[Problem] Portfreigaben FritzBox 7590 in myfritz.net

gschoen57

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier ...
... und komme gleich mit einem Problem auf Euch zu:

ich habe (bereits seit längerem) Portfreigaben auf meiner FritzBox um auf meine Raspberries von Internet
aus zugeifen zu können - funktioniert auch alles wunderbar.

Nun wollte ich heute eine weitere Freigabe einrichten (diesmal auf eine DS220+) und dabei fällt folgendes auf:
wenn ich myfritz-Freigaben einrichten bekomme ich die auch im Internet unter myfritz.net / Freigabaen
angeboten, kann drauf klicken und komme dann wie gewünscht z.B. zum Anmeldebildschirm meiner
DS220+.
Wenn ich aber nun eine normale Portfreigabe einrichte (so wie bisher) erscheint diese nicht in myrfitz.net.
Mach ich da was falsch oder was ist der Grund dafür.

FritzOS ist 07.29, also aktuell.

Ich würde sagen, das ist richtig so. In myfritz tauchen die Freigaben nur auf, wenn sie auch als myfritz Freigabe erzeugt wurden. Ggf. muss in myfritz ja auch erst mal das passende Gerät angelegt werden.

hmmm, ich war eigentlich der Meinung, daß die alten Freigaben nicht als myfritz-Freigaben
angelegt habe, aber wie gesagt, das ist lange her.
Hat jemand Erfahrung damit, ob Wake on Lan zuverlässig funktioniert?

WoL ist nach meiner Erfahrung eher ein Problem der Endgeräte und weniger eines der Router – solange man die Geräte über die Weboberfläche startet. Aufwecken via Portfreigabe halte ich für riskant.

Ich hatte allerdings schon Fälle, da konnte ich ein Gerät nicht davon überzeugen, sich von der FRITZ!Box aufwecken zu lassen. Wenn es aber grundsätzlich mal funktioniert, dann kommt es nur noch aufs Endgerät an, ob es dauerhaft geht.

Ob eine Freigabe in MyFritz auftaucht oder nicht ist doch egal, hauptsache hast einen extra Hostnamen für deine DS, also sowas wie diskstation.abc123xyz.myfritz.net und verwendest auch diese.

Kannst Freigaben dann auch normal auf die DS einrichten.

Kann ich natürlich, aber ich kann dann von extern diese Freigabe ja nicht nutzen, weil ich
ja nur über myfritz.net draufkommen und dort die Freigaben nicht hinterlegt sind.
Und genau dafür sind sie ja eigentlich da: Zugriff auf einen REchner hinter der FritzBox
wenn man nicht im Haus sondern irgendwo ist und übers Internet und myfritz.net
rein will.

Du kommst auf die Freigabe weil die Freigabe existiert, dazu gibst sowas wie diskstation.abc123xyz.myfritz.net:5001 an.

Die MyFritz Seite ist unnötig, was dort steht, diese muss man auch nicht besuchen. Hinterlegst dir sowas als Lesezeichen usw. dass direkt auf dein Gerät kommst.

Am besten legst dir zu diesen kryptischen Hostnamen auch ein Lets Encrypt Zertifikat an, dass keine Fehler bekommst im Browser.

muss ich mal ausprobieren. myfritz braucht man aber definitiv schon und man muss auch
eine myfritz-Freigabe anlegen, denn sonst bekokmmt man den kryptischen Namen
"diskstation.abc123xyz" nicht. Auf der Fritzbos selbst ist der ja nicht hinterlegt, und wenn
ich nur eine normale Portfreigabe mache erscheint die nicht in myfritz und somit habe
ich auch nicht den kryptischen Namen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

sorry, habs gerade gesehen: auf der Fritzbox unter Freigabe bearbeiten steht der kryptische Name !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern halt IPv6 verwendet wird, wenn nur IPv4 verwendest, könntest für alles auch den Hostnamen verwenden für die FB.

Den Hostnamen kannst dir ja als Lesezeichen speichern, oder im Handy als Kurzbefehl anlegen dann dann z.B. ein fb@ den Hostnamen ausgibt.

Spätestens wenn Apps von Syno verwendest musst ja Adresse dort angeben, und kannst da auch keine Login von MyFritz angeben und dann irgendwas auswählen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320