[Frage] Portierung der Sparruf-Nummer zu Sipgate

PinkiPinki

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer Sparruf-Nummernportierung? Würde diese gerne zu Sipgate portieren. Welche Kosten fallen da bei Sparruf an? Bei Sipgate scheint die eingehende Portierung wohl kostenfrei zu sein.

Vielen Dank.
 
Bei Sipgate kostet die eingehende Portierung nichts. Bei Sparruf finde ich keinerlei Preisangaben für eine ausgehende Portierung einer persönlichen Festnetznummer.
 
Allerdings hat es bei mir bislang nicht funktioniert eine Portierung von Sparruf von Sipgate durchzuführen. - Ich bekomme immer eine Fehlermeldung und das war es dann...

Wenn Du es hinbekommst, dann sag mir bitte wie!
 
Ich habe es noch nicht probiert. Wollte erstmal nur vorab wissen mit welchen Kosten ich bei Sparruf rechnen muss. Wenn ich 15 Euro zahlen soll würd ich es definitiv nicht machen... so wichtig wäre mir die Nummer dann auch nicht.

Auf der Sparruf-Seite sind natürlich keine Angaben zu finden... für mich eigentlich eher ein Zeichen, dass es nicht sooo günstig ist ;)


So wie ich Sipgate verstehe würde beim Absenden des Portierungsformulars im Sipgate-Kundenbereich die Portierung sofort starten. Stimmt das? Oder wird nur ein Formular generiert, welches ich ausfüllen und an den alten Betreiber senden muss?

@24JanVoIP
Welche Fehlermeldung erhältst du denn?
 
Bei mir kommt die Meldung: "Leider ist ein technischer Fehler aufgetreten."
 
Hab es nun auch einfach mal probiert. Identischer Fehler. Glaub aber nicht, dass es an der Portierung selbst liegt. Fehlermeldung erscheint eine halbe Sekunde nach dem Absenden. Wäre bisschen zu schnell um irgendeine externe "Portierungsdatenbank" abzufragen.

Sobald ich von Sparruf eine Antwort erhalte (eher unwahrscheinlich) werd ich Bescheid geben.

Sipgate habe ich über den Fehler informiert.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Sparuf Festnetznummern (die einzeln gegen Geld bestellbaren) von Netzquadrat. Da Sipgate die Nummern auch von Netzquadrat hat, und diese Unternehmen AFAIK zusammengehören, ist die Nummer genaugenommen schon bei Sipgate. Die muß eigentlich nicht mehr portiert werden, wenn sie zu Sipgate soll ;-) Das könnte auch die schnelle Fehlermeldung erklären.
 
Uih... gute Kenntnisse.

sipgate GmbH (V.i.S.d.P)
Gladbacher Straße 74
D-40219 Düsseldorf

Geschäftsführer: Thilo Salmon, Tim Mois


Netzquadrat GmbH
Gladbacher Str 74
40233 Duesseldorf

Geschäftsführer: Thilo Salmon, Tim Mois
 
Hmmm, die scheinen zwei Postleitzahlen zu haben. Ich sammele ja schon Telefonnummern, aber bei Postleitzahlen bin ich noch ein blutiger Anfänger ;-)
 
Sipgate: "Portierung nicht möglich"

So, habe nun eine Antwort von Sipgate erhalten (hätte mich auch stark gewundert, wenn ich etwas von Sparruf gehört hätte ;)).

Die Antwort war dann leider doch nicht die... die ich erhofft hatte :(


"Sparruf Rufnummern können leider nicht zu sipgate portiert werden."
 
Fragen wir doch mal andersherum. Was für eine Nummer hast du denn von Sparruf. Eine die bei der Accounteinrichtung schon vorhanden war (0355 oder 069 z.B.), oder hast du gegen Bargeld eine aus deinem Ortsnetz gebucht? Ansonsten nenne doch mal die ersten Ziffern der Rufnummer (min.7 Ziffern).
 
Hab direkt für ein Jahr eine echte Ortsnetzrufnummer in meinem Vorwahlbereich dort gemietet, also auch Geld dafür bezahlt ;)

Hab nochmal per Email bei Sipgate angefragt weshalb denn keine Portierung möglich ist... mal schauen was als Begründung kommt.

OK... Noch eine Email von Sipgate bekommen. Diesmal die (von mir) erhoffte ;)


Die Auskunft des Kollegen war leider nicht so ganz richtig. Die Portierung von sparruf.de ist durchaus möglich, technisch aber etwas umständlicher da die Rufnummer bereits bei dem Netzbetreiber liegt über den auch wir Rufnummern beziehen.

