Portfreigabe für spezielle IP

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern in der FritzBox (7270) eine Portfreigabe für den FTP Port freigeben. Klar, das geht ja einwandfei. Aber ich möchte eigentlich nur einer einzigen IP diesen Zugriff erlauben.

Hintergrund: Ich hab nen vserver im Internet, von dem ich Backups bei mir Zuhause ablegen möchte. Deshalb soll der vserver, der ne feste IP hat, per FTP auf meine Netzwerk-Festplatte, die hinter der FritzBox steht gelangen können.

Ist das möglich irgendwi einzurichten?

Hallo,

die Möglichkeit wäre interessant, aber eine Umsetzung fällt mir dazu nicht ein.

Für normale http Zugriffe würde ich eine .htaccess vorschlagen.
Damit läßt sich ein Zugriff für nur 1 IP bewerkstelligen. Damit betreibe ich zu Hause eine NAS, intern freier Zugriff, externer Zugriff nur über Passwort.

Allerdings habe ich mich nie mit ftp beschäftigt und weiß nicht, ob ein Zugriff über ftp sich durch eine .htaccess beeinflußen lässt.

hiho...wenn du dich vom dsmod trennen kannst und auf freetz umsteigen würdest, könnte sicherlich vsftpd etwas für dich tun
Code:
tcp_wrappers
If enabled, and vsftpd was compiled with tcp_wrappers support, incoming connections will be fed through tcp_wrappers access control. Furthermore, there is a mechanism for per-IP based configuration. If tcp_wrappers sets the VSFTPD_LOAD_CONF environment variable, then the vsftpd session will try and load the vsftpd configuration file specified in this variable.
allerdings sollte auch iptables oder die avm firewall nen kleines schmankerl anbieten können...mit boardmitteln wird das aber sicher nix...

Den desmod hab ich auf dieser FB gar nicht drauf - von daher währe freetz tatsächlich ne gute Möglichkeit. Ich hatte annodazumal allerdings Probleme mit dem Image erstellen, weil auf der 7270 schon so viel Zeugs drauf ist: Ich hatte quasi nix mehr im freetz Image drinn und trotzdem wars viel zu groß.

Und da meine andere Box sämtliche Aufgaben übernimmt, die ich mit dsmod erledigen wollte, reichte mir das zu. Allerdings ist dieses Probieren mittlerweile knapp ein Jahr her (war noch zu Zeiten vor der CBIT letztes Jahr als die 7270 noch ne grüne Banane war ;-))

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux