Portierung von dus.net Rufnummern nicht möglich

dfroe

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen alten 1&1 Vertrag mit Telekom Analog-Anschluss auf einen Komplett-Anschluss (HomeNet) umzustellen.
DSL-technisch hänge ich bereits auf einem Telefonica-kompatiblen DSLAM, d.h. je nach Einwahlpräfix kann ich mir derzeit wahlweise eine Telekom oder Telefonica IP-Adresse holen. Einige Bekannte in meinem Ort haben auch bereits solche Komplett-Anschlüsse über die Telefonica geschaltet bekommen. In sofern sollte technisch gesehen nicht viel schief gehen.

Nun scheint es aber Verwirrung bei der Portierung meiner Rufnummern zu geben. Zum einen hätte ich die eine Rufnummer meines analogen Telekomanschlusses zu portieren, zum anderen liegen meine eigentlichen fünf Hauptrufnummern derzeit bei dus.net. Einkommende Anrufe finden derzeit so auch über dus.net statt, abgehend wegen der Telefonflatrate auch jetzt schon über 1&1.

Auf Anfrage teilte mir der Support von 1&1 nun mit, man könne zwar die Rufnummer meines Telekomanschlusses zu 1&1 HomeNet portieren, eine Übernahme von dus.net Rufnummern sei jedoch nicht möglich.
:confused:

Kann das sein? Unterscheidet sich eine (bei BT terminierte) dus.net Telefonnummer irgendwie von einer der Telekom, was eine Portierung betrifft? Oder ist das nur wieder eine weitere Falschaussage eines inkompetenten 1&1 Mitarbeiters gewesen?

Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob es möglich ist, Rufnummern von dus.net zu 1&1 zu portieren (evtl. sogar aus eigener Erfahrung), und kann mir hier weiterhelfen.

Gruß
David
 
Möglich wäre es sicher, aber schwer einem Supporter beizubringen. Dafür gibt es bestimmt keinen Auswahlpunkt am 1&1-Hotline-Computer.

Bei mir war es so, dass alle registrierten dus-net-Nummern aus dem Kundencenter geflogen sind, nachdem die T-COM-Nummer portiert wurde. Sie lassen sich auch nicht mehr als abgehende Nummer freischalten. Dafür könnte ich aber neue Nummern anlegen.
Ich würde die dus.net-Nummern dort lassen und mit einer anderen abgehenden Nummer telefonieren.
 
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob es möglich ist, Rufnummern von dus.net zu 1&1 zu portieren (evtl. sogar aus eigener Erfahrung), und kann mir hier weiterhelfen.
Es ist nicht möglich. 1&1 portiert nur Nummern von T-Com, Alice, M-Net, Versatel, NetCologne und Arcor. Ansonsten von keinen anderen Anbieter.

Möglich wäre es sicher, aber schwer einem Supporter beizubringen. Dafür gibt es bestimmt keinen Auswahlpunkt am 1&1-Hotline-Computer.
Die Entscheidung liegt nicht bei den Supporter und es hat nichts mit "schwer beibringen" zu tun. 1&1 bietet keine Portierung außer von den oben genannten an und es bringt nichts den Support damit zu belatschen, denn die können es nicht ändern.
 
@on-line
Nichts ist unmöglich, ...
 
Guude,

bietet denn dus.net auch "Quasi-Festnetzanschlüsse"...???

Ich dachte immer, das wären "virtuelle" VOiP #.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dus.net Rufnummern sind denke ich schon etwas mehr als "virtuelle VoIP-Nummern" im Sinne der 032er-Gasse. dus.net an sich wäre auch durchaus in der Lage, die Rufnummern für eine externe Portierung frei zu geben - nur könnte sie 1&1 anscheinend wirklich nicht importieren.
Seltsame Sache, denn so schreckt 1&1 ja auch sämtliche Kunden lokaler Kabelnetzbetreiber o.ä. vor einem Wechsel ab.

Würde wohl aber tatsächlich so enden, wie Tippfehler es geschildert hat. Im Moment kann ich zur Nutzung meiner 1&1 Telefonflatrate einfach eine x-beliebige Festnetzrufnummer freischalten, mit einem Komplett-Anschluss gibt es genau diese Möglichkeit aber nicht mehr.

Nungut, wenn 1&1 mir eben keinen Komplett-Anschluss mit Rufnummernmitnahme geben will... Dann sollen sie mir aber nicht mit irgendwelchen 10-tägigen DSL-Ausfallzeiten drohen, wenn ich nicht innerhalb der nächsten Tage auf einen Komplett-Anschluss wechsle. :mrgreen:
 
Umgekehrt geht aber...

Zur Abrundung:
ich habe vor 1,5 Jahren kurz vor Auslaufen meines 1und1 Vertrages noch schnell 4 Rufnummern bestellt und konnte diese problemlos zu dus.net portieren. Also in dieser Richtung (weg von 1und1) geht es.

Meines Wissens nach MUSS gem. BNA jeder Provider auch jede Rufnummer nehmen und abgeben. Was nützt das aber, wenn man sozusagen unerwünscht ist...Die Qualitätsoffensive bei 1und1 könnte sich durchaus mal mit der regulierungs-konformen Umsetzung diverser Kundenthemen beschäftigen. Insofern ist das mit dem nicht vorhandenen Standard-Prozess von oben sicher ein Argument.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Deine Wissen nicht richtig. Die Provider sind nur verpflichtet Rufnummern wegportieren zu lassen, aber nicht Rufnummern von anderen Anbietern zu sich zu holen. Es ist also rechtlich alles i.O.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.