[Problem] Portweiterleitung auf Broadcast?

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich würde gerne Wake-on-LAN von außerhalb, also übers Internet nutzen.

Solange ich nur einen PC aufwecken möchte, funktioniert das problemlos -> UDP Port 9 für diesen Rechner freigegeben, fertig.

Will ich nun mehrere aufwecken, muss ich unterschiedliche Ports nehmen und in den Einstellungen der WoL-Apps rumspielen. Unschön.

Nun hatte ich folgende Idee: Wenn ein Computer ein Magic-Paket mit der falschen MAC empfängt, bleibt er aus. Warum also keine Portweiterleitung von UDP Port 9 auf die Broadcast-Adresse erstellen?
Schnell in die Box eingegeben, Fehlermeldung "Das letzte Oktett darf nicht 255 sein".

Dann eine Einstellungssicherung gemacht, Netzwerk testweise umstrukturiert (Netzwerk 10.0.1.0/25), sodass die Broadcast-Adresse nicht auf 255 sondern auf 127 endet. Neue Portfreigabe für 10.0.1.127 eingerichtet, zwei Rechner verbunden, funktioniert. Beide erhalten eine IP aus 10.0.1.0/25, beide empfangen das Magic-Paket, nur der angesprochene Rechner fährt hoch.

Wäre ja alles soweit gut, nur müsste ich dann mein ganzes Netzwerk auf den neuen Bereich mit angepasster Netzmaske umstellen. Ich habe dann in der Einstellungsdatei der Fritzbox nach den Portfreigaben gesucht, finde die dort aber nur Geräteabhängig. Habe trotzdem mal einen Eintrag von "0.0.0.0:9 10.0.1.104:9" auf "0.0.0.0:9 10.0.1.255:9" geändert, doch er wird trotz neuberechneter Prüfsumme beim Einspielen zurückgesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Portfreigabe auf eine "normale" Broadcast-Adresse anzulegen (sie funktioniert ja!), ohne eine andere Subnetzmaske zu verwenden?
Ein Problem könnte noch sein, dass es sich um eine 6360 handelt, ich also keinerlei Telnet-Zugriff habe. Es muss also irgendwie übers Web-Interface oder die Einstellungsdatei gehen.

Leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne mal erstmal nach. Eine Broadcastadresse ist immer eine ungerade Zahl.
Ansonsten funktioniert NAT grundsätzlich nur mit Unicast.

jo

Sorry, hatte mich verschrieben. Meinte natürlich 127 und nicht 128.

Aber es hat doch mit dieser Netzwerkmaske funktioniert - ich muss nur der Fritzbox beibringen, die Weiterleitung auch für "meine" Broadcast-Adresse 10.0.1.255 und nicht nur für den Broadcast 10.0.1.127 des Netzes 10.0.1.0/25 anzulegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.