Portierung O2 nach QSC - Wann muss ich das starten?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe meinen O2-Vertrag gekündigt, der Vertrag wird Anfang Januar auslaufen. Ich möchte nun meine O2-Homezone-Nummer zu QSC portieren lassen. Ich weiß, dass das Portierungsverfahren von Festnetznummern anders ist als bei den Mobilnummern (die ich parallel zur Festnetznummer zu Klarmobil portieren lassen möchte), aber bin mir über den Ablauf nicht ganz sicher.

Kann mir da jemand helfen, da die richtigen Schritte zur richtigen Zeit durchzuführen?

Danke!

Michael
 
Moin Ike,

also die O2-Homezonenummer kannst du jederzeit Portieren, auch unabhängig von der Kündigung. Wenn dein Vertrag dannach noch weiter läuft, dann wird dir von O2 einfach eine neue Festnetznummer zugewiesen, kostet auch nichts.
 
Jetzt muss ich nur noch QSC dazu bringen, meine Rufnummer zu portieren ;-) Es scheint für die Jungs problematisch zu sein, wenn man Rufnummern aus einem Ortsnetz portieren möchte, für den QSC keine RNBs besitzt.

Michael
 
Moin ike,

hats denn dann geklappt?
ich frage, weil ich das auch gerade versuche...

LG epha
 
Moin!

Jupp, lief alles wunderbar. Wichtig ist es, die Festnetznummer zu portieren, solange der Vertrag noch besteht, dann bekommst Du von O2 sogar eine neue Festnetznummer für die Restdauer des Vertrags.

Michael
 
Danke. :)
Dann bin ich ja mal gespannt, ob QSC das noch innerhalb einer Woche schafft...

Viele Grüße
epha
 
Es hängt oft an dem "alten" Unternehmen, Dein neuer Provider kann nicht viel mehr machen, als das Formular zu dem alten Provider zu schicken und dort dann regelmäßig nachzufragen.

Zum Thema direkt, ich habe damals meine alte O2-Genion-Nummer auf ein IPfonie basic portiert, war in knapp 4 Werktagen durch.

-Matthias
 
Hallo Matthias,

die Abgabe und Übernahme der Nummer war kein Problem, auch nicht terminlich. Leider hat es QSC danach mehrere Tage lang nicht geschafft, die Nummer auch von außen erreichbar zu machen (Heraustelefonieren hat funktioniert).

Mittlerweile funktioniert aber alles.
Gruß
epha
 
Kann ein Mod diesen Thread bitte mal in das Portierung-Forum verschieben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.