[Problem] Portsperren providerseitig bei Tooway?

Turin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum.

Problem: Ein Freund von mir hat Internet über Satellit weil er auf einem Dorf wohnt. Er rief mich an, weil er Probleme mit dem Xbox Live Service hatte. Kleinigkeit, dachte ich - also hingefahren, der 360 eine feste IP verpasst und die eben als DMZ in den mitgelieferten Belkin Router eingetragen.
Keine Veränderung.

Gut, also Firmwareupdate des Routers gemacht und bei der Xbox auch geschaut. Keine Veränderung.

DMZ wieder entfernt, etwas genauer geschaut und sichergestellt, dass die IP nicht im DHCP Bereich des Routers liegt. Vorsichtshalber DHCP gleich ganz deaktiviert und allen anderen Geräten auch feste Adressen zugewiesen. Die entsprechenden Ports für die IP der Xbox einzeln freigeschaltet. Keine Veränderung.

Irgendwie im Kopf gehabt, dass es bei Telekom Routern auch manchmal nicht funktioniert Ports gleichzeitig für TCP und UDP freizugeben, also für alles extra einzelne Regeln erstellt. Keine Veränderung.

Vorsichtshalber IPV6 (im Rechner und Router), seltsame QOS Regeln und die Firewall des Routers komplett deaktiviert - keine Veränderung.

Und so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Gibt es heutzutage noch provider die bestimmte Services generell sperren oder blockieren?

Testweise eine Xbox one angeklemmt, ohne irgendwas freizuschalten und Netzwerkstatus ist zwar moderat, aber man kann spielen. Allerdings benutzt die One auch ein ganz anderes Protokoll soweit ich weiß und routet künstlich das ipv6 Protokoll über Toledo auf ipv4 herunter. Wahrscheinlich ist meine Erklärung unter aller Sau, aber ihr versteht schon, was ich meine. Es spielt ja auch keine Rolle.

Kann mir jemand helfen?

Hi.

Ich kenne den Provider zwar nicht, aber ich glaube nicht dass ein Provider irgendwelche Ports sperrt die bekanntlich für Onlinegames oder Spielkonsolen verwendet werden. Ich würde einfach direkt beim Provider fragen, der wird es wohl wissen.

Ansonsten schreibst du von undefinierten Problemen mit dem Xbox Live Service - kann man nichts mit anfangen.

Onlinegames über Satellit - ist das aufgrund der hohen Latenzen überhaupt praktikabel? Mir persönlich ist übrigens kein Dorf (mehr) bekannt in dem es nicht mindestens einen 2000er Anschluss gibt. Vielleicht mal prüfen, ob das Sat-Internet noch erforderlich ist.

Moin

Wie ist denn der Rückkanal bei der Satelitteninternetgeschichte realisiert?
Wenn das keine Sende/Empfangsschüssel ist.

Hab gegoogelt...
Tooway schrieb:
Im Gegensatz zu den ersten Systemen vor rund 10 Jahren sind heute auch keine Telefonleitungen mehr notwendig. Der Versand und der Empfang aller Daten läuft ausschließlich über Satellit. Sie stehen somit in direkter bidirektionaler Verbindung mit dem Satelliten.

OK, hast du mal geprüft ob die IPv4 und/oder IPv6 erreichbar sind?
Nur dann funktionieren auch die Portweiterleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood