Portierung oder Weiterleitung?

LarsAlex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der Thread in dieses Forum passt, oder besser in "Portierung" zu eröffnen sei. Also bitte verschieben, falls er falsch sein sollte.

Folgende Situation:
Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern mit einem T-DSL- und T-ISDN-Anschluss.
Alles läuft über eine Fritz!Box 7170 ab.
Ich habe eine eigene Rufnummer, die auch bei 1&1 für VoIP freigeschaltet ist.

Ich plane im Laufe diesen Jahres mit meiner Freundin in einen anderen Vorwahlbereich umzuziehen.
Aber ich möchte gerne weiterhin über meine alte Nummer erreichbar sien und auch darüber raustelefonieren.

Wenn ich in der neuen Wohnung eine Fritz!Box anschließen würde, könnte ich von dort aus auf meine VoIP-Numemr zugreifen, d.h. per VoIP raustelefonieren und VoIP-Telefonate entgegennehmen.
Allerdings würden Festnetz-Anrufe immer noch am alten ISDN-Anschluss auflaufen.

Könnte ich die ISDN-Anrufe mit der Fritzbox per VoIP (kostenlos) an die meine VoIP-Nummer weiterleiten?
Was würde mit der Anrufernummer passieren? D.h. würde mein Telefon in der neuen Wohnung meine eigene Rufnummer bei Festnetzanrufen anzeigen?

Oder macht die ganze Sache keinen Sinn, sodass eine Portierung sinnvoll wäre? Allerdings habe ich gelesen, dass eine Teilportierung nur schwer durchzuführehn ist.

Was ratet ihr mir?

vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Lars

LarsAlex schrieb:
Könnte ich die ISDN-Anrufe mit der Fritzbox per VoIP (kostenlos) an die meine VoIP-Nummer weiterleiten?
Theoretisch ja, praktisch besser über einen weiteren Voip-Account.
LarsAlex schrieb:
Was würde mit der Anrufernummer passieren? D.h. würde mein Telefon in der neuen Wohnung meine eigene Rufnummer bei Festnetzanrufen anzeigen?
Ja, die Rufnummer des bei deinen Eltern weiterleitenden Accounts wird angezeigt.
LarsAlex schrieb:
Oder macht die ganze Sache keinen Sinn, sodass eine Portierung sinnvoll wäre? Allerdings habe ich gelesen, dass eine Teilportierung nur schwer durchzuführehn ist.

Was ratet ihr mir?
Ich würde meinen Freunden die neue Nummer beibringen.

stsoft schrieb:
Ja, die Rufnummer des bei deinen Eltern weiterleitenden Accounts wird angezeigt.

Das wäre das störende an der ganzen Sache. Lässt sich das nicht irgendwie umgehen? Umleitung im Amt, etc?

stsoft schrieb:
Ich würde meinen Freunden die neue Nummer beibringen.
Du hast ja Recht. Aber ich bin halt ein Gewohnheitsmensch....

Zur Not Teilportierung auf nen VoIP-Provider, oder?

Umleitung im Amt kostet und geht eh nur wenn es kein T-ISDN-Standart ist.

Zu 'Teilportierung' habe ich keine Ahnung, schafft aber bestimmt neue (Portierungs-)Probleme.

Hallo Lars,

ist die bei 1und1 freigeschaltete VoIP-Nummer eine MSN des ISDN Anschlüsses?
Falls dem so ist, werden die ankommenden Gespräche am ISDN Anschluss und nicht am VoIP Anschluss terminiert.

Die Portierung einer geograpischen Rufnummer in einen anderen Ortnetzbereich ist nicht möglich.

Gruß Stephan

schließ doch temporär einen AB (im Ansagemodus) an "Deine" alte MSN bei Deinen Eltern an, mit der Ansage: meine neue Rufnummer ist 0XXX XXXXXXX :-)

pinguin schrieb:
Die Portierung einer geograpischen Rufnummer in einen anderen Ortnetzbereich ist nicht möglich.
Das mag für Festnetzanbieter richtig sein. Eine andere Möglichkeit wäre aber, die entsprechende Rufnummer auf einen Voll-VoIP-Anbieter zu portieren. Eingehende Gespräche laufen dann über diesen und abgehende weiter über Deinen jetzigen VoIP-Anbieter (sollte dieser günstiger sein). So kannst Du auch Deine bekannte Rufnummer an einem anderen Ort nutzen. Nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber die Ortsgebundenheit einer Rufnummer ist nur ein regulatorisches Problem. Das hat man vor kurzer Zeit erst verbieten lassen, obwohl ich nicht bestreiten will, daß es auch teils Sinn (z.B. Notrufe u.ä.) macht.

Ich selbst besitze eine (kostenpflichtige, knapp über 4,-EUR wenn ich mich recht erinnere) Rufnummer aus dem Ortsnetz eines weiteren Wohnsitzes (an welchem ich auch ordnungsgemäß gemeldet bin). Diese existiert auch nur als reine VoIP-Nummer. Meinen Anschluß dort habe ich schon vor zehn Jahren zugunsten eines Handys aufgegeben. Damals konnte man Rufnummern aber noch nicht portieren. Da gab es weder DSL noch VoIP u.ä. Darum habe ich mir diese Nummer neu schalten lassen.

Gruß Telefonmännchen

ist die bei 1und1 freigeschaltete VoIP-Nummer eine MSN des ISDN Anschlüsses?
Falls dem so ist, werden die ankommenden Gespräche am ISDN Anschluss und nicht am VoIP Anschluss terminiert.
Ja, die freigeschaltete Nummer ist eine MSN des ISDN-Anschlusses.
Was meinst du mit "terminiert"?

Die Ortsgebundenheit dürfte kein problem darstellen, da meine Eltern ja weiterhin da wohnen und falls es Probleme geben sollte, die VoIP-Nummer anmelden können.

Also wenn ich das nochmal alles zusammenfasse habe ich folgende Möglichkeiten:
- Nummer ändern, ggf. AB
- Teilportierung (kompliziert) auf reinen VoIP-Anbieter
- Weiterleitung in der Fritzbox, allerdings geht Clip dabei verloren.

Habe ich alles richtig verstanden?

Gruß,
Lars

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,235
Mitglieder
377,501
Neuestes Mitglied
ZineX