Portierung - Anbietervergleich, Erfahrungen und Fragen

johnnyt schrieb:
es gibt also nur eine alles oder nichts lösung. dus.net würde das wohl gerne anbieten, doch versatel (die hosten deren nummern) stellt sich (bisher?!) quer.

ich denke, das Problem liegt nicht an Versatel, sondern an der T-Com (oder wer sonst der jeweilige alte Carrier ist), die das offiziell nicht anbieten und weshalb es in 4 von 5 Portierungen auch nicht geht.

Wenn man es trotzdem versucht und T-Com das ablehnt oder erstmal bestätigt, aber dann am Tage der Portierung sagt "ups, geht gar nicht" (auch schon vorgekommen) - wer zahlt Versatel und/oder dus.net dann den Aufwand, der ja trotzdem da war (auch wenn die Portierung nicht geklappt hat)?

Vermutlich weht daher der Wind.

Gruß

Joern
 
jodost schrieb:
johnnyt schrieb:
es gibt also nur eine alles oder nichts lösung. dus.net würde das wohl gerne anbieten, doch versatel (die hosten deren nummern) stellt sich (bisher?!) quer.

ich denke, das Problem liegt nicht an Versatel, sondern an der T-Com (oder wer sonst der jeweilige alte Carrier ist), die das offiziell nicht anbieten und weshalb es in 4 von 5 Portierungen auch nicht geht.

Wenn man es trotzdem versucht und T-Com das ablehnt oder erstmal bestätigt, aber dann am Tage der Portierung sagt "ups, geht gar nicht" (auch schon vorgekommen) - wer zahlt Versatel und/oder dus.net dann den Aufwand, der ja trotzdem da war (auch wenn die Portierung nicht geklappt hat)?

Vermutlich weht daher der Wind.

Gruß

Joern

da verstehst du mich falsch! es geht darum, dass meine nummern schon erfolgreich zu dus.net (versatel) portiert wurden und ich nun eine der portierten nummern wieder weiter auf einen anderen anbieter portieren möchte. in diesem fall liegt es definitiv an versatel, da diese nur die freigabe für alle oder keine nummer(n) geben...

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
da verstehst du mich falsch! es geht darum, dass meine nummern schon erfolgreich zu dus.net (versatel) portiert wurden und ich nun eine der portierten nummern wieder weiter auf einen anderen anbieter portieren möchte. in diesem fall liegt es definitiv an versatel, da diese nur die freigabe für alle oder keine nummer(n) geben...

ah ok, jetzt hab ich's richtigrum gelesen :)

Stimmt, Versatel ist da etwas pingelig.
 
dusicon.php


Falls es interessiert; ich möchte eben erwähnen, dass ich mich jetzt für DUStel entschieden habe. Das Preismodell ist sehr fair (ich bin z.B. absolut kein Freund von Mindestumsätzen wie bei blueSIP - da ist man mal einen Monat weg, oder telefoniert weniger, und muss trotzdem zahlen - nöö...) und die Features sind toll, bspw. die verschiedenen Rufumleitungsoptionen, ENUM oder Select Pakete.

Falls jemand von dus.net mitgelesen haben sollte: Keine Sorge, ich werde den Account nicht nur für eingehende Gespräche nutzen. Das Thema VoIP ist viel zu spannend, und die Features von DUStel viel zu gut, um es nur so halb einzusetzen.
8) Ich werd' zusätzlich zur FBF noch einen oder verschiedene VoIP-Clients auf meinem PC installieren und dann auch mal mit verschiedenen Codecs etc. spielen.

Nur ein Rat noch für potenzielle DUStel-Neukunden: Nach der Registrierung für DUStel Starter, wenn anrufen und angerufen werden soweit funktioniert, zunächst das Guthaben aufladen (wenn PayPal dann über den Kundenbereich!), und erst, wenn die Gutschrift gebucht ist, die weiteren Optionen und Einstellungen austesten. Insbesondere Rufnummernübermittlung. Dann sollte wirklich alles reibungslos klappen.
 
Sehr schöne Übersicht, sollte von 'nem Foren-Admin mal nach oben in den Wichtig-Bereich genommen werden!
Sowas hatte ich vor 'nem Monat oder so gesucht und dann ist meine Entscheidung bei den gefundenen und erwogenen Anbietern BlueSip, Nikotel via Voipfone und DusNet eindeutig für DusNet ausgefallen. Bei BlueSip Premium übersteigt der Mindestumsatz eindeutig mein Gesprächsaufkommen selbst in Viel-Quassel-Monaten. Und da nützt es nichts, daß mir BlueSip sonst sehr gut gefällt... Und über Nikotel verstehe ich selten die Gesprächspartner wegen lauten Echos...
Eine zusätzliche Info inder Liste wäre hilfreich: Welche Telefongesellschaft führt die Portierung durch. Bei Voipfone und DusNet ist's ja bekanntlich Versatel. Bei den anderen auch?
 
ahasver schrieb:
Bei Voipfone und DusNet ist's ja bekanntlich Versatel. Bei den anderen auch?
Bei dus.net stimmt das, es ist genau genommen Versatel Süd. Über die anderen weiß ich nichts, zu welchem Versatel-Bereich gehört denn Voipfone?

Die Information ist sicherlich interessant, vor allem wann man wüsste, welche die zuverlässigsten Anbieter von Carrier-Diensten sind.
 
w-sky schrieb:
Ich werd' zusätzlich zur FBF noch einen oder verschiedene VoIP-Clients auf meinem PC installieren und dann auch mal mit verschiedenen Codecs etc. spielen.
Eine Warnung hierzu: paralleler Einsatz mehrerer Geräte mit einem dus.net Account ist nur für ausgehende Gespräche ohne Registrierung sinnvoll möglich. Man sollte tunlichst verhindern, dass sich ein Softphone bei dus.net registriert (ausgehende Gespräche brauchen die Registrierung nicht), denn dann kickt das Softphone die Registrierung der FBF raus, ohne dass dies die FBF merkt...

BTW, das Problem liegt an dus.net und deren Einsatz von Asterisk, der pro Account/Peer nur eine Registrierung zulässt.
 
w-sky schrieb:
zu welchem Versatel-Bereich gehört denn Voipfone?
Im (vor einigen Monaten heruntergeladenen) Portierungsformular steht "Versatel Germany", denke, daß Voipfone wohl über Versatel Berlin portiert.
 
tscoreninja schrieb:
Man sollte tunlichst verhindern, dass sich ein Softphone bei dus.net registriert (ausgehende Gespräche brauchen die Registrierung nicht), denn dann kickt das Softphone die Registrierung der FBF raus, ohne dass dies die FBF merkt...
Vielen Dank für den Hinweis! Wie ich sehe, gibt es z.B. bei den Softphones Firefly und X-Lite spezielle Einstellungen dafür. :)

Aber ich nehme an, man kann das Problem umgehen, wenn man bei Dustel eines der Power VoIP-Pakete bucht und mehrere Accounts einrichtet...
 
Nummernportierung: DTAG Festnetz analog zu Dustel VoIP

Und so war's bei mir:

Nach der Beauftragung via Fax war die Portierung innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen. Noch in der selben Woche kam eine Email-Bestätigung von [email protected], montags darauf verschickte die Telekom eine Kündigungsbestätigung, und die Portierung fand - witzigerweise ohne genaue Ankündigung - am Dienstag in der Woche darauf statt.

Die Umstellung lief weitestgehend unbemerkt ab - bis bei einem Anruf die Zusatz-Klingel still blieb, die am gekündigten analogen Anschluss hängt. :) Das war gegen 11 Uhr, danach habe ich einige Tests gemacht und eine vorübergehende Nichterreichbarkeit der Nummer von ca. 11:45-12:00 festgestellt. Während der Portierung kann es bestimmt auch längere Ausfälle am Vormittag gegeben haben, aber es war auch so zu erwarten und wahrscheinlich hat es sowieso niemand gemerkt. Die Endabrechnung der Telekom steht noch aus, ebenso die Abbuchung bei dus.net, aber damit sind sicher keine Probleme zu erwarten.
 
Moin Moin,

habe soeben Interfoni aus der Liste gelöscht - Interfoni gibt's nicht mehr und die Kunden wurden zu sipNetworks "portiert".

Zur Information, hier noch die Daten, wie es bei Interfoni war:

Interfoni
Einmalig 19,95, monatlich 2,95, Postpaid mit Bankeinzug
Info: Positiver Bericht im Forum
 
Ist die Liste noch aktuell ?
Es sind mitlerweile 7 Monate seit der letzten Aktualisierung verstrichen und ich fänd es sehr hilfreich, wenn man so eine Liste weiterführen würde.
Durch all die Masse an Anbietern, ihren spezifischen Tarifen und Konditionen ist es ziemlich aufwendig herauszufinden, wer Nummern portiert.

Falls noch jemand Übersicht hat, würde ich mich sehr freuen, wenn man diese mitteilen würde.
 
Na wo bleiben denn die Experten statements ?
Es gibt Abertausende die diesen Thread lesen und auf eure Antwort warten.
Portierung ist doch ein essentielles thema im IP-Phone Orbit.
reicht ja schon wenn jemand ne kleine Information beisteuern kann.

vielen Dank schonmal...
 
beschäftige mich im moment auch damit, im wiki steht eigentlich das meiste Aktuell.

Sollte es jemand gelingen eine einzelne DUS Netz Nummer wieder weg zu portieren, das würde mich interresieren, möchte bei einer Protierung meine künftige flexiblität ungern einschränken. (die übernahme einer Nummer auf Genion z.B)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.