Portweiterleitung an internen SIP-Server

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Fritzbox7050 und einen NSLU2 auf dem NSLU2 läuft mein eigener SIP-Server (SER). Die Fritzbox kann sich problemlos bei SER anmelden, und ich b ekomme auch ein Freizeichen, kann wählen und bekomme Besetztzeichen, Alles OK :)
Wie kann jetzt aber ein Bekannter sein VOIP-DSL-Modem (T-Online) auf meinem SIP-Server anmelden, damit wir kostenlos telefonieren können (P2P alla Skype).
Das problem ist das Portforwarding, der Port 5060 für sip läst sich nicht auf einen anderen Rechner forwrden, weil das laut fehlermeldung mit einer Internen Regel kollidiert. Vermutlich kann die Fritzbox den Port nicht weiterleiten, weil sie ihn für den eigenen VOIP-Client benötigt.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

tschüs

chriwi

Hallo gandalf94305,

kann das Eumex-VOIP-DSL-Modem sich dann auch auf diesem Port einloggen wenn ich 5061 nehme? Wenn ja muss man dann den Port bei den VOIP-Verbindungsdaten der Eumex mit angeben oder geht das Automatisch?

Muss ich dann 5061 auf 5060 des NSLU2 Weiterleiten oder muss ser ser auf dem NSLU2 dann auch auf 5061 hören?

tschüs

chriwi

chriwi schrieb:
kann das Eumex-VOIP-DSL-Modem sich dann auch auf diesem Port einloggen wenn ich 5061 nehme? Wenn ja muss man dann den Port bei den VOIP-Verbindungsdaten der Eumex mit angeben oder geht das Automatisch?
Automatisch wird dies nicht erfolgen... welche Bezeichnung hat denn das "VoIP DSL Modem"? Ist das eine Eumex 300 IP?

Muss ich dann 5061 auf 5060 des NSLU2 Weiterleiten oder muss ser ser auf dem NSLU2 dann auch auf 5061 hören?
Der sollte dann auch auf 5061 hören.

Alternativ kannst Du den VoIP-Port der FBF von 5060 auf 5061 verbiegen... ob dies jedoch auch die Firewall-Regeln entsprechend anpasst, kann ich Dir nicht sagen... Schau hierzu mal im Modifikationsforum nach dieser Portveränderung.

--gandalf.

Hallo gandalf94305,

> Ist das eine Eumex 300 IP?

Ja genau, ne Eumex 300 IP, kann die sich ueberhaupt so wie die Fritzbox mit mehereren sip-servern verbinden und duerfen die dann unterschiedliche Ports verwenden?
Und wie waere das eigentlich mit ner Fritzbox, kann man da bei den sip-server-Konfigurationen irgendwo den Port einstellen, oder ist es garnicht moeglich, das die Fritzbox sich gleichzeitig mit mehreren Servern (ser-intern und Provider-extern) mit unterschiedlichen Ports verbindet?

tschues

chriwi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer