[Problem] Portfreigabe / Installation Funktelefon an Fritz!Box 7390

sunflower_25

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Anhang anzeigen 66056FB2.JPGFB3.jpgFB1.JPGFB2.JPGFB3.jpgFB1.JPGHallo zusammen

Musste gestern einen neuen Router einrichten (FritzBox 7390), angehängt ist er ans Kabelmodem. Soweit so gut. WLAN funktioniert.
Beim alten Zyxel-Router war über einen Voip Anbieter ein analoges Funktelefon angeschlossen. Wollte dies nun ebenfalls einrichten.

Ich habe das Telefongerät Siemens Gigaset A400 mit Basisstation folgendermassen angemeldet (sh. Bild FB1 und FB2). - Nummer ist unkenntlich gemacht bzw. auf FB2 rausgenommen um hier reinzustellen :-)

Die Telefonkonfiguration hat soweit funktioniert, als dass der Weckdienst und Testanruf "klingelt Ihr Telefon" erfolgreich war. Nur ist es nicht möglich von/nach aussen zu telefonieren, es erklingt jeweils 2 mal ein Signalton.

Support von meinem VoiP Anbieter hat folgendes geantwortet:

"Grundsätzlich müssen für VOIP-Telefonie zwei Ports freigegeben sein. Um jedoch Konfigurationsfehler ausschliessen zu können, wären Screenshots Ihrer Einstellungen hilfreich. Falls dies nicht der Fall ist, so prüfen Sie bitte, ob in der Modem/Routerkonfiguration eine Portweiterleitung für SIP/UDP 5060 sowie ein gerätespezifischer RTP/UPD-Port (Bitte aus dem Handbuch der Fritzbox entnehmen) an die IP-Adresse der Fritzbox eingerichtet ist."

Hab danach versucht, den Port freizugeben (sh FB3), weiss aber nicht, was unter "Bezeichnung" einzugeben ist, welches Protokoll auszuwählen ist und welchen PC (2 Notebooks angeschlossen). Desweitern hab ich bei "von Port" "bis Port" und "an Port" 5060 eingegeben und dann das ganze bestätigen.
Fehlermeldung: "Fehler: Eintrag kollidiert mit interner Regel"

Könnt ihr mir mit der Portfreigabe weiterhelfen, damit dieser Fehler nicht erscheint?

Merci & schönen Abend

sunflower_25

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein "Kabelmodem" ein Router ist, dann musst du dort eine Weiterleitung einrichten. Aber sicher nicht in der Fritzbox.

In einem Kabelmodem kann man keine Ports an die Fritzbox weiterleiten. Ein Kabelmodem ist transparent für den gesamten IP-Traffic.
Wird denn deine Rufnummer vom Provider Backbone Solutions als "registriert" in der Übersichtsseite der Fritzbox angezeigt? Mach mal einen Screenshot davon.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung kann nicht mehr nachvollziehen was ich noch verändert habe, aber nach einem Restart von der Fritz!Box funktioniert das Telefon:)
Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht
sunflower_25

In einem Kabelmodem kann man keine Ports an die Fritzbox weiterleiten.

Genau deswegen hab ich es in Anführungszeichen gesetzt, weil irgendwie muss der Provider ja auf die Idee mit dem Portforwarding gekommen sein. Aber da es jetzt ja auch ohne funktioniert ist es wohl wirklich "nur" ein Modem

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek