Portierung von dus.net nach sipgate.de

NetRacer

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane einen Wechsel von dus.net nach sipgate mit Rufnummerportierung. Was muß ich denn bei Sipgate angeben? Welchen Anschlußtyp? Analog, ISDN? Eigentlich haben die Nummern ja nichts mit meinem Alice Anschluß zu tun. Da ich nur bei ISDN mehrere Nummern angeben kann, müsste ich wohl ISDN wählen.

Und welches ist mein derzeitiger Anbieter? dus.net gibt es in der Liste nicht. Ich meine gehört zu haben, dass die Nummern bei BT Germany liegen?

Wenn jemand was weiß, wäre ich dankbar für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
NetRacer
 
Hast du die Rufnummern zu Dus.net Portiert oder bei Dus.net gekauft? Bei Dus.net gekauften Nummern folge dem Link von RudatNet. Bei Portierten Nummern zu Dus.net vor dem 01.01.2006 war es wohl Versatel Süd und danach BT Germany. Dazu gucke in deine Unterlagen die du hoffentlich noch hast!

Die Anschlussart sollte analog sein. ISDN gibt es ja im dem sinne nicht. Sind es mehrere Nummern würde ich es aber über ISDN versuchen.

Wichtig: kläre die Portierung vorher mit Dus.net ab. Machst du das nicht kann die Portierung eventuell nicht funktionieren!
 
Hat die Portierung von dus.net zu Sipgate denn geklappt? Bin nämlich auch grad am überlegen, die Nummern zu portieren (sind 3 ehemaliges T-Com ISDN Nummern).
Wie hast du das ganze letztendlich angestellt?

Und noch eine Frage: wenn ich 3 Rufnummern zu Sipgate portiere, stehen mir dann auch alle 3 dort zur Verfügung oder muss ich dazu in den Plustarif wechseln?
Wichtig wäre, dass weiterhin 3 verschiedene Teilnehmer jeweils nur mit ihrer persönlichen Nummer rein- und raustelefonieren können, dass also für TN 1 Nr. 1 angezeigt wird, für TN 2 Nr. 2 und für TN 3 Nr. 3 (bislang eingehend dus.net, ausgehend GMX, dort die dus.net Nummern registriert und das Ganze in der FBF 7170 eingetragen)

Gruß Fabian


Edit: hab eine Mail vom Sipgate Service bekommen, es ist der Plus Tarif dafür nötig. Die Erafahrungen mit dem Wechsel würden mich aber trotzdem noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate basic mit mehreren Festnetzrufnummern

Fahrplan06 schrieb:
wenn ich 3 Rufnummern zu Sipgate portiere, stehen mir dann auch alle 3 dort zur Verfügung oder muss ich dazu in den Plustarif wechseln?
Wichtig wäre, dass weiterhin 3 verschiedene Teilnehmer jeweils nur mit ihrer persönlichen Nummer rein- und raustelefonieren können, dass also für TN 1 Nr. 1 angezeigt wird, für TN 2 Nr. 2 und für TN 3 Nr. 3 (bislang eingehend dus.net, ausgehend GMX, dort die dus.net Nummern registriert und das Ganze in der FBF 7170 eingetragen)

Du kannst auch im Basistarif alle drei Rufnummern nutzen, hast dafür aber nur einen einzigen SIP-Account zur Verfügung.

Im Prinzip kannst du trotzdem abgehend beliebige Nummern übermitteln und auch eingehend unterscheiden, welche Nummer angerufen wurde. Die üblichen Endgeräte – wie z.B. Fritzbox – sind damit allerdings etwas überfordert. Mit einem Asterisk geht's aber. :mrgreen:
 
Im Prinzip würde es auch reichen, wenn die eingehenden Anrufe uterschieden werden. Ausgehend könnte man ja die Nummer unterdrücken.
Vorausgesetzt, es sind auch mit dem Basisaccount 3 gleichzeitige Gespräche möglich, egal ob ein- oder ausgehend.
Abrechnungstechnisch wäre es natürlich schöner, wenn jeder für seine Nummer einen eigenen Verbindungsnachweis bekommt (bzgl. Handytelefonate z.B.).
 
Fahrplan06 schrieb:
Hat die Portierung von dus.net zu Sipgate denn geklappt?
Bei mir hat sie reibungslos geklappt. Habe einfach den Auftrag online im Kundencenter ausgefüllt, das Dokument gedruckt, unterschrieben und zugefaxt. Ein paar Tage später, pünktlich zum angekündigten Termin, war meine Rufnummer über sipgate erreichbar.
 
Bei mir hat die Portierung von dus.net zu sipgate bisher leider nicht geklappt. Termin war der 20.08.07. Auf Nachfrage von mir hat sipgate den Antrag erneut weitergeleitet.
@docfred: Hast du bei der Portierung dus.net als deinen Provider angegeben? Oder deren Servicepartner wie BT-Germany etc. ?

MfG Max
 
Das war alles im Formular vorausgefüllt. Wie gesagt im Kundenbackend das Onlineformular ausgefüllt, das generierte PDF gedruckt, unterschrieben und gefaxt. Danach lief es ohne weiteres Zutun sauber über die Bühne.
 
Ich bin mir jetzt bloß nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Denn wenn ich nicht in den teurerern Plus-Tarif wechsle, kann ich so oder so (Nummern portiert oder so wie bisher) nur mit einer gehenden Rufnummer raustelefonieren.
Und eingehend hab ich eigentlich bei dus.net bislang noch keine größeren Aussetzer gehabt, eher abgehend bei GMX, weswegen ich da jetzt auch weg will. Es wäre halt einheitlicher, alle Nummern bei Sipgate zu haben.
 
Beim zweiten Portierungsversuch hats jetzt geklappt, leider war ich aber unter meiner Telefonnummer in allen getesteten Netzen von Donnerstag bis Freitag nicht zu erreichen.
Dafür funktioniert jetzt mit Sipgate alles, was vorher unter dus.net Probleme machte.
MfG Max
 
Hi MaxPowers,
verrätst du mir noch, welche Probleme es bei DUS.NET gab. Mache gerade die ersten Tests mit VOIP. Habe DUS.NET und SIPGATE ausprobiert. Die Sprachqualität war bei DUS.NET erheblich besser. Deshalb wollte ich jetzt meine Netcologne Nummer nach DUS.NET portieren. Aber vielleicht gibt es da doch Gründe, warum ich das nicht machen sollte...
 
Hi cpt.kirk,
meine Probs waren eher Spezialfälle:
1.Da ich kein DSL mehr habe, nutze ich das Internet meiner Nachbarn per WDS über zwei Fritz Boxen. In meiner derzeitigen Konfiguration funktionieren eingehende Anrufe manchmal nicht (lustiger Weise hat sipgate an derselben fbf sporadisch Probs beim raustelefonieren, werde also erst mal beide nutzen). Nach einem Neustart der fbf ist alles in Ordnung.
2. Bei meinem Nokia e70 ist die Sprachqualität bei sipgate weit besser als bei dus.net. Desweiteren funktionierte der Parallelruf auf e70 und fbf nicht gut.

Die Sprachqualität ist aber das wichtigste Kriterium, bei mir hören sich auf der fbf beide gut an.

MfG Max
 
Hier habe ich meine Erfahrungen mit dem Dus.net -> Sipgate Wechsel beschrieben. Hatte auch ehemals einen ISDN Anschluss. Und hatte die Aussage bekommen, dass man wohl beim Wechsel Dus.net -> Sipgate.de alle ISDN Nummern mitnehmen soll, da sonst auf jeden Fall irgendeine Nummer sonst nicht mehr erreichbar ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge