nachlesen kannst. Ggf. findest Du ja noch was.

Zu Beginn des Traces hast Du die öffentliche IP 77.179.81.3. Ich "erkenne" 3 Maschinen:

192.168.178.1 -> registriert auf die Nr., die auf 72 endet. Benutzt lokal Port 5060. User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.29 (Dec 8 2006)

192.168.178.2 -> registriert auf die Nr., die auf 73 endet. Benutzt lokal Port 61001. User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN (UI) 08.04.27 (Sep 6 2006). Der Port 61001 wird durch das NAT von .1 eingestellt. Wahrscheinlich nutzt die Kiste Standard 5060

192.168.178.3 -> registriert auf die Nr., die auf 74 endet. Benutzt lokal Port 61000. User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon 5050 (UI) 12.04.15 (Jul 12 2006). Der Port 61000 wird durch das NAT von .1 eingestellt. Wahrscheinlich nutzt die Kiste Standard 5060

Zum Startzeitpunkt sehe ich KEINE SIP REGISTER. Dazu später mehr.

Die .1 idled vor sich hin, macht alle 10 s LCP Echos (OK). Was auffällt: Du wirst von draussen regelrecht bombardiert mit UDP Paketen auf Zielport 56415. Das blockt die Firewall aber weg.

Alle jeweils 30s schiesst ein UDP Paket der Länge 4 Byte (Inhalt 0) von .2 und .3 in Richtung Registrar, Port 5060 von Sourceport 61000/61001. Offenbar das eingestellte "Halte mal den Port offen" Intervall 30s.

Alle jeweils 5 min DNS Lookup für sip.1und1.de (von den beiden ATAs? Nicht zu sehen).

2.7 h nach dem Start fährt .1 die Verbindung korrekt runter (SIP Unregister, PPP Term, PPPoE PADT) -> .1 kommt der Zwangstrennung zuvor. Die unmittelbare Wiedereinwahl scheitert zunächst (offenbar ist TOL zu langsam), klappt dann aber beim zweiten Mal.

Merke: Es erfolgt sofort ein neues SIP Register (Expires: 1800) mit der neuen öffentlichen IP im Contact. Mehr noch: Auch die 30 s Einschüsse laufen ab sofort mit der neuen Source-IP.

Bis hierher: (Fast) alles OK. Zu dem "Fast" später mehr.

Übrigens: UDP Beschuss auf 56415 hat aufgehört -> Ein Segen der Zwangstrennung :)
Und FSecure funkt auch dauernd nach Hause...

7 h nach Beginn der Aufzeichnung (!!) registriert sich .2. Die macht das recht geschickt: Zunächst fragt sie nach den Bindings, unregistriert den alten CONTACT (der mit der veralteten öffentlichen IP .3) und registriert sich neu mit der neuen öffentlichen IP im CONTACT, Port 61001. Schön zu sehen, dass zuvor STUN bemüht wird, um die aktuelle öffentliche IP herauszukitzeln. Das klappt wohl auch.

Kurz darauf folgt .3 mit dem selben Procedere.

Soll ich Dir was sagen? Bis hierher alles OK, bis auf eine Kleinigkeit: Alle Boxen registrieren sich mit EXPIRES 1800, heisst, sie geben an, dass die aktuelle Registrierung in 1800 s ausläuft. Bislang habe ich in diesem Zusammenhang immer Stacks gesehen, die sich _vor_ Ablauf des EXPIRES erneut beim Registrar registrieren. Macht u.a. auch meine FBF so. 3 min vor Ablauf der halben Stunde ist ein neues REGISTER ist unterwegs. Mehr noch: Ich habe ein TC 300 mit einem Default-Expires 60. Die bekommt vom Registrar gesagt: Interval too short und registiert sich danach mit einem vervierfachten Intervall von 240 s brav...

So und nun komme zu dem "FAST": Warum zum Teufel tun Deine Boxen nicht dergleichen? Nochmal zurück: Das erste REGISTER kam von .1 unmittelbar nach der erneuten PPPoE Einwahl. Das war aber schon 2.7 h nach Beginn der Aufzeichnung. Wo sind die xxx REGISTER?. Die ATAs folgten 5 h später (!!), geben aber an, dass ihre Registrierung auch nach einer halben Stunde vergammelt. In diesem Kontext MUSS es einfach dazu kommen, dass ein einkommender Anruf in's Leere geht (das hoffe ich in Deinem nächsten Trace zu sehen. Ich erwarte einfach, dass KEIN INVITE auf der Leitung ist, weil es schon am Provider scheitert, denn Du bist einfach nicht mehr registriert, wenn der Provider Deine Angaben ernst nimmt). Und es ist auch klar, warum es immer dann geht, wenn Du raustelefonierst: Die Box holt kurz vor dem Anruf das REGISTER nach. DAS würde ich auch gerne mal sehen...

Keine Ahnung, warum Deine Boxen nicht refreshen... Kannst Du eigentlich Deine primäre FB erreichen (bzw. die Nummer 72) über SIP?

Nun habe ich viel geschrieben, aber wohl kaum was zur Erhellung beigetragen, oder?

Auf jeden Fall möchte ich das weiterverfolgen, denn das Szenario ist es Wert, genauer untersucht zu werden.
 
Das trifft sich ganz gut - ich habe gerade vor 15 Minuten eine neue IP von 1und1 zugewiesen bekommen (warum die die IP erneuert haben weiß ich nicht - jedenfalls war es keine geplante Zwangstrennung). Kurz danach tauchten natürlich die gewohnten Probleme auf - beide Nummern der ATA-FBFen waren
nicht erreichbar. Ich habe jetzt mal dein FritzCap-Tool laufen lassen und die Nummern (vergeblich) versucht anzurufen.

Dein Trace enthält nur eine Anwahl von einem Handy auf die Endnummer .72. Diese Nummer hängt am Router. Ich sehe nichts Unerklärliches: Das INVITE kommt rein und wird per TRYING und RINGING beantwortet. 8 s danach CANCELed das Netz (1und1) den Anruf. Ich würde sagen, Du hast einfach aufgelegt am Handy.

Falls Du während des Traces versucht haben solltest, Deine ATA Phones zu erreichen, so ist genau das eingetreten, was ich gemeitnt habe: Sie sind überhaupt nicht bis zu Dir durchgedrungen, sondern wurden bereits beim Provider geerdet, denn sie sind nicht im Trace zu sehen.

Ich würde mal Folgendes vorschlagen: Vergiss das erst mal mit den ATAs und leg mal eine von beiden tot (Internettelefonie abschalten). Dann installiere Dir auf Deinem PC das Softphone von 1und1 und nutze dort die Credentials der ATA, die Du totgelegt hast. Probiere kurz, ob Du das Softphone erreichst (Audio respektive RTP uninteressant). Lass das Teil auf Deinem PC laufen über die Zwangstrennung. Versuche am nächsten Morgen zuerst, das Softphone von aussen zu erreichen.

Vielleicht kannst Du das alles noch mal mitschneiden.

Was passiert?

Grüsse
 
Hallo spongebob,

Vielen Dank erst einmal, dass du dir die Mühe gemacht hast, den gesamten Trace durchzusehen - waren ja doch ein paar Stunden... :)

spongebob schrieb:
So und nun komme zu dem "FAST": Warum zum Teufel tun Deine Boxen nicht dergleichen? Nochmal zurück: Das erste REGISTER kam von .1 unmittelbar nach der erneuten PPPoE Einwahl. Das war aber schon 2.7 h nach Beginn der Aufzeichnung. Wo sind die xxx REGISTER?. Die ATAs folgten 5 h später (!!), geben aber an, dass ihre Registrierung auch nach einer halben Stunde vergammelt. In diesem Kontext MUSS es einfach dazu kommen, dass ein einkommender Anruf in's Leere geht (das hoffe ich in Deinem nächsten Trace zu sehen. Ich erwarte einfach, dass KEIN INVITE auf der Leitung ist, weil es schon am Provider scheitert, denn Du bist einfach nicht mehr registriert, wenn der Provider Deine Angaben ernst nimmt). Und es ist auch klar, warum es immer dann geht, wenn Du raustelefonierst: Die Box holt kurz vor dem Anruf das REGISTER nach. DAS würde ich auch gerne mal sehen...

Keine Ahnung, warum Deine Boxen nicht refreshen... Kannst Du eigentlich Deine primäre FB erreichen (bzw. die Nummer 72) über SIP?

... grundsätzlich muss ich erst mal dazu sagen, dass meine Bewunderung keine Grenzen kennt - Wahnsinn, was du alles aus dem Trace rausliest...:-o
... im Gegenzug muss ich zugeben nur die Hälfte verstanden zu haben...
Aber ein Frage: Wenn sich die Boxen .2 und .3 nicht mit der Standartfimware "normal" registrieren - kann man das denn nicht mit einer nachträglichen Einstlellungich "per Hand" ändern?

Zu deiner Frage:
Ich hatte es oben (Post 21) glaube ich schon mal geschrieben: Meine Router-FBF (.1-Box) funktioniert nur, wenn ich bei "Registrar" "1und1.de" eingebe. Wenn ich dort den Sip-Server "sip.1und1.de" eintrage funktioniert kein Anruf nach außen mehr. Wenn ich allerdings "1und1.de" eingetragen habe (... wie jetzt) funktioniert alles (einkommende und ausgehende Anrufe) tatellos.

spongebob schrieb:
Nun habe ich viel geschrieben, aber wohl kaum was zur Erhellung beigetragen, oder?

Auf jeden Fall möchte ich das weiterverfolgen, denn das Szenario ist es Wert, genauer untersucht zu werden.

Ja, ich werde mir morgen früh deine Ausführungen noch mal durchsehen, in der Hoffnung darauf, dass ich ein bisschen mehr verstehen (... könnte auch 1und1 an der fehlenden Registrierung der ATAs Schuld sein?) und um zu begreifen, wo genau ich ansetzen muss...:confused:

algo
 
spongebob schrieb:
Dein Trace enthält nur eine Anwahl von einem Handy auf die Endnummer .72. Diese Nummer hängt am Router. Ich sehe nichts Unerklärliches: Das INVITE kommt rein und wird per TRYING und RINGING beantwortet. 8 s danach CANCELed das Netz (1und1) den Anruf. Ich würde sagen, Du hast einfach aufgelegt am Handy.

Falls Du während des Traces versucht haben solltest, Deine ATA Phones zu erreichen, so ist genau das eingetreten, was ich gemeitnt habe: Sie sind überhaupt nicht bis zu Dir durchgedrungen, sondern wurden bereits beim Provider geerdet, denn sie sind nicht im Trace zu sehen.

... genau so war es: Ich habe zunächst die Telefone an ATA1 und ATA2 angerufen - ohne Antwort und dann das Telefon am Router, was klingelte - dort habe ich dann aufgelegt.

spongebob schrieb:
Ich würde mal Folgendes vorschlagen: Vergiss das erst mal mit den ATAs und leg mal eine von beiden tot (Internettelefonie abschalten). Dann installiere Dir auf Deinem PC das Softphone von 1und1 und nutze dort die Credentials der ATA, die Du totgelegt hast. Probiere kurz, ob Du das Softphone erreichst (Audio respektive RTP uninteressant). Lass das Teil auf Deinem PC laufen über die Zwangstrennung. Versuche am nächsten Morgen zuerst, das Softphone von aussen zu erreichen.

Vielleicht kannst Du das alles noch mal mitschneiden.

Was passiert?

Grüsse

Ich werde vorgehen, wie von dir vorgeschlagen und dir anschließend berichten. Allerdings wird es wohl erst morgen werden.

Bis dahin.

algo
 
Moin, Moin,

Ich hatte es oben (Post 21) glaube ich schon mal geschrieben: Meine Router-FBF (.1-Box) funktioniert nur, wenn ich bei "Registrar" "1und1.de" eingebe. Wenn ich dort den Sip-Server "sip.1und1.de" eintrage funktioniert kein Anruf nach außen mehr. Wenn ich allerdings "1und1.de" eingetragen habe (... wie jetzt) funktioniert alles (einkommende und ausgehende Anrufe) tatellos.

Ja, komisch. Ich werde das hier mal nachstellen. Die korrekte URI ist "sip.1und1.de", aber möglicherweise macht die FW ja einige Assumptions.

Aber ein Frage: Wenn sich die Boxen .2 und .3 nicht mit der Standartfimware "normal" registrieren - kann man das denn nicht mit einer nachträglichen Einstlellungich "per Hand" ändern?

Nicht, dass ich wüsste. Das Komische ist ja auch, dass ich auch von .1 nicht mehr als ein REGISTER gesehen habe und der .1 hat 1und1 die ausbleibenden Registrierungen ja nicht übel genommen... Liegts an den 30s NAT Refreshs? Ich bin da erst mal noch ahnungslos....

... genau so war es: Ich habe zunächst die Telefone an ATA1 und ATA2 angerufen - ohne Antwort und dann das Telefon am Router, was klingelte - dort habe ich dann aufgelegt.

Hurra, das bestätigt meine oben geäusserte Analyse zumindest für die ATAs: 1und1 kennt die schlicht nicht mehr nach so langer Zeit...

Möglicherweise müssen wir das noch mal über einen längeren Zeitraum monitoren. Wäre aber gut (damit das nicht allzuviel wird), wenn Du alle Donkeys und Mailer und FSecures abschalten würdest und auch das Browsen liessest :)

Generell: Es gibt keinen Grund für "Bewunderung": Alle Informationen liegen offen für Jedermann. Zur Analyse, aber auch zur Fehlinterpretation. Mein Interesse daran ist der Wissensgewinn und besonders schön finde ich, wenn es mir gelingt, die Erkenntnisse auch noch weiterzugeben. Aber ich irre natürlich auch. Mich interessieren keine Credentials oder andere für Schnüffler interessante Dinge. Mich interessieren aber brennend die Protokolle und deren Arbeiten _im_realen_Leben_, denn das weicht ja bekanntlichermassen teils sehr stark von den Regeln ab :)

Und dies ist ein seeeehr interessanter Fall :)

Schönen Sonntag und lass uns mal ganz easy weitermachen hier... Heute ist bei mir zwar Familientag angesagt, aber ich bin ja permanent online.

UPDATE: Habe jetzt mal meinen 1und1 Account reaktiviert. In meiner Box gibt es ein voreingestelltes 1und1 Profil, da brauche ich den Registrar nicht einzugeben User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 08.04.15 (Jul 12 2006). Wenn ich das nach den erforderlichen Eintragungen auf "anderer Anbieter" umstelle, sehe ich "1und1.de" im Registrareintrag. Ich änderte dies auf "sip.1und1.de" (dies macht die Box implizit, wenn das sip nicht da ist) und auch mit dieser Einstellung kann ich mich registrieren. Kein Problem also damit hier. Vielleicht hast Du Dich einfach verschrieben?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spongebob,

spongebob schrieb:
Ich würde mal Folgendes vorschlagen: Vergiss das erst mal mit den ATAs und leg mal eine von beiden tot (Internettelefonie abschalten). Dann installiere Dir auf Deinem PC das Softphone von 1und1 und nutze dort die Credentials der ATA, die Du totgelegt hast. Probiere kurz, ob Du das Softphone erreichst (Audio respektive RTP uninteressant). Lass das Teil auf Deinem PC laufen über die Zwangstrennung. Versuche am nächsten Morgen zuerst, das Softphone von aussen zu erreichen.

Vielleicht kannst Du das alles noch mal mitschneiden.

Was passiert?

Hallo spongebob,

habe heute am Morgen Folgendes gemacht:
- ca. 7.30 Uhr: eine ATA-Box „stillgelegt“ - Endnummer .73,
- Zwangstrennung auf 8.00 bis 9.00 Uhr eingestellt,
- Start des FritzCap-Traces,
- 1und1 Softphone installiert mit den Daten der Endnummer .73 versehen (Anzeige am Softphone: „am Server angemeldet“),
- zu dieser Zeit hatte mein Router die öffentliche IP … .88.130.,
- ca. 7.35 Uhr: Versuch eines Anrufs des Softphones von extern. Keine (!) Erreichbarkeit des Softphones,
- Anruf vom Softphone nach extern: funktionierte tadellos; danach Anruf von extern auf Softphone: funktionierte tadellos,
ca. 8.44 Uhr: Zwangstrennung und Zuweisung einer neuen öffentliche IP … .39.125.
- ca. 11.00 Uhr: Anruf des Softphones: (wider Erwarten) Erreichbarkeit des Softphones: JA!
- danach noch mal: Anruf vom Softphone nach extern: funktionierte tadellos; danach Anruf von extern auf Softphone: funktionierte tadellos,
- ca. 11.18 Uhr Ende des FritzCap-Traces.

Fazit für mich:
Bis auf den Anfang - ein anderes Bild als an den ATA-FBFen… :noidea:

Aber wie kann ich die regelmäßige Registrierung auch der ATAs hinbekommen? :confused:

PS: den Trace schicke ich dir per Email
 
spongebob schrieb:
UPDATE: Habe jetzt mal meinen 1und1 Account reaktiviert. In meiner Box gibt es ein voreingestelltes 1und1 Profil, da brauche ich den Registrar nicht einzugeben User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 08.04.15 (Jul 12 2006). Wenn ich das nach den erforderlichen Eintragungen auf "anderer Anbieter" umstelle, sehe ich "1und1.de" im Registrareintrag. Ich änderte dies auf "sip.1und1.de" (dies macht die Box implizit, wenn das sip nicht da ist) und auch mit dieser Einstellung kann ich mich registrieren. Kein Problem also damit hier. Vielleicht hast Du Dich einfach verschrieben?

Grüsse

Habe das eben noch mal ausprobiert:
Ja, auch bei mir ist es standartmäßig auf "1und1.de",
Wenn ich Eintragungen auf "anderer Anbieter" umstelle und bei "Rgistrar" "sip.1und1.de" eintrage, wird die Internetrufnummer zwar als "Registriert" angezeigt, aber Anrufe nach draußen sind nicht möglich - permanent Besetztzeichen des Gegenanschlusses...
Dies ist unabhängig davon, ob ich "sip.1und1.de" nur bei "Registrar" oder auch noch bei "Proxy-Server" eintrage...
Aber jetzt kommts: Selbst wenn ich "andere Anbieter" lasse und bei "Registrar" auf "1und1.de" umstelle habe ich dasselbe Problem - ausghende Anrufe werden mit einem ständigen Besetztzeichen der Gegenstelle quittiert. Erst wenn ich von "andere Anbieter" wieder zurück auf "1 & 1 Internet" umstelle, funktioniert wieder alles einwandfrei...


algo
spongebob schrieb:
Schönen Sonntag und lass uns mal ganz easy weitermachen hier... Heute ist bei mir zwar Familientag angesagt, aber ich bin ja permanent online.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch hier ist Familientag.
Auch ich wünsche dir 'nen schönen Sonntag.

algo

UPDATE:

hatte den ganzen Tag den Rechner laufen und auch 1 & 1 Softphone offen. Habe gerade (ca. 18.40 Uhr - seit ca. 18.00 Uhr neue öffentliche IP) noch mal versucht das Softphone von extern zu erreichen - diesmal ohne Erfolg... :mad:
...also irgendetwas scheint auch hier nicht zu stimmen - es wird wahrscheinlich - wie bei den ATAs - an der Registrierung liegen.

Grüße

algo

UPDATE:

Habe gerade noch mal (22.50 Uhr) das 1 & 1 Softphone von extern versucht zu erreichen - diesmal mit Erfolg.
... nun ist - zumindest bei mir - die Verwirrung komplett... :rolleyes:

Viele Grüße

algo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - tut mir leid - ich habe sip.1und1.de und kein Problem damit. Weder rein, noch raus. Allerdings hatte ich anfangs meine Nebenstellen nicht auf die 1und1 Nummern konfiguriert, so dass alle abgehenden Gespräche über Festnetz liefen...

Im anderen Thema ("Warum registrieren sich die Boxen nicht?") bin ich weiter und - hurra - Erkenntnisgewinn auch bei mir. Habe mal meinen ruhenden 1und1 Account reaktiviert, und auch da festgestellt, dass über STUNDEN kein REGISTER erfolgt, obwohl die FB im EXPIRES eine Haltbarkeit von 1800 s vorgegeben hat. Dies ist mit meinem Provider nicht so. Aber es hat mich noch mal in den Standard blicken lassen und siehe ---

a) Der Registrar kann den EXPIRES Wert des Clienten ignorieren. Das war mir auch vorher klar. Was ich nicht wusste, war, dass der Registrar

b) in jeder auf ein REGISTER folgenden STATUS 200 OK Meldung die AKTUELLE "Haltbarkeitsdauer" eines registrierten CONTACTs mitteilt. Und hier zeigt sich, dass 1und1 per se einem "frischen" CONTACT 8 Stunden einräumt!!!. Und die FB ist nun so schlau, dass sie auch nicht mehr als einmal kurz vor Ablauf dieser Periode ein REGISTER anschiebt.

Damit ist wieder eine Frage geklärt, allerdings noch nicht die, warum Geräte hinter der FB die Zwangstrennung nicht überleben, obwohl NAT offengehalten wird.

Ich habe mir übrigens noch mal Deinen ersten Trace diesbezüglich genauer angesehen. Alles paletti: Die ATAs bekommen 8 h eingeräumt, NAT wird durchschossen und trotzdem kommt nichts an...


Grüsse
 
- zu dieser Zeit hatte mein Router die öffentliche IP … .88.130.,
- ca. 7.35 Uhr: Versuch eines Anrufs des Softphones von extern. Keine (!) Erreichbarkeit des Softphones,
- Anruf vom Softphone nach extern: funktionierte tadellos; danach Anruf von extern auf Softphone: funktionierte tadellos,

Das es anfangs nicht ging liegt an der fehlenden Portweiterleitung für 5070. Den verwendet das Softphone. Damit ging das erste Invite in die Hose. Deinem abgehenden INVITE ging ein Versuch des Softphones voraus, den Port 30000 für RTP freizumachen. Das schlug fehl (Portweiterleitung auch hierfür erforderlich). Deswegen hat zwar abgehend der Aufbau geklappt, Audio von innen nach aussen ging aber nicht.

Bitte noch mal in der Spec des Softphones nachschauen, welche Portfreigaben erforderlich sind.

Offenbar hat nach dem ersten Anruf nach draussen "jemand" in der FB gelernt, dass es eine Relation von UDP öffentliche IP:ZielPort 5070 zu irgendetwas hinter der FB gibt, denn das nächste auf 5070 gehende INVITE wird durchgereicht an das Softphone.

Das Softphone meldet sich übrigens im Abstand von 3 min mit (fehlschlagenden) SUBSCRIBES beim Registrar und hat offenbar auch einen internen NAT Refresh. Vielleicht macht Ersteres den Unterschied?

Grüsse
 
Na, hier ist ja jetzt auch Ruhe eingekehrt. Gelöst?

Grüsse
 
Hallo spongebob,
spongebob schrieb:
Na, hier ist ja jetzt auch Ruhe eingekehrt. Gelöst?
... nein leider noch nicht... :(
Ich war nur drei Tage unterwegs, sodass ich mich leider noch nicht weiter kümmern konnte.

Der letzte Stand ist ja der (...soweit ich alles richtig verstanden habe...):

- die ATA-Boxen registrieren sich und bekommen einen "8-Stunden-CONTACT",
- sie registrieren sich auch rechtzeitig wieder vor Ablauf der 8 Stunden,
- außerdem wird NAT offengehalten, weil alle 30 Sekunden ein UDP Paket in Richtungar 1und1 geschickt wird

...und trotzdem sind die ATAs nach der Zwangstrennung nicht mehr von außen erreichbar... :mad:

Ehrlich gesagt, komme ich auch nicht so richtig weiter, weil ja auch "einstellungstechnisch" alle Möglichkeiten (zumindest für mich) so ziemlich erschöpft sind.

Ich habe das Problem mal dem AVM-Support geschildert und hoffe, dass die evtl. was zur Lösung beitragen können, auch wenn ich nicht so richtig daran glaube, weil ich erwarte, dass die den Ball erst mal an 1und1 weiterspielen (... "Da müssen Sie sich evtl. noch mal mit Ihrem Provider in Verbindung setzten"...)

Na ja, ich bin erst mal zum Abwarten verdammt, vielleicht kommt ja wider erwarten doch eine positive Rückmeldung von AVM.

Viele Grüße

algo
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,097
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.