Hallo,
ich möchte für eine Bekannte die Fernwartung per TightVNC einrichten. Da ich die Ports nicht permannent freigeben möchte nun meine Frage an Euch.
[...]
Die Portfreigabe per Webinterface durchführen kann ich vergessen den damit wäre meine Bekannte überfordert.
Deine Bekannte braucht keine Ports freigeben, wenn Du den Viewer im Listening-Mode verwendest. Dabei muß die VNC-Software auf dem Rechner Deiner Bekannten die Initiative zum Verbindungsaufbau ergreifen. So ist das aus ihrer Sicht eine ganz gewöhnliche ausgehend angestoßene Kommunikation, die jede SPI-Firewall durchläßt.
Damit man Dich im Internet findet, benötigst Du einen DynDNS-Namen, sofern Du keine feste öffentliche IP-Adresse hast. Dein Internetgateway muß diesen Namen aktualisieren, sobald sich Deine öffentliche IP-Adresse ändert. Desweiteren muß auf Deiner Seit noch der für den Listening-Modus eingestellte Port freigegeben und auf Deinen PC weitergeleitet werden. Dein PC braucht dazu eine feste IP-Adresse im LAN.
Ich würde eine VNC-Verbindung über das Internet aber allenfalls verschlüsselt betreiben. Ob TightVNC das kann, weiß ich nicht; UltraVNC kann Verschlüsselungs-Plugins einbinden.
Ein gleichgelagertes Problem habe ich mit OpenVPN (Open Source) und UltraVNC gelöst. OpenVPN baut eine mit starker Kryptographie verschlüsselte Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern auf. Um die Sicherheit der Anwendungen, die darüber kommunizieren, braucht man sich dann erstmal keine Gedanken mehr zu machen. Man braucht dann auch den Listening-Mode nicht mehr.
Obendrein kann OpenVPN in bestimmten Betriebszuständen *.bat-Scripte anstoßen. So startet OpenVPN den UltraVNC-Server auf dem Rechner des Hilfesuchenden erst nach erfolgreichem Aufbau der VPN-Verbindung. Wenn die Verbindung nach gemeinsamer Arbeit wieder geschlossen wird, stoppt ein weiteres Script dort auch wieder den UltraVNC-Server. Das war nicht unwichtig, weil dort zunächst gar kein Router mit SPI, sondern lediglich ein ADSL-Modem für den Internetzugang genutzt wurde.
Jedenfalls kann der Nutzer die Verbindung mit einem Mausklick herstellen und muß sich dann um nichts weiter kümmern. Haben wir schon oft genutzt, funktioniert sehr zuverlässig.
Mit freundlichen Grüßen
LPW