Portfreigabe: HTTP-Server geht nicht

djbadehose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe schon ein bisschen gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich in meinem Netzwerk einen HTTP-Server laufen mit der lokalen IP-Adresse 192.168.1.xxx - nun will ich von außen darauf zugreifen.

Mit der Fritz!Box 7270 (Firmware-Version 54.04.55) habe ich unter Portfreigabe eine HTTP-Server-Weiterleitung auf diese interne IP eingerichtet.

Aber wenn ich meine externe IP-Adresse, die die Fritz!Box auf der Starseite anzeigt, im Browser aufrufe (77.183.xxx.xxx), lädt er nichts.

Mit der alten Fritz!Box 7050 hat das wunderbar geklappt.

Woran kann das liegen? Wo kann ich nach Fehlern suchen?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

kannst du intern auf den Server zugreifen? Stimmen die IP-Einstellungen aller beteiligten Geräte?
Wie hast du versucht, auf die Freigabe zuzugreifen? Bedenke: Von deinem eigenen Anschluss aus kannst du aus Sicherheitsgründen meistens nicht auf deine eigenen Portfreigaben zugreifen.

Hallo,

Bedenke: Von deinem eigenen Anschluss aus kannst du aus Sicherheitsgründen meistens nicht auf deine eigenen Portfreigaben zugreifen.

Bei mir geht das ohne Probleme mit den beiden Portfreigaben für OpenVPN (Fritz!Box Fon WLAN 7270, Firmware 54 04 56-10576 Labor). Mache ich auch gelegentlich, um neue Zertifikate oder besondere Client-Scripte zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Also ich habe noch mal alles Mögliche getestet: Es läuft nicht!

Intern ist die 192.168.1.xxx erreichbar, die HTTP-Portfreigabe ist aktiv aber über die aktuelle externe IP 77.178.222.xxx tut sich nix! Habe von zu Hause, von der Arbeit und von einem Freund aus getestet... Auch die Portfreigabe auf den internen FTP-Server läuft nicht.

Woran kann das liegen? Hab' keine Ahnung, wo ich noch nach Fehlern suchen soll...

Dank für die Hilfe!

Noch eine Ganz andere Frage: Habe einen Account bei Dyndns.org laufen. Der leitet zwar jeden Tag auf eine andere IP-Adresse weiter, aber nicht auf 77.178.222.xxx sondern auf 87.184.178.xxx - wieso? Erst, wenn ich unten auf "Use auto detected IP adress" klicke, zeigt er richtig die 77.178.222.xxx. Das hat zwar nix mit dem ursprünglichen Problem zu tun - aber wieso ist das so?

Hallo,

du scheinst ein größeres Problem in deiner Konfiguration zu haben. Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand gemacht?

Ich verzweifele... :-(

Hab' grad alles neu eingestellt und trotzdem geht nix. Intern alles okay, aber extern Stillstand...

Keiner eine Idee?

Hallo,

Ich verzweifele... :-(

Hast Du mal mit Wireshark geprüft, ob bei einem Zugriff auf Port 80 von außen überhaupt irgendetwas am Zielrechner ankommt? Desweiteren könntest Du die Konfigurationsdatei der einen Fritz!Box mit der der anderen vergleichen.

Ansonsten kannst Du diese Dateien hier posten, wobei Du Daten wie DynDNS-Namen, Telefonnummern und die Zugangsdaten Deines Internetzuganges verfremden solltest, und zwar tunlichst bevor Du den Text in den Postingeditor dieses Forums kopierst. Nicht geheimhaltungsbedürftig sind dagegen die IP-Adressen Deines LANs.

Eine andere Möglichkeit, von hier aus zu helfen, sehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Also, es hat sich folgendes getan: Ich habe den HTTP-Server mal direkt mit der Fritz!Box verbunden, bisher hatte ich einen Netzwerkrouter dazwischen. Jetzt funktioniert die Portfreigabe! Juchu! Ob das das Problem war, weiß ich allerdings nicht.

Und jetzt wird's wieder kurios: Der FTP-Server geht nicht! Also der HTTP-Server ist intern wie extern errreichbar, der FTP-Server nur intern. Was ist das denn nun wieder?

PS: Wie kann ich denn die Konfigurationsdatei hier posten?

Hallo,

Ob das das Problem war, weiß ich allerdings nicht.
Natürlich war das das Problem. Hast du eine Ahnung, wie komplex Portfreigaben werden können, wenn weitere Router dazwischen sind? Je nach Arbeitsweise (NAT/Vollwertig) müssen mehrstufige Portfreigaben realisiert werden. Wenn du uns derartig zentrale Informationen vorenthältst, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn wir dir nicht helfen können.

Und jetzt wird's wieder kurios: Der FTP-Server geht nicht! Also der HTTP-Server ist intern wie extern errreichbar, der FTP-Server nur intern. Was ist das denn nun wieder?
Ein Active/Passive FTP Problem. Wie hast du Server und Client diesbezüglich eingestellt? Je nach Einstellung benötigst du mehrere Portfreigaben, evtl. sogar auch für den Client, je nachdem, wie der Data Channel aufgebaut wird. Hast du all das bedacht?

PS: Wie kann ich denn die Konfigurationsdatei hier posten?
In CODE Tags verpackt hier reinkopieren. Aber bedenke, alle sensiblen Informationen unkenntlich zu machen.

Ich habe die Lösung! Manchmal ist sie sooo simpel: Beim FTP-Server war einfach ein falscher Standard-Gateway eingestellt (alte Box). Jetzt habe ich die IP-Adresse der neuen Fritz!Box eingetragen und siehe da: Es läuft! :-)

Danke für alle Tipps!

Hallo,

Also, es hat sich folgendes getan: Ich habe den HTTP-Server mal direkt mit der Fritz!Box verbunden, bisher hatte ich einen Netzwerkrouter dazwischen. Jetzt funktioniert die Portfreigabe! Juchu! Ob das das Problem war, weiß ich allerdings nicht.

Äh - meinst Du nicht, daß Du diesen "Netzwerkrouter" in Deiner Problemstellung hättest erwähnen müssen? Wozu sollte der überhaupt gut sein? Oder handelt es sich lediglich um einen Switch? Gebe mal Hersteller und Modellbezeichnung dieses Gerätes an.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

...ist einfach nur als Switch im Einsatz. Netgear Prosafe 16. Aber jetzt läuft ja alles...

Bis auf das Problem mit dyndns.
Er holt sich jeden Tag eine IP, wie 87.184.180.xxx - keine Ahnung woher.

Ich muss mich IMMER erst einloggen und unter "Host Service" auf "Use auto detected IP address" klicken, damit er meine eigentliche 77.178.196.xxx benutzt.... Warum?

Wie kann ich Dyndns beibringen, dass er direkt die richtige nutzt? Ohne den täglichen Klick?

Hallo,

wenn wirklich regelmäßig eine falsche IP in dyndns eingetragen ist, kann das nur damit zusammenhängen, dass sie von irgendwo falsch aktualisiert wird.

- hast du mal einen Router verkauft, in dem der dyndns Account drin war?
- versucht möglicherweise der Netgear-Router ein Update und nimmt seine letzte bekannte Adresse?
- Ist es immer die gleiche Adresse oder jedes mal eine andere?

- hast du mal einen Router verkauft, in dem der dyndns Account drin war?
In dem Zusammenhang: Einfach mal die Zugangsdaten des DynDNS-Accounts ändern (bei DynDNS und in Deinem Router) und mal schaun, was dann passiert.

Also es ist jedesmal eine andere (falsche) Adresse.

Aber das komische ist: Die richtige wird ja übertragen! Ich muss halt nur einmal auf "Use auto detected IP address" und schon nutzt Dyndns die richtige!

Was ist denn mit der 1. Vermutung von Friedhelm und meinem Vorschlag dazu?

Gruß,
Wichard

Wie oft schreib ich das eigentlich heute (???):

Portfreigabe in einer lokalen Desktop-Firewall richtig gesetzt?

VG JD.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai