Portierung von Ortsnetzrufnummer technisch nicht möglich (?)

hansapils

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem.. Ich habe bei sipgate eine Ortsnetzrufnummer und möchte diese zu einem anderen Anbieter portieren.

Die Portierung schlug jetzt aber mit folgendem Hinweis fehl:

  • Routing durch DTAG nicht unterstützt. MSN gehört zu RNB.

Beim sipgate-Support konnte man mir nicht erklären, wieso die Portierung nicht möglich ist. Man sagte mir nur, dass es ein technisches Problem sei.

Kann das richtig sein? Ich dachte, die Anbieter wären alle verpflichtet die Rufnummer zu portieren (?)

Gruß,
hansapils
 
Hi,

die Rufnummer gehört laut der Aussage zu einem RufNummernBlock. Einzelne Rufnummern aus so einem Block können nicht portiert werden. Das ist das Problem.

Grüße
Snyder
 
Wer ist denn der andere Anbieter? Bislang lese ich nur: Nummer bei Sipgate soll woanders hin. Für die Portierung ist jedoch der neue Anbieter zuständig - der müßte das eigentlich klären. Was ich hingegen nicht verstehe: Warum "routet" die DTAG eine Rufnummer, die bei Sipgate betrieben wird? Mehr Infos wären hilfreich.

Gruss,

Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Wurde die Rufnummer irgendwann mal nachträglich wegen Vergabefehler verlängert? So sind etliche Kunden von Sipgate von einer Einzelnr. zu einem RNB gekommen mit -0 .. -9.
 
Hallo zusammen,

ja, auch ich habe gedeutet, dass die Rufnummer tatsächlich eine Kopfnummer+Durchwahl ist. Das wollte mir der Supporter aber nicht bestätigen und verwies immer darauf, dass eine Portierung technisch nicht möglich sei :confused:

Aber wieso macht Sipgate so einen Blödsinn?

Dass dir Rufnummer irgendwie verlängert wurde, wurde mir nie mitgeteilt.

@hendrik: Der neue Anbieter ist easybell - aber das ist eigentlich unerheblich, da sipgate die Portierung abgelehnt hat.

Ratlos..
hansapils
 
Ich dachte, die Anbieter wären alle verpflichtet die Rufnummer zu portieren (?)
BNetzA:
"Nach dem Telekommunikationsgesetz haben Sie einen Anspruch darauf, Ihre Rufnummer bei einem Anbieterwechsel beizubehalten, wenn Ihr neuer Anbieter Ihnen die Mitnahme der Rufnummer in seinem Vertrag zugesichert hat."

Wurde die Mitnahmemöglichkeit vertraglich vereinbart?
 
Der neue Anbieter ist easybell - aber das ist eigentlich unerheblich, da sipgate die Portierung abgelehnt hat.

Das ist nicht unerheblich, denn Easybell ist der Teil vom Ganzen, der sich um die Portierung kümmern muss. In diesem Fall scheint es irgendeine Information zu geben, die Du - vermutlich unwissentlich - Easybell vorenthalten hast. Und das musst Du eben mit Easybell abklären.

Rätselhaft bleibt mir immer noch die Rolle, die die DTAG in diesem Zusammenhang spielen soll. Vielleicht erläuterst Du erstmal die Historie der Rufnummer: Wann und von wem ist sie einstmals zugeteilt worden, wann und wohin wurde sie portiert und was ist dabei schief gelaufen?
 
Dann gehört die Rufnummer zu den 11stelligen Rufnummern bei Sipgate, bei denen man aus kostengründen illegal Blöcke gekauft hat.
 
Rätselhaft bleibt mir immer noch die Rolle, die die DTAG in diesem Zusammenhang spielen soll
Die DTAG pflegt die Rufnummerndatenbank (bei wem welche Rufnummer zu finden ist), und die Portierung der Rufnummer wird wohl über die DTAG durchgeführt, da so die einzelnen Telekommunikationsanbieter keine direkte Verbindung für die Portierung untereinander unterhalten müssen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.