portierte Rufnummer nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0351 schrieb:
PS:
Irgendwie finde ich das langsam nicht mehr lustig, wie die neuen Betreiber das schöne ISDN-Protokoll ganz eigen interpretieren.
- Alice liefert "ISDN-Anschlüsse", die nicht B-Kanal- und Daten-tauglich sind
- CBC-Betreiber zeigen teilweise keine A-Rufnummern an (welch Wunder, wenn die z.B. über irgendwelchen Prepaid-Karten routen)
- Fehlerfälle werde nicht korrekt übermittelt- da gibt es falsche Fehlercodes und -Töne
- teilweise fehlt der Rufton oder er kommt irgenwann viel zu spät
...
ich oute mich mal als ISDN Verweigerer.:D
Es ist nur natürlich, daß der ISDN Standard die neue Kommunikationswelt des 21. Jhrt`s nicht überleben wird. Es ist schließlich ein "deutscher Standard" Du siehst doch schon die Einschränkungen beim deutschen DSL:Annex B.
Die ganze Welt, außer einige ganz wenige Deutschland-ISDN-Nachahmer, nutzen den Weltstandard. Der ist Annex A

Fazit; immer mehr internationale Betreiber weden zwangsläufig ISDN peu a peu unterhölen. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
beckmann schrieb:
Vermutung:
Kein Zuschlag = Nummer beim alten Carrier
Zuschlag = Nummer bei BT

Habe auch gerade mal diesen Testcall abgesetzt,
also meine ursprünglich von Outbox stammende Nummer, die über Versatel vor ca. 2 Jahren zu Dus.net portiert wurde, ist zuschlagpflichtig.

Meine Rufnummern die ürsprünglich mal von der Telekom stammen und über BT zu Dus.net portiert wurden, sind nicht zuschlagpflichtig.

Somit nicht das erwartete Ergebnis.

Eine Ausweitung des Tests auf eine Tisclali und eine Carpo Nummer, ergaben ebenfalls nicht zuschlagpflichtig.
 
Löwenherz schrieb:
Es ist schließlich ein "deutscher Standard" Du siehst doch schon die Einschränkungen beim deutschen DSL:Annex B.
Naja, ganz so deutsch ja wohl doch nicht. Bisher haben sich die Anbieter schon an die ETSI-Norm gehalten und auf den PCM30-Strecken findet sich auch ein 64KBit D-Kanal. ISDN ist nicht gleich Uk0 Annex A. Und ich meinte eigentlich nicht den physical Layer ganz unten, sondern schon Protokoll-Ebene was weiter oben - (Schicht 3) da wo man mit Fehercodes hantiert. Die Fehlercodes und die Kommunikation zwischen den Providern funktioniert auch, wenn statt 4B3T dann 2B1Q verwendet wird. ;-)

Gruß,0351
 
Zuletzt bearbeitet:
hemue schrieb:
der T-Com-Check ergibt: "Kein Zuschlag".
Sehr seltsam, dann scheint die Nummer nicht im Netz der BT zu sein, BT erhebt nämlich einen Zuschlag :gruebel: Andere Möglichkeit der Check ist nicht auf dem neusten Stand aber das glaube ich nicht.

Mh, eine Idee wäre noch wenn man weis das man einen sehr guten Mitarbeiter bei der T-Com erwuischt das ganze mal mit denen besprechen. Also erklären dass die Nummer bei BT sein soll aber der Check sagt kein Zuschlag und die Nummer wohl falsch geroutet wird. Die Frage ist nur ob die dafür überhaupt zuständig sind, wenn es bei Portierungen probleme gibt liegt es ja wohl nur an den 2 Anbieter.

Eim Mitarbeiter von BT sagte mir, dass die Nummer über deren Netz erreichbar erreichbar sei.
Interessant! Sowas kenn ich, es gab mal Probleme mit der o2 Homezonnummer, aus fremden Netzen war die Rufnummer nicht erreichbar nur aus dem BT Netz und o2 Netz. Eventuell das ganze mal mit einem o2 Mobilfunkanschluss gegen prüfen, das scheint es eine art interenes Routing zu geben :noidea:

Wenn das über das Netz von BT geht versuche mal 01090+Rufnummer (voraussetzung BT bietet bei dir CbC im Ortsnetz an) ansonsten jemand aus einem Fremden Ortsnetz bitten 01090+Vorwahl+Rufnummer zu wählen.

Über 01090 geht es über das CbC Netz von der BT, siehe auch: http://www.teltarif.de/a/btgermany/normal.html

Sollte das gehen sollte man das auch T-Com mal zeigen, eventuell machen die dann was, denn unter einer Rufnummer sollte immer der selbe Anschluss laufen.

@ktw2003:
Dann ist der Check wohl nicht aktuell. Versatel nimmt ja auch Zuschlag eventuell hat er dass noch im System und die T-Com Nummer scheint als T-Com Nummer angesehen zu werden :gruebel: - Na wenn das auch so auf der Rechnung ist um so besser :D

Was Outbox angeht, haben die nicht nummern von Telefonica? Die haben kein Zuschlag. Ebenso wenig wie Broadnet.

Naja an solchen Beispielen merkt man dass das wohl doch nicht das ware ist mit dem Check :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bin aus dem Netz von O2 erreichbar.

Was nun?
 
dus.net-Support schrieb:
Natürlich haben wir die Störung direkt an BT weitergegeben. Sie haben den damals abgebenden Carrier ja auch entsprechend kontaktiert. Nun liegt es bei diesem. Und diese Kommunikationswege kennt weder BT noch wir.

Den Satz werde ich mir aufheben, für den Fall, dass mir hier mal wieder jemand empfiehlt, meine Nummer zu dus.net zu portieren und von dem tollen Support schwärmt. :-Ö

Mit so einem Larifari könntet ihr mich jedenfalls nicht abspeisen.
 
@hemue:
Ruf einfach mal die 0800/3302000 (teschnische Hotline der T-Com) an und schildere denen das Problem. Du kannst denen ja erklären dass du über das T-Com Netz woanders hin geroutet wirst als mit BT wo man am "richtigen" Anschluss auskommt.

Versuche wie gesagt mal die 01090 davor zu wählen, wenn das auch funktioniert kannst du T-Com das ja mal so zeigen. Aber ob man der Sache dann nach geht weis ich nicht, man könnte sich nur mal erkundigen was man da machen kann, eventuell wissen die was.

Ich würde aber einfach sagen, man sollte die Portierung erneut stellen, die Nummer scheint wohl noch im Netz des alten Carriers zu liegen. Seltsam ist nur wie das passieren konnte.

Wenn die Nummer schon erreichbar war wie du geschrieben hast lag sie ja schon bei der BT, die Frage ist jetzt nur wiese konnte die Nummer zurück zum Carrier wo sie vorher war, eigentlich muss das ja durch eine erneute Portierung geschehen.

Eventuell mal bei Outbox nachfragen was es damit auf sich hat, hast du damals für die Portierung der Outbox gebühren zahlen müssen? Eventuell liegt es daran, meines wissens kostet die Portierung da eine Gebühr :noidea:

Das einfachste wäre, wenn etwas in der "Hauptroutingliste" nicht stimmt, irgendwo muss ja hinterlegt sein bei welchen Carrier die Nummer liegt ist da was falsches hinterlegt gibt es diese Probleme.

Wer betreut denn diese Liste, ist das nicht die DTAG? Ich sehe hier auf dem Portierungsschreiben von Dus.net ein Feld Asp DTAG Tel: - das steht sicher nicht umsonst da, bei Portierungen von Anbieter x zu BT würde da ja sicher nicht DTAG extra erwähnt werden :gruebel:
 
Ich muss hier noch einmal meinen Senf dazugeben:
dus.net Support schrieb:
Und diese Kommunikationswege kennt weder BT noch wir.
Genau dafür gibt es die Spezifikation Austausch der Portierungsdaten zwischen Netzbetreibern. Ich wage zu bezweifeln, dass BT dieses nicht kennt.

@beckmann, etliche Deiner Aussagen sind wilde Spekulation, die nicht mit den spezifizierten Vorgängen bei der Portierung übereinstimmen.
-es gibt keine "Hauptroutingliste". Jeder Netzbetreiber führt eine eigene Kopie.
-es gibt spezifizierte Abläufe, um Probleme zu lösen/eskalieren.
-IMHO ist hier die T-Com völlig aussen vor, da weder ursprünglicher Nummernbetrieber noch Portierungsziel

In diesem Fall smüssen BT und der von Outbox beauftragte TNB dies in den Griff kriegen. Dazu sind sie sogar verpflichtet:
Liefert ein NB länger als 30 AT keine Portierungsmeldungen mehr, obwohl aus Datensätzen anderer NB ersichtlich ist, dass er an Portierungen beteiligt ist und auch schon eine Eskalation des beteiligten NB zum diesem erfolgte, ist von einem Unvermögen bzw. einer bewussten Verstoß gegen die von der RegTP erlassenen Regeln aus zu gehen. Hierüber ist die RegTP zu Informieren.

@hemue, noch einmal der Rat: kontaktiere die Bundesnetzagentur, die ist hier die verantwortliche Aufsicht und kann hier evt. weiterhelfen.

Ansonsten kontaktiere doch einmal Outbox und frage, ob sie nicht bis zur Lösung des Problems aus Kulanz Deine Anrufe auf die dus.net SIP Adresse weiterleiten können, und ggfs bei ihrem TNB nachfragen, was hier schiefgelaufen ist.
 
tscoreninja schrieb:
@beckmann, etliche Deiner Aussagen sind wilde Spekulation, die nicht mit den spezifizierten Vorgängen bei der Portierung übereinstimmen.
-es gibt keine "Hauptroutingliste". Jeder Netzbetreiber führt eine eigene Kopie.
-es gibt spezifizierte Abläufe, um Probleme zu lösen/eskalieren.
-IMHO ist hier die T-Com völlig aussen vor, da weder ursprünglicher Nummernbetrieber noch Portierungsziel
Ja sind nur vermutungen, aber wenn es keine Hauptroutingliste gibt, woher sollen die Netzbetreiber dann eine "Kopie" bekommen? In dem Auszug wo die "Kopie" gemacht wird muss doch dann auch der Fehler liegen :gruebel: - Wer führt denn die Liste wovon die Kopien der Netzbetreiber stammen?

Fakt ist die Nummer wird falsch geroutet, also liegt auch eine Störung vor die ich meinem Anbieter melden kann, wenn mein Anbieter die Störung ernst nimmt geht er dem auch nach, daher die Anfrage bei T-Com. Die gehen der Störung auch nach, haben sie damals bei dem o2 Problem auch gemacht, mir wurde sogar mitgeteilt was das für ein Fehler ist und das obwohl das Problem auch hier nicht im eigenen Netz lag.
 
@beckmann,

wenn es Dich interessiert, lese Dir mal das PDF durch. Da steht es fein säuberlich drin.
Zitate:
Grundsätzlich verwaltet jeder TNB seinen eigenen Datenbestand, d.h. die Datensätze werden von jedem
TNB auf seiner Portierungsdatenbank bereitgestellt, bzw. gelöscht. Die Verantwortung für die Inhalte liegt bei jedem TNB.
Es gibt wohl weiter noch die Möglichkeit für NB, alle Portierungen bzw alle Portierungen ab einem bestimmten Termin auf Nachfrage abzufragen.

Weiterzugebende Datensätze werden in Z,L u. P Datensätze unterteilt:
[Z] = Rufnummer ist an Rufnummerneigner zurückgefallen.
oder Teilnehmer hat gekündigt und ist nicht mehr bei den am System beteiligten TNB vorhanden.
[L] = Teilnehmer ist zu einem anderen NB portiert. Der abgebende NB erstellt für diese RN einen Datensatz mit Status = „L“
[P] = Teilnehmer ist in das eigene Netz portiert

Ablauf einer Portierung:
1. Ein P- und L-Datensatz, die zu ein und derselben Rufnummer gehören, bilden ein Paar. Es gibt keinen isolierten P-Datensatz ohne entsprechenden L-Datensatz und umgekehrt.
2. Eine Routingänderung durch nicht beteiligte TNB wird erst realisiert, wenn ein übereinstimmendes Datensatzpaar vorliegt
3. Ein Paar aus P- und L-Datensatz existiert nur für aktuelle Portierungen
4. Ein P/L-Paar muss bis zu einer Statusänderung (Portierung, Rückgabe) einer Rufnummer abfragbar bleiben.
5. Der jeweils aktuelle TNBaufnehmend zu einer Rufnummer ist für die Bereitstellung des P-Datensatzes in der Nacht nach der Portierung verantwortlich. Der jeweils aktuelle TNBabgebend zur selben
Rufnummer ist für die Bereitstellung des L-Datensatzes sowie für die Löschung des alten PDatensatzes in der Nacht nach der Portierung verantwortlich.
6. Ein P/L-Paar spiegelt immer den aktuellen Status einer Rufnummer wider, es gibt keine historischen P- oder L-Datensätze.

Fazit: ein wunderbar kompliziertes System, mit hinreichender Fehleranfälligkeit, wenn einer der P- oder L-Datensätze verlorengeht. Interessant ist auch die Frage, wie schnell NB hier ihr Routing bei Portierungen anpassen. Aussagen wie
Ein Netzbetreiber, der z.B. nur einmal pro Woche Portierungsdaten abfragt,
machen mich irgendwie nervös.

Im konkreten Fall könnte der abgehende TNB z.B. den L-Datensatz gelöscht haben, und bei Neuabfrage der Portierungen durch anderer NB ist somit die Portierung verloren gegangen.
 
Hall liebe Mitleidenden und Interesierten,

es gibt neues.

Ein Mia. vom dus.net-Support hat mir heute gesagt (ich habe bei denen angerufen!), dass ich ab morgen ca. 10:00 Uhr wieder erreichbar sein werde.

Die Rufnummer sei "ordnungsgemäß" auf den alten Carrier zurückgefallen, weil BT es versäumt habe, binnen der mysteriösen 60-Tage-Frist ein den Portierungsvorgang abschließendes Bestätigungsfax an die DTAG zu schicken.:-Ö

Traurig oder?

Bis jetzt habe ich keinerlei Entschuldigung (will ja auch niemand Schuld gewesen sein) und auch kein "Versöhnungsbonbon" für die (hoffentlich morgen endende) Unerreichbarkeit angeboten bekommen. So viel zum Thema Service und Kundenfreundlichkeit. (Vielleicht kann ich ja in den nächsten Tagen doch noch positives berichten:rolleyes:

Werde morgen melden ob es wieder geht oder nicht. Wenn nix geht ruf ich mal die Bundesnetzagentur an, denn dann hab ich die Schnauze endgültig voll.

Bis denne
 
Na schön, dass dus.net den zweiten Beitrag genau gelesen hat

Zitat von 0351:
Ich kann mir hier aber auch noch was anderes vorstellen - nämlich dass der Portierungprozess nicht korrekt abgeschlossen wurde - sprich die endgültige Bestätigung der dus.net (bzw. von BT Germany) an die Outbox AG nicht erfolgt ist und so die Rufnummer nach 60 Tagen einfach wieder zurückgefallen ist.


Zitat von dus.net:
Da sind wie auch aussen vor.
:-Ö

@hemue: Du hättest ja auch mal selbst dran denken können das Fax zu schicken ;-)
Aber mal im Ernst - kam die Rufnummer ursprünglich von der Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:
0351 schrieb:
Zitat von 0351:
...
Ich kann mir hier aber auch noch was anderes vorstellen - nämlich dass der Portierungprozess nicht korrekt abgeschlossen wurde - sprich die endgültige Bestätigung der dus.net (bzw. von BT Germany) an die Outbox AG nicht erfolgt ist und so die Rufnummer nach 60 Tagen einfach wieder zurückgefallen ist.

.. zumal ich diese Theorie auch noch telefonisch bei dus.net vorgetragen habe (hat nämlich auch der nette Mia. der Outbox AG als Möglichkeit genannt) und diese dann als Märchen abgetan wurde...

Was soll man dazu noch sagen? :noidea:

Bin mal gespannt auf morgen 10:00 Uhr. Hab die Nummer der Bundesnetzagentur schon rausgesucht.
 
Was erhoffst du dir von der Bundesnetzagentur?
 
Marsupilami schrieb:
Was erhoffst du dir von der Bundesnetzagentur?

Eigentlich nicht sehr viel, aber wenn Missstände nicht beklagt werden, braucht man sich nicht wundern wenn nichts zu deren Abhilfe geschieht. Sieh es also so, als das ich einen Beitrag für die Allgemeinheit leiste. Auf das dieses Unheil nicht weiteren nach mir widerfaren möge:cool:

... mal gucken ob ich morgen um 10:00 Uhr immer noch scherze...

P.S. Sorry wg. fullquote aber ...
 
0351 schrieb:
Zitat von 0351:
Ich kann mir hier aber auch noch was anderes vorstellen - nämlich dass der Portierungprozess nicht korrekt abgeschlossen wurde...

Zitat von dus.net:
Da sind wie auch aussen vor.

Tja, da scheint der dus.net-Support seine eigenen Abläufe nicht zu kennen -> mangelnde Kompetenz.

Es reicht eben nicht aus, billige Supportmitarbeiter einzustellen. Man sollte sie auch schulen. :-Ö
 
detg schrieb:
Tja, da scheint der dus.net-Support seine eigenen Abläufe nicht zu kennen -> mangelnde Kompetenz.
Wer macht denn die eigentliche Portierung? Das macht doch der Carrier und das ist die BT oder etwa nicht? Wenn der Prozess nicht richtig abgeschlossen wurde sollte es doch der Carrier sein der vergessen hat das als fertig zu melden.

Was kann Dus.net da machen? Sie haben die Portierung doch auch nur an den Carrier weiter gegeben. Der Kunde schließt den Prozess wohl doch bestimmt nicht ab oder? Ist Dus.net nicht auch nur Kunde des Carriers? Denk da mal drüber nach, für mich als unwissenden in der Sache ist es aber so dass ich eher den Carrier als Prozessabschluss ansehe als den Anbieter. Die Nummer liegt ja im Netz von BT und nicht im Netz von dus.net
 
@beckmann

Du denkst zu technisch. Die Technik muss mich als Kunden nicht interessieren.

Wer ist denn der Vertragspartner des Kunden ? dus.net oder BT ?
Wer wurde von dem Kunden mit der Portierung beauftragt ?

Der Reseller muss dafür sorgen, dass das Kundenproblem gelösen wird, egal wer letztendlich schuld war. Oder soll sich der Kunde da selber drum kümmern ?

Wenn 1&1 mal ein Problem auf die Telekom abschiebt, dann wird hier gleich über den "schlechten" 1&1 Support hergezogen.
Ich habe aus diesem Thread gelernt, dass das bei anderen Resellern nicht besser bzw. sogar noch schlechter läuft.
 
Tach allezusammen,
wenn hier so oft geschrieben wird, dass sich in den Foren nur Leute aufregen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann frage ich mich, wieso hier so gegen dus.net gezetert wird.
Ich weiß, dass die Unerreichbarkeit für hemue persönlich gesehen nicht akzeptabel ist (wäre es für mich genausowenig). Eine Schuldzuweisung gegenüber dem schlechten Support (hier wird alles in einen Topf geworfen) von dus.net auszusprechen ist genauso falsch.
Hier im Forum wurde schon von einigen Portierungen zu dus.net (wobei es von anderen Anbietern war) geschrieben und diese sind auch ordentlich abgelaufen, meine inbegriffen.
Aber die "Hetze" gegen dus.net ist zuviel. Klar verlange ich 120%-Kundenservice, aber hier sind anscheinend mehrere Fehler zusammengekommen (Support-MA kannte die technischen Hintergründe nicht und ging vielleich auch von dem rechtzeitigen faxen des Bestätigungsfaxes aus.) Hier konnte er vielleicht nicht nachsehen (nicht jedes Fax bekommt er als Kopie oder :rolleyes: ), da BT das Fax senden muß. Der Fehler lag hier eindeutig bei BT, gut dus ist mein Ansprechpartner und er hätte sich als guter Servicedienstleister darum kümmern sollen (nein müssen), aber ich möchte nicht wissen, wieviele Supportanfragen täglich bearbeitet werden und da ist einer in die Hose gegangen.
Es ist ja hoffentlich alles zum guten gekommen, wenn sich hemue mal melden kann, ob die Nummer nun für alle erreichbar ist.

AirP.

PS: Arbeite nicht für dus.net, falls es interessiert.
 
hemue schrieb:
... Die Rufnummer sei "ordnungsgemäß" auf den alten Carrier zurückgefallen, weil BT es versäumt habe, binnen der mysteriösen 60-Tage-Frist ein den Portierungsvorgang abschließendes Bestätigungsfax an die DTAG zu schicken.:-Ö...

das sagt dus.net.

Die DTAG sagt, dass das nicht stimmt. Es gibt kein manuelles Verfahren per Fax. Es werden lediglich Datensätze auf dem elektronischen Wege ausgetauscht. Und außerdem sei die DTAG hier nicht anders betroffen als jeder andere Carrier der lediglich anhand der gelieferten Datensätze sein Routing umstellt.

Drei Ansprechpartner vier unterschiedliche Aussagen - das ist ja schlimmer als ein Gespräch mit mehreren Juristen:rolleyes:

Spaß bei Seite. Ich glaube die haben alle null Ahnung von dem was sie da tun. Echt traurig!

Wenn das bis heute 16:00 Uhr nicht läuft kommt die Beschwerde an die Bundesnetzagentur und gleichzeitig mache ich mir mal Gedanken, wegen Schadenersatzforderungen. Da gibt es in dem Bereich "Portierungen" ja einen netten Link zu den Rechten der Verbraucher bei Rufnummernportierungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.