???

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

unser aktueller Festnetzanschluss (1&1) läuft auf meinen Vater.
Mein Vater zieht aber demnächst aus, und ich übernehme die Wohnung.
Da ich nicht bei 1&1 bleiben möchte habe ich jetzt einen Festnetzvertrag bei der Telekom abgeschlossen.

Die aktuelle Fesnetzrufnummer konnten wir nicht von 1&1 zur Telekom portieren da der 1&1 Vertrag auf meinen Vater läuft und der neue Telekom Vertrag auf mich.
Der 1&1 Vertrag läuft im Oktober aus (bis jetzt noch nicht gekündigt) und einen Tag danach (im Oktober) schaltet die Telekom dann den neuen Vertrag.

Meine Frage bezieht sich jetzt nur auf die Festnetznummer von 1&1 da ich diese gerne übernehmen möchte.
Dazu habe ich folgende Fragen:
I) Wenn ich bei sipgate basic einen Account eröffne, bekommen die das hin die Rufnummer von dem 1&1 Vertrag von meinem Vater zu portieren ?
II) Wenn nein, kann dann mein Vater einen Account bei sipgate eröffnen, die Rufnummer portieren lassen und den sipgate basic Vertrag nachdem die Rufnummer portiert wurde auf mich umschreiben lassen ?
III) Der sipgate basic anschluss und die Portierung der Rufnummer ist ja seitens sipgate kostenlos.
Allerdings bekomme ich, wenn ich das richtig verstanden habe durch sipgate beim Anlegen vom Account immer eine neue Festnetznummer zugewiesen. Die Nummer die ich dann portiere ist eine zusätzliche Nummer.
Somit habe ich zwei Nummern (obwohl ich ja nur die portierte Nummer wollte).
Sehe ich das also richtig, dass ich in diesem Fall immer dieses Paket https://www.sipgatebasic.de/feature-store/weiterer-anschluss buchen muss was 4,95 € pro Monat kostet.
IV) Mein Vater hat bei 1&1 mehrere Verträge. Internet/Telefon und Mobilfunk und Webmail mit eigener Domain.
Sobald sipgate die Nummer portieren soll bekommen die ja eine Vollmacht von meinem Vater den alten Vertrag zu kündigen. Wichtig ist nur, dass die nur den Internet/Telefon Vertrag kündigen dürfen. Alle anderen Verträge müssen weiterlaufen (vor allem der Vertrag mit der Domain).
Wie manage ich das, bzw. wie stelle ich sicher dass sipgate wirklich nur den einen Vertrag kündigt ?

Danke und ein schönes Wochenende.
 
Mach doch bei 1&1 erst eine (Vor-) Namensänderung (die Adresse und der Anschlußpunkt bleiben ja gleich) und später eine Änderung der Bankverbindung.
Damit hast du den Vertrag mitsamt der Telefonnummer "übernommen" und kannst die Rufnummer portieren wohin du möchtest.
 
Nein, das will ich nicht. Es ist nämlich rechtlich keine Vornamensänderung sondern eine Umschreibung des Vertrags.
 
Guten Morgen zusammen!

@???: Zum Thema Sipgate kann ich nichts beitragen. Ich freue mich aber, dass wir dich bald als Kunden begrüßen dürfen. :) Der einfachste Weg wird eine Vertragsübernahme sein, die bei 1&1 aufgrund der gemeinsamen Wohnsituation meiner Meinung nach möglich sein wird. Kannst du dir diesen Weg gar nicht vorstellen?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.