Portierungskosten für Rufnummern

coach30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auf den FAQ- Seiten von 1&1 steht:
Wird für die Portierung eine Gebühr berechnet?
Für die Portierung Ihrer Rufnummer zu Ihrem neuen Anbieter wird eine Gebühr von 24,90 EUR berechnet.
Nun stellt sich mir die Frage, wie wörtlich ist das zu nehmen, also pro zu portierende Rufnummer 24,90¤, oder einmalig 24,90¤.

Hat jemand Erfahrungen dahingehend gemacht, als es von 1&1 abgewandert ist?

coach30

Naja, es ist ja von (einer) Rufnummer und nicht (mehreren) Rufnummern die Rede. IMHO also pro Nummer !

Willst Du denn mit Deinen 10 Nummern weg?

Willst Du denn mit Deinen 10 Nummern weg?

Wow, superschnelle Antwort ;)

Nee, 10 Nummern hatte ich nicht vor, 4 jedoch schon.
Im Laufe meiner Vertragslaufzeit habe ich gelernt aufs Kleingedruckte, bzw. auf den exakten Wortlaut zu achten.
Ich gehe auch davon aus, dass man sich als scheindender Provider jede zu portierende Rufnummer gut bezahlen lässt.
Übrigens hatte ich für die Portierung von TCom zu 1&1 unter 10¤ bezahlt, durchaus OK wie ich meine.

coach30

Zuletzt bearbeitet:
Nur kann jedes Unternehmen die Preise selbst bestimmen.

Nicht ganz. Die BNetzA hat für die Portierung je Rufnummer einen Grenzwert von EUR 25,00 festgelegt. Die meisten Anbieter schöpfen diesen Betrag - wie man sieht - fast gänzlich aus. Die T-Com macht eine rühmliche Ausnahme: Für die erste Nummer wird ein Betrag um die 9 Euro fällig, für jede weitere aus dem gleichen (ISDN-)Anschluss nur noch ein paar zehn Cent.

Gruss,

Hendrik

Dieser Grenzwert bezieht sich aber nur auf die Mobilfunknummern. Es war auch nicht gemeint das sie nach oben alles machen können, sondern der Vergleich von 1&1 und T-Com, der hier gemacht wurde.

Die T-Com macht eine rühmliche Ausnahme: Für die erste Nummer wird ein Betrag um die 9 Euro fällig, für jede weitere aus dem gleichen (ISDN-)Anschluss nur noch ein paar zehn Cent.
Stimmt. Die Telekom ist dort sehr preiswert.

Zitat 1&1 Hilfecenter

Für die Portierung Ihrer Rufnummer zu Ihrem neuen Anbieter wird eine Gebühr von 24,90 EUR berechnet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.