Hm, die Infos hier klingen gut, mir war die Portierung vor zwei Jahren fehlgeschlagen, aber ich hatte nicht weiter drauf nachgeharkt.
Da bei Sparruf die Nummer Geld kostet und ich die drei Jahre um waren habe ich gerade letzten Monat verlängert. Da wären mir 25¤ Portierung lieber gewesen - sipgate nutze ich eh und die Nummer nutze ich nur für eingehende Faxe (SIP-Weiterleitung zur FBF 7170, was zwar kostenlos ist, aber hin und wieder nicht 100%-ig will. Außerdem gehts ab Juli eh nicht mehr, da dann 1&1 komplett, VoIP über 2. PVC und SIP-Uri-Erreichbarkeit der Box nicht mehr möglich).
Allerdings ist Portierung doch eigentlich Netzbetreiberwechsel (das geht doch deshalb hier nur manuel). Das Portierungsentgelt kann der alte Netzbetreiber erheben - aber das ist auch der neue, also ist es keine Portierung. Sparruf war ja nur "Mieter" der Nummer, um eine "Ablöse" zu erhalten müsste ein Betrag vertraglich vereinbart sein. Ist halt alles etwas anders, als von der Regulierungsbehörde gedacht. Normalerweise ist der Endkunde der Inhaber der Nummer. Bei Sparruf ist er eigentlich nur "Untermieter".