[Frage] Portierung einer Nummer von 1und1 zu Sipgate

bemymonkey

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich überlege gerade, ob ich nicht von 1und1 zu unserem regionalen Kabelanbieter wechsle, bei dem ich eine reine Internetverbindung nutzen würde. Eine oder zwei Telefonnummern würde ich aus dem aktuellen 1und1 Paket (Internet + Telefon "Doppelflat") gerne behalten, und dachte mir, ich könnte die einfach bei Sipgate weiter nutzen, da ich da eh schon einen (kostenlosen) Account habe und mir Sipgate eigentlich gut gefällt.

Da hätte ich jetzt natürlich ein paar Fragen:

1. Kann man tatsächlich Rufnummern zu einem kostenlosen Sipgate Basic Account portieren? In meinen Konto-Einstellungen finde ich nämlich entsprechendes Formular... das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein, denn Sipgate Plus brauche ich nicht wirklich.

2. Falls das bei nem Basic Account tatsächlich geht, wird wohl nur eine Nummer gehen, oder? Wobei die zweite Nummer eh die meiner Freundin ist, womit sie sich ja auch ein Sipgate Basic Konto anlegen könnte...

3. Bei Sipgate steht, dass der Vertrag, aus dem die Nummer raus portiert wird, automatisch gekündigt wird - gilt das auch bei einem ganzen DSL/Telefonie Paket? Oder muss/soll ich da noch zusätzlich kündigen?

4. Hat das jemand schon mal gemacht (konkret 1und1 zu Sipgate)? Probleme? Oder lief's reibungslos?


Falls 1. gegeben ist, würde ich wohl einfach ein Sipgate Plus Konto buchen... oder gibt es bessere Alternativen um weiterhin eingehende Konnektivität zu gewährleisten (ausgehend wird auch genutzt, ist aber nicht so wichtig - da kann ich auf andere Leitungen ausweichen)?

Danke für's Lesen :)

-edit- Oh, ich hätte wohl mal direkt mal richtig Googlen sollen, da gibt's ja Einiges hier im Forum zu... naja, falls eine der Fagen nach dem Lesen jetzt unbeantwortet bleibt, schau ich hier nochmal rein ;)
 
Man kann bei 1&1 aus laufenden Verträgen Rufnummern wegportieren, das ist kein Problem. Nur muss der Anbieter, der die Portierung beauftragt, diese ohne Leitungskündigung stellen, dann ist das machbar.

Gruß
Sandra
 
Hi Sandra, jetzt wo Du das sagst: Bei Sipgate steht was von Telefonanschlüssen, die dann gekündigt werden - auf ein DSL Paket wird das dann wohl nicht zutreffen. Da hatte ich mich wohl verlesen.

Nun hat sich's aber eh für's Erste erledigt - hab mir doch nen Wechsel auf VDSL aufschwatzen lassen (bei Kabel gibt's halt nur 5MBit Upload statt 10), da können die Nummern also für's Erste bei 1und1 bleiben. Aber für die Zukunft ist es super zu wissen, dass die Nummern so einfach raus portierbar sind... und gleich mehrere zu einem Sipgate-Basic Konto... sagenhaft! :)
 
Vor einiger Zeit habe ich im Kundenauftrag einen Wechsel von 1&1 zu Sipgate mit einer Rufnummer portiert, war kein Problem, man muss nur vor dem Stellen den Auftrags Sipgate informieren, dass die Leitung nicht gekündigt werden soll, so das der Auftrag durch Sipgate angepasst werden kann. Das geht leider nicht automatisch. Bei easybell schon.

Gruß
Sandra
 
Ich hatte eher verstanden, dass das Endgerät welches mit der sip ID des sipgate Kontos angemeldet ist bei allen eingehenden anrufen klingelt, egal welche Nummer angerufen wird. So steht es zumindest hier im Forum oft :)

Interessant wird's eher beim raus telefonieren - dazu habe ich nämlich noch nichts gefunden :p
 
Beim Basic werden alle Anrufe auf eine ID geleitet. Wir haben 1 Sipgate-Nr. + 10 ehemals DTAG -> Alice -> Sipgate = 11. Abgehend kann man sich aussuchen, welche man nehmen will, anscheinend geht auch eine ganz andre.

Wir verwenden allerdings Sipgate nur kommend bzw. Sipgate-intern. Abgehend ist es woanders billiger, und man hat mehr Möglichkeiten - mehrere IDs ohne Grundgebühr, Sekundentaktung... Sipgate ist sehr zuverlässig und bietet die z.B. die Möglichkeit der AWS / Mailbox bei Leitungsausfall und Info per SMS/Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.