Portierung einer Festnetznummer - nahtlos?

Insbesondere in der Kombination würde ich DSL + die neuen Nummern von Kabel nehmen und abwarten bis alles läuft und dann nur eine Portierung Tcom zu Sipgate durchführen. Damit wird gleichzeitig der Anschluß gekündigt und das wars. Kündigungsfristen beachten!

Wenn bei der Tcom ein Portierungsauftrag eintrifft wird dieser nur dann beachtet, wenn die vorher keinerlei Kündigung bekommen haben, egal von wem! Da sind die sehr pingelig. Gleichzeitig wir mit dem Portierungsauftrag die Kündigung ausgelöst. Ein zweiter späterer Portierungsversuch wird nicht bearbeitet. Dazu wurde die Tcom nicht verpflichtet.
Also peinlich darauf achten, das Kabel BW nicht in Deinem Namen kündigt, sonst sind die Nummern unwiederbringlich weg.
Drei (oder zwei) Nummern zu Sipgate portieren bedeutet, dass Du bei denen ein Sipgate Plus-Account für 3,90/Monat brauchst.
Denn Vertragsinhaber des alten Tcom-Anschlusses und des neuen Sipgate-"Anschlusses" (Portierungsempfänger) muss wortgenau identisch sein. Sonst darf die Tcom die Portierung ablehnen, was aber nicht heißt, dass die Tcom das nicht vielleicht zum Anlass nimmt die im Portierungsauftrag impliziterte Kündigung zu akzeptieren und die Nummern "verschwinden" zu lassen. Und Sipgate gibt pro Nachname und Adresse nur noch eine Nummer kostenlos im Basic-Tarif raus. Aber niemand hindert Dich daran, ein Sipgate-Basic-Konto (mit kostenloser Anrufmöglichkeit), ein dus.net-Konto (mit Freiminuten) und ein bellshare.de-Konto (mit Freiminuten) zu eröffnen und zu vergleichen welches Konto die Gespräche in welcher Qualität übermittelt. Danach kannst Du dann den VoIP-Anbieter Deiner Wahl beauftragen die Nummern zu Portieren. 1 Jahr Sipgate-plus entspricht dann circa den Portierungskosten der anderen beiden Anbieter pro eine portierte Telefonnummer. Und solltest Du innerhalb von 2 Jahren per Umzug den Vorwahlbereich verlassen ist wieder alles Essig, es sei denn du behälst einen (Zweit-)Wohnsitz im alten Vorwahlbereich.

Vorschlag: portiert nur die Faxnummer zu http://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/page_2552.jsp carpo unterstützt T.38 für fehlerkorrigierendes Fax-over-IP und wurde an anderer Stelle als hinter einer Fritz!Box (als T.38<-> Analogsignal-Wandler) fehlerfrei funktionierend gelobt. Und alle Voiceanrufer sollen sich dann umstellen.
Übrigens bietet Sipgate auch im Plus-Account keine Telefonbucheinträge.

So mal als Anregung:p
 
Drei (oder zwei) Nummern zu Sipgate portieren bedeutet, dass Du bei denen ein Sipgate Plus-Account für 3,90/Monat brauchst.

Falsch - es wird immer wieder die SIP-Nr. mit Telefonnr. verwechselt.

Ich habe 1 Sip-Nr. mit
1. Sipgate-Festnetznummer (super schöne Nr.)
2. 4 portierte Telefonnr. von Arcor bzw. Telekom
und das alles mit meinem kostenlosen Sipgate Basic.

Mein Vorschlag war auch erst den neuen DSL-Anschluß zu nutzen und DANN zu Sipgate zu portieren, da es klar ist, das nur eine Portierung stattfinden kann.
 
Ich habe 1 Sip-Nr. mit ... [einer] Sipgate-Festnetznummer (super schöne Nr.) ... 4 portierte Telefonnr. von Arcor bzw. Telekom ... und das alles mit meinem kostenlosen Sipgate Basic.
...
Mein Vorschlag war auch erst den neuen DSL-Anschluß zu nutzen und DANN zu Sipgate zu portieren, da es klar ist, das nur eine Portierung stattfinden kann.

Ich wollte die Fallstricke der Portierung betonen und gar nicht widersprechen.:p
Aber alle portierte Nummern über ein Sipgate-Basic-Account laufen zu lassen, bedeutet doch dann auch, dass das Telefon klingelt, wenn ein Fax reinkommt. Oder verstehe ich jetzt was falsch? (BTW vielen Dank für den Hinweis, dass man portierte Telefonnummern auf einem Basic-Account sammeln kann, war mir neu.)
 
Sammeln kann man die schon. Aber so einstellen, dass ein bestimmtes Telefon klingelt, wenn eine bestimmte Nummer angerufen wird, kann man nicht. :-(
 
Das kommt ganz auf das Endgerät an. Mit Asterisk (und ein bisschen Programmierung) geht es, mit einer normalen Fritzbox dagegen nicht.
 
Die Portierung zu Sipgate ist möglich. Allerdings dürfte es nur dann problemlos funktionieren, wenn du alle drei Rufnummern gemeinsam zu Sipgate portieren lässt.

Hallo Zusammen,

ich habe von insgesamt 10 Telefonnummern, die ich zu einem ISDN-Anschluss der T-Com hatte, nur 6 Nummern portiert. Dies ging ohne Probleme.

Auch steht bei Sipgate in der Hilfe, dass bei einer Portierung von weniger als die zum Anschluss gehörenden Telefonnummern, die restlichen Nummern verfallen(wieder frei werden).
 
:rolleyes: Das ist schon richtig. Die Frage war aber, ob von drei Rufnummern eines Telekom-ISDN-Anschluss zwei zu Kabel BW und eine zu einem VoIP-Anbieter portiert werden können. In Beitrag Nr. 13 habe ich auch die Teilportierung weiter erläutert.
 
@ FrankIT
Wie? Bei Sipgate kann man ja nur einen einzigen SIP-Account haben. Oder?

Bei dus.net beispielsweise hat man bis zu 5 SIP-Accounts. Und den portierten Nummern kann man dann jeweils einen dieser Accounts zuweisen. Geht das auch bei sipgate? Zumindest konnte ich nirgends diese Einstellung finden.
 
Bei Sipgate geht im Plus-Tarif 3+1 Accounts.
Muß jeder selbst entscheiden welcher Anbieter in dem Fall besser und evtl. günstiger ist.
 
super

also bei mir ging auch alles super.
Ich hatter zuvor schon immer über Sipgate raustelefoniert und meinen Telekomanschluss auf die Sipgate-Nummern umgeleitet - ich habe also gar nichts von der Umstellung mitbekommen. :)

Morgens um 0:xxh gab es für jede Nummer die portiert wurde eine Mail das sie jetzt umgestellt wird und als ich nach der Arbeit wieder zu Hause war waren sie es auch.... Also alles reibungslos. Nur die letzte Telekomabrechnung war etwas irreführend... die Buchen den kompletten Monat ab aber schreiben es einem dann wohl wieder gut - hoffen wir mal das sie einen "nicht mehr Kunden" dann auch noch kennen wenns um das Rückerstatten geht....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.