[Frage] Portmangel für 50 Mbit VDSL, aber 16 Mbit ADSL kein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi,

ich wollte mich mal rechtzeitig um den Vodafone DSL Wechsel kümmern, und da die 50Mbit leistuingen teilweise sogar billiger sind als 16 Mbit, habe ich bei Telekom die 50 Leitung beauftragt. Nach 1,5 Monaten melden die sich und sagen, es gibt Portmangel und können nur 16 Mbit bieten. Ich habe dann bei 1und1 nachgefragt, und die haben mir zunächst bestätgt, dass die mir 50Mbit bieten können, da die nicht Telekom sondern Vodafone Leitungen nutzen werden. Also habe ich dann 1und1 mit 50Mbit beauftragt. Auch 1und1 meldet sich nach 1 Monat, 5 Tage vor dem geplanten Umschalttermin und sagt, auch es wären keine Ports für 50MBit frei, bliebe mir nur noch 16 Mbit. Da nun der Vodafone Anschluss schon gekündigt ist und ich in 5 Tagen sonst keinen DSL Anschluss mehr hätte, habe ich dann einen 16 Mbit anshcluss zugestimmt, hauptsache ich bekomme noch DSL und verleire nicht auch noch meinen ADSL Port.

Ist das gängige Masche der Anbeiter, mit 50er Leitung zu werben und dan einen Hängen zu lassen bis man keine Wahl merh hat?

Nur Easybell war ehrlich und hat klipp und klar gesagt, dass 50 Mbit nicht geht.

Wenn ich auch 1und1 abgesagt hätte, wäre ich wenn Vodafone die Kündigung stornierung akzeoptiert hätte, in einen teuren DSL vertrag gekommen, da dann ja eigentlich die Kpündigungsfrist abgelaufen war, obwohl ich mich bereits 5 Monate vor Vertragsende um alles gekümmert habe.

Ich dachte wenn ich O2 vermeide, sollte alles OK gehen, aber scheinbar sind die Telefonanbiter einer shclimmer als der andere.

Wenn es in Düsseldorf city bereits Portmangel ist, dann aber gute nacht Deutschland.
 
Ich dachte mit den neuen DSL Technologien hätte man solche Probleme nicht mehr. Was nutzt dann ein "breitband Ausbau", wenn nur eine Handvoll Anschlüsse bereitstehen.

Mir reichen auch 16Mbit. Was mich eher ärgert, ist dass die ganzen Anbieter erst mit 50er Leitung werben die günstiger als 16Mbit ist und auch schon beim aktuellenn ANbieter kündigen und dann 5 tage vorher um die Ecke kommen und dann zugeben, dass die gar keine 50er Leitung liefern können. SO lassen die mich ins offene Messer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1und1 sagt dir immer, das du alles kriegen kannst...ist ja "unverbindlich" wie man mir am Telefon gesagt hat...
 
Wie so oft nach dem Motto, aber in der Branche immer öfter: Der bessere Verkäufer, verkauft nicht unbedingt das bessere Produkt!
 
  • Like
Reaktionen: DonBoskopp
Es bleibt ja nicht nur bei einer unverbundlichen AUssage am Telefon, sondern die bestätigen ja auch den AUftrag. Nur darus wird nichts und die brauchen für diese Erkenntnis offenbar fast 2 Monate. Auch die Telekom, die ja eigentlich die Leitung und Ports selber besitzt.

Das ist einfach nur Verarsche.
 
Bei 1&1 ist das tatsächlich Geschäftsgrundlage. Schon lange.
Und Portmangel herrscht deshalb, weil die Telekom bei VDSL ja praktisch wieder ein Monopol zugeschanzt bekommen hat, aber kein Geld investieren will, dafür aber aus den vorhandenen (teilweise auch uralten) Leitungen rauslutschen will, was geht. Willkommen im TK-Entwicklungsland Deutschland!!
Und Ver.arsche - ja, die Deutschen wollen das doch! Sieht doch jeder, der mit offenen Augen und gesundem Verstand durch die Welt geht ...
 
Und wo ist jetzt dein Problem, und in welcher PLZ soll das Ganze so gruselig abgehen?
Die ganzen Hintergründe sind doch alle schon bekannnt, erzeugt durch Wettbewerb und Kostendruck beim NB wie den Wiederverkäufern.
Dafür gibt es dann ja auch Rechtsvorschriften und Rechts-Gelehrte um dem kleinen Bürger seinen Glauben an das Gute in der Welt zu erhalten.
Hier sind solche Probleme wohl auch eher nicht an der richtigen Adresse, hier geht es vorrangig um technische Facts, nicht um vertriebliche oder Verkaufs- oder Vertragsprobleme?
Im ok-Forum sähe ich da mehr Potential zur Lösung oder Aufklärung, wie ja diverse Threads hier zeigen.
Eine Garantie kann dir aber dabei auch niemand geben.
Düsseldorf ist eine relativ große Stadt, da gibt es mehr als 31 VST´n, PLZ auch eine ganze Latte und ONKZ über das ganze Stadtgebiet auch mehr als 2.
Wie soll da aus der Ferne jemand im Vertrieb noch durchblicken, noch dazu wenn sämtliche Pläne in mehrfacher Ausführung und über zig Systeme verteilt alle unterschiedliche Statusmeldungen bringen.
Da bleibt eben nur kundenorientiert das Blaue vom Himmel zu versprechen, den Rest macht das Auswahlsystem - der Beste bekommt es dann gebacken.
 
Die Herausforderung ist zudem, das jeder Anbieter immer mehr interne Systeme aufbaut, welche zum Teil nicht miteinander verknüpft sind.
Dazu kommt wie man bemängeln, das es eben auch ein Vertieb gibt, welcher Produkte vertreibt. Was soll er aber sonst machen?
Das Produkt soll aber möglichst günstig sein und der Kunde will auch noch Geräte xy möglichst kostenlos dazu.
Es gab mal einen Telefonanbieter CEO welcher sagte: "Privatkundengeschäft ist "quick and dirty"".
VDSL-Ports gibt es zudem nicht beim Media-Markt auf dem Krabeltisch. Es kann viele Ursachen haben, wieso es an der Stelle gerade ein Portmangel gibt.
Da ist es egal ob das nun in Lank und Umgebung ist wo zum Teil die Mio.€ Villen stehen oder es in Berlin-Neuköln im Hochhausgbiet mit sozialen Brennpunkten ist.

Der Kostendruck ist zudem wie oben beschrieben immer größer, so war 2004 ein ADSLer + Telefonflat für 70€ in Monat ein Billigangebot was jeder haben wollte.
Heute soll es am besten nicht mehr als 20€ kosten und ein VDSL soll dabei sein.
 
Eigentlich sollten doch durch die Privatisierung und Entkoppelung die Konkurenz angeheizt werden. Damit., dass die Telekom das Sagen über Ports hat und immer sagen kann, Halt! Portmangel. ist das nicht gewährleistet. Prüfen kann man das ehe nicht. man muss sich auf die telekom verlassen.

Da mir aber auch die telekom dann die 50er Leitung für 19€ abgesagt hat, gehe ich von einer Verkaufsmache aus. Mit 50er ködern und dann wenn man schon zu spät dran ist wegen der Kündigung, dann auf 16 er Leitung festsetzen. Bei Telekom habe ich noch tschüss sagen können, bei 1und1 war es dann zu spät und ich musste jede Kröte schlucken.
 
Wie schon oben geschrieben ... Geschäftsmodell bei 1&1!
Klassischer Fall von selber schuld! Sollte sich doch eigentlich rumgesprochen haben, daß 1&1 unseriös ist. Aber Gier (= immer schön viele Geschenke und Pseudorabatte als "Hauptargument" zum Wechsel unbedingt mitnehmen) frißt ja bekanntlich Gehirn ...
 
Auch in den teilweise überversorgten Ballungsgebieten, zieht die Telekom gern mal die Bandbreitenbremse der anderen Art. Was als "Portmangel" irgendwie zufällig oder überraschend klingt, ist aber genau so Kalkül wie die berüchtigten aber mehr oder weniger offen kommunizierten Dämpfungsgrenzen und nutzt ausnahmsweise mal den Bestandskunden, damit diese nicht wie die Kabelkunden mit allabendlichem Bandbreiten-Abfall auf teilweise unter 20% sitzenbleiben.
 
Wer hindert eigentlich einen anderen Anbieter, selber auszubauen?

Ach ja, selber ausbauen geht auf die kurzfristigen Gewinne, da es Investitionen sind.
Stimmt ja.
 
Wie schon oben geschrieben ... Geschäftsmodell bei 1&1!
Klassischer Fall von selber schuld! Sollte sich doch eigentlich rumgesprochen haben, daß 1&1 unseriös ist. Aber Gier (= immer schön viele Geschenke und Pseudorabatte als "Hauptargument" zum Wechsel unbedingt mitnehmen) frißt ja bekanntlich Gehirn ...


Also welcher Anbieter bleibt denn da noch übrig? Wenn O2, 1und1 und Telekom nicht Infrage kommen?

Soll ich jetzt eigene DSL Leitungen verlegen?

Am ende hat mir 1und1 15€ für 24 Monate genboten und das ist aus meiner Sicht ok. Wenn jetzt noch keine dsl unterbrechhung auftritt, dann kann der Anbieter ruhig 1und1 heißen.

Ist mein erstes mal bei 1und1 mal sehen wie es wird. Bei den anderen Anbietern hatte ich bereits das zweifellhafte Vergnügen.
 
Korrekt!
Congstar zusätzlich. Wenn easybell nicht geht.
Wenn die auch nicht, dann "in höchster Not" O2, aber ausschließlich monatlich kündbaren Vertrag!
Und wenn "gar nichts" geht, dann bleibt eben nur Telekom. Aber max. 12 Monats-Vertrag (dazu sind sie gesetzlich verpflichtet!).

Finger weg von Kabelanschluß als "Ersatz"!
In ein paar Monaten werden wir dann mal schauen, ob PYÜR vielleicht als "halber Ersatz" in Frage kommen könnte.
 
Es ist genauso gekommen wie ich befürchtet habe.

Vodafone meint nun dass die neue Kündigung zu spät ist und beharren auf 12 weitere Monate Vertragslaufzeit.

Da habe ich mich 5 Monate vor Vertragsende darum gekümmert rechtzeitig aus den Vertrag rauszukommen und dann haben Telekom und 1und1 zusammen mich gut verarscht.

Es ist einfach zum Kotzen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Bsatrded das Himzuzahlen? Schließlich hat 1und1 mir Schaden zugefügt. Das müssen du nun ersetzen.
 
Das ist keine Rechtsberatung, aber ich glaube ich persönlich würde einen Anwalt einschalten: Wenn der Anbieter dir 50 Mbit/s verspricht, diese dann aber nicht liefert und dich in einen anderen Vertrag zwingt, sehe ich das rechtlich als problematisch an.

Ich würde mich mit meinem Anwalt besprechen, eine Frist zur Mängelbeseitigung (Zugesicherte Bandbreite verfügbar machen) setzen und mit einer außerordentlichen Kündigung wedeln, wenn sie innerhalb (einer realistischen Frist) nicht akkurat reagieren.
 
Der Thread / das Thema ist doch schon seit 3 Monaten erledigt, die Wut abgebaut. Da bedarf es keiner weiteren Nicht-Rechtsberatung. Daher mache ich hier mal zu. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,679
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.