Portfreigabe zur Laufzeit via Shell-Skript?

kriegaex

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Wie geht das Gefragte ohne UPnP? Ich möchte das ganz dediziert auf ein bestimmtes Ereignis hin tun (z.B. Port-Knocking, Ereignis im Callmonitor). Das Ereignis ist sekundär, ich würde gern wissen, was ich tun muß, um eine Portfreigabe dynamisch zu aktivieren und zu deaktivieren. Muß ich dazu die debug.cfg manipulieren und einen Daemon neu starten, damit er sie wieder lädt? Geht es auch einfacher?

Ich wüßte nicht wie man ohne UPnP oder direktes ändern in der ar7.cfg eine Portfreigabe einrichten könnte.

MfG Oliver

Die Portfreigaben lassen sich doch auch via Webinterface einrichten.

Hier gab's doch einige Scripte, die das Webinterface der Box aufrufen, Daten automatisch eintragen und wieder zur Box senden.

Könnte es auf diese Weise nicht gehen?

Genau das dachte ich auch. Das AVM-Web-Interface kann es zur Laufzeit, wieso nicht wir? Wir müßten nur wissen, wie es gemacht wird. Die ar7.cfg manipulieren geht ja per Skript. Aber das reicht ja nicht. Deswegen extra iptables zu nehmen, erscheint mir übertrieben, insbesondere da ich nicht knock verwenden möchte - ich gehe von einem Szenario aus, wo ich nicht an mehreren Ports anklopfen kann, sondern hinter einer sehr restriktiven Firewall nur per HTTP auf Port 80 und 443 komme. Daher möchte ich eine Aktion in Callmonitor hinterlegen. So aktiviere ich heute bereits per Telephonanruf auf einer ungenutzten MSN Wake-on-LAN, und genauso möchte ich Port 443 öffnen, um via matrixtunnel an den Login für die Rudi-Shell zu kommen. Evtl. kann ich das dann ja noch mit knock kombinieren, um die Freigabe zusätzlich auf eine bestimmte anfragende IP zu beschränken und nicht andere auch noch den offenen Port sehen und versuchen, sich beim DS-Mod-Web-Interface einzuloggen.

Edit: Ich meinte schon ar7.cfg, nicht debug.cfg - korrigiert.

Guck mal in diesem Thread, da geht es zwar um autom. Rufumleitungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das auch irgendwie anpassen könnte.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105612

Ich wollte mal versuchen etwas in dieser Art zu basteln, um wöchentlich den WLAN Schlüssel zu tauschen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89