- Name des Anschlussinhabers
- Standortanschrift
- Rufnummer/n die portiert werden soll/en

Gerne leiten wir dann den manuellen Prozess ein.

Juhu :)

PS: Nun muss ich nur noch wissen wie man bei Sparruf eine Portierung ankündigen kann und mit welchen Kosten das Ganze verbunden ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Sparruf werden sich schon melden. Wenn nicht, hast du Glück gehabt. Nach einigen erfolglosen Versuchen wird die Nummer auch ohne OK portiert. Ich habe so schon die Kosten für die abgehende Portierung sparen können. Dauert halt nur etwas länger.
 
Das ist gut zu wissen, danke. Nur hab ich ein wenig Angst davor von Sparruf eine Rechnung in Höhe von __ Euro zu erhalten. Immerhin hab ICH ja die Portierung beauftragt ohne mich vorab nach den Kosten zu informieren. Man stelle sich vor, dass Sparruf auf einmal 20 Euro haben möchte. Wenn ich da an die Portierungskosten bei Mobilfunknummern denke... aua.

Telefonisch kommt bei der Sparruf Hotline nur Wartemusik und nach etwa 40-60 Sekunden eine Bandansage -.-
 
Ein Preis in der Höhe könnte durchaus realistisch sein. Siehe andere Anbieter.
 
Autsch.... kannte nur die Preise der Telekom. Da war es damals 6,92 Euro wenn ich mich nicht täusche. Bei ISDN kam man sogar bei mehreren Nummer noch günstiger weg: ab der zweiten ISDN Nummer zahlte man nur noch um 50 Cent.

Aber so wie es aussieht wird das sowieso nix. Wieder fast durchgehend versucht anzurufen. Nur Warteschleife und gleich danach wieder eine Ansage.


Naja man kann halt nicht alles haben :D glücklicherweise ist eine Portierung nicht lebensnotwendig für mich. Die Preise hätten mich dennoch interessiert.. aber vielleicht ist es auch besser wenn ich sie niemals erfahren werde ;)
 
Vielleicht kann ich zur Erhellung beitragen. Wie hoch die Kosten von Sparruf sind, werde ich Dir aus eigener Erfahrung demnächst mitteilen können. Habe am 30.03. mein Portierungsformular per Mail an Sipgate geschickt.

Ergänzung:
Zustimmung von Sparruf lt. Sipgage erhalten, bisher keine Forderung. (Guthaben beträgt 0,10 Euro). Spätestens Montag soll die Nummer erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Jan. Und was machst du wenn du von Sparruf nach 2 Wochen eine Rechnung in Höhe von ... sagen wir einfach mal 25 Euro erhältst?
 
Hm, die Infos hier klingen gut, mir war die Portierung vor zwei Jahren fehlgeschlagen, aber ich hatte nicht weiter drauf nachgeharkt.
Da bei Sparruf die Nummer Geld kostet und ich die drei Jahre um waren habe ich gerade letzten Monat verlängert. Da wären mir 25¤ Portierung lieber gewesen - sipgate nutze ich eh und die Nummer nutze ich nur für eingehende Faxe (SIP-Weiterleitung zur FBF 7170, was zwar kostenlos ist, aber hin und wieder nicht 100%-ig will. Außerdem gehts ab Juli eh nicht mehr, da dann 1&1 komplett, VoIP über 2. PVC und SIP-Uri-Erreichbarkeit der Box nicht mehr möglich).

Allerdings ist Portierung doch eigentlich Netzbetreiberwechsel (das geht doch deshalb hier nur manuel). Das Portierungsentgelt kann der alte Netzbetreiber erheben - aber das ist auch der neue, also ist es keine Portierung. Sparruf war ja nur "Mieter" der Nummer, um eine "Ablöse" zu erhalten müsste ein Betrag vertraglich vereinbart sein. Ist halt alles etwas anders, als von der Regulierungsbehörde gedacht. Normalerweise ist der Endkunde der Inhaber der Nummer. Bei Sparruf ist er eigentlich nur "Untermieter".
 
Ein Preis in der Höhe könnte durchaus realistisch sein. Siehe andere Anbieter.

Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung? Bei der Bundesnetzagentur finde ich nur den Maximalpreis für Portierungen im Mobilfunk. Von LNP hab ich keinerlei Aufzeichnungen gefunden.

Laut Wikipedia:

"Details zur Portierung einer Rufnummer im Ortsnetzbereich" ist in der BMPT-Amtsblattverfügung 282 vom 19. November 1997 geregelt. BMPT gibt es ja nun schon einige Tage nicht mehr... Nachfolger müsste ja die BNA sein?! Nur dort scheint es extrem gut versteckt zu sein oder gibt es einfach keine Maximalpreisregelung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